, und so hört jeder was anderes...die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen
...
Ergebnis 1 bis 20 von 5625
Thema: ----> DER HARLEY THREAD <---
Hybrid-Darstellung
-
02.06.2017, 19:18 #1Lasky
-
03.06.2017, 10:22 #2
Ganz kurz zu meinem Kenntnisstand:
Bei den SE-Supertunern der Company ist es so, dass man ihn benötigt, wenn man das Mapping des Bikes verändern möchte oder muss.
Muss heißt: wenn man einlasseitig dem Motor mehr Luft durch einen offenen Filter zukommen lassen will, spinnt die Karre und läuft schlecht ohne elektronische Anpassung. Abgasseitig ist das ohne Veränderung des Filters nicht unbedingt erforderlich, wenn die Veränderung hinter der Lambdasonde erfolgt, z.B. durch Slip ons o.ä. .
Zum Einstellen wird der SERT in den Steckplatz verbracht und mit dem Laptop verbunden. Der Freundliche nimmt die Einstellung vor, was kein Hexenwerk ist, aber dennoch kostet. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für Filter, Chip und Mapping ca. 800 Euro bezahlt bei der letzten Neuen. Bislang habe ich das bei allen Neuen gleich bei Auslieferung machen lassen. Die Software dazu bekommt man nicht. Die Karre läuft mit meiner VH Twin Slash wie Schmitz´Katze und dreht leichter und höher aus. Der Drehmomentzuwachs ist kräftig, auch wenn das auf dem Papier zunächst nicht so scheint.
Nicht vergessen: das Mapping wird bei verstellbaren Abgasanlagen auf "offen" eingestellt. "Zu" laufen die danach wie ein Sack Muscheln.
Natürlich gibt es das alles auch von Drittanbietern auf dem freien Markt, teils noch effektiver als von Harley. Aber da ich zuletzt nur Neumaschinen gekauft habe, war mir die Garantie wichtig. Beim Serien-103er istGruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club