Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrter User

Rechtsschutz lehnt Deckung ab, ist dies so rechtens?

Folgendes Problem:
    Der Hund, eher das Hündchen, einer guten Freundin von uns hat das 3-jährige Mädchen einer Nachbarfamilie ins Bein gezwickt, das Mädchen hat den Hund wohl geärgert worauf dieser aus dem Garten ausgebüchst ist und eben zugeschnappt hat.
    Die Familie fordert nunmehr über den Anwalt Schmerzensgeld ein(Die Wunde hat eine Größe von 3 mm und ist nur oberflächlich an der Haut) und droht mit Klage.
    Unsere Freundin hat diesen Vorfall nun bei Ihrer Rechtsschutz gemeldet (eine Meldung dass etwas kommen kann ist bereits im Vorfeld erfolgt).
    Die Rechtsschutz lehnt die Übernahme der entstehende Anwaltskosten eines durch unsere Freundin nun zu beauftragenden Anwalts und eventuell entstehender Prozesskosten mit der Begründung ab, dass es sich hierbei um eine "Abwehrleistung" handelt, d.h. man sich hier gegen eine Schadensersatzklage wehren muss.
    Ist dies so rechtens, wozu dient dann eine Rechtsschutzversicherung?

Grüße
    Hans-Jürgen

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zum Klagen. *** Weitere Ratschläge entfernt ***
    Geändert von NicoH (16.09.2015 um 22:10 Uhr) Grund: Entspann Dich mal, Ticktack ;)

Sea-Dweller
    So ist das mit Versicherungen. Wenn man mal wirklich was von den möchte...

Day-Date Avatar von franklin2511
    Nachhaken! Die lehnen eine Deckung fast immer erst mal ab! Bei mir in einem Arbeitsrechtsfall mit der Begründung, ich sei bei Abschluß der Versicherung schon da beschäftigt gewesen!
    Gruß, Frank

Freccione Avatar von lachender
    alles rechtens! sag denen, das sie sich an ihre Tierhalterhaftpflichtversicherung wenden sollen, die übernehmen den gesamten Vorgang.

Falls man vergessen haben sollte die THV abzuschließen, besteht i.d.R. Deckung über die Privathaftpflcihtversicherung wenn der Hund in der laufenden Versicherungsperiode hinzugekommen ist und man vergessen hat dieses neue Risiko anzumelden (Vorläufige Deckung bis zur Hauptfälligkeit bei neue hinzukommenden Risiken).
    Geändert von lachender (16.09.2015 um 20:19 Uhr)
    gruß lachender

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lachender Beitrag anzeigen
    alles rechtens! sag denen, das sie sich an ihre Tierhalterhaftpflichtversicherung wenden sollen, die übernehmen den gesamten Vorgang.

Falls man vergessen haben sollte die THV abzuschließen, besteht i.d.R. Deckung über die Privathaftpflcihtversicherung wenn der Hund in der laufenden Versicherungsperiode hinzugekommen ist und man vergessen hat dieses neue Risiko anzumelden (Vorläufige Deckung bis zur Hauptfälligkeit bei neue hinzukommenden Risiken).
    Die Haftpflicht lehnt die Regulierung auch ab, eben weil der Hund nicht angemeldet war, ist aber in der Zwischenzeit erfolgt.
    Gilt die vorläufige Deckung auch noch wenn der Hund schon 3 Jahre im Besitz ist?

...das neu hinzukommende Risiko gilt bis zur nächsten Hauptfälligkeit als mitversichert. Hintergrund ist das der Versicherer im "Kleingedrucktem" zur Hauptfälligkeit des Vertrages fragt ob neue Risiken hinzugekommen sind, welche dann zeitnah gemeldet werden und eingeschlossen werden müssen, dann gilt dieses Risiko ab "kauf" als mitversichert (also auch rückwirkend in der laufenden bzw. abgelaufenden Versicherungsperiode/Versicherungsjahr).
    gruß lachender

Zitat Zitat von lachender Beitrag anzeigen
    ...das neu hinzukommende Risiko gilt bis zur nächsten Hauptfälligkeit als mitversichert. Hintergrund ist das der Versicherer im "Kleingedrucktem" zur Hauptfälligkeit des Vertrages fragt ob neue Risiken hinzugekommen sind, welche dann zeitnah gemeldet werden und eingeschlossen werden müssen, dann gilt dieses Risiko ab "kauf" als mitversichert (also auch rückwirkend in der laufenden bzw. abgelaufenden Versicherungsperiode/Versicherungsjahr).
    Wenn die Tierhalterhaftpflicht Bestandteil der Privathaftpflicht wäre, dann ja.
    Das es eine eigenständige Police ist, wohl eher nicht......

Falls jetzt aber ein............kommt, poste bitte den Auszug aus den Allgemein gültigen AHB bitte mit dazu.
    Geändert von crazy_joeblunt (16.09.2015 um 22:45 Uhr)

Zitat Zitat von crazy_joeblunt Beitrag anzeigen
    Wenn die Tierhalterhaftpflicht Bestandteil der Privathaftpflicht wäre, dann ja.
    Das es eine eigenständige Police ist, wohl eher nicht......

Falls jetzt aber ein............kommt, poste bitte den Auszug aus den Allgemein gültigen AHB bitte mit dazu.
    Gern crasy_joeblunt, z.B. hier: Musterbedingungen des GDV §4 Vorsorgeversicherung.... https://www.beck.de/rsw/upload/SKA/AHB_2008_1.pdf
    gruß lachender

natürlich nicht!
    gruß lachender

Gesperrter User
    Themenstarter
    ok, danke

Sea-Dweller
    Darf man fragen, was da so an Schmerzensgeld verlangt wird oder ist das erstmal eine leere Drohung gewesen?

Gesperrter User
    Themenstarter
    Nein, keine leere Drohung. Bis heute steht eine Forderung von 500 Euro Schmerzensgeld zzgl. 84.- Euro Anwaltskosten als Forderung an.
    Wobei das Kind seit dem "Biss" unter einem Trauma leiden soll und wohl psychologisch behandelt werden muss

PREMIUM MEMBER
    Meine Frau wurde vor Jahren ebenfalls von einem Hund gebissen. Die Versicherung hatte von sich aus Schmerzensgeld angeboten. Die Summe war 4-500 DM.

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Double-Red Avatar von hadi
    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    So ist das mit Versicherungen. Wenn man mal wirklich was von den möchte...
    Ein Qualitätspost allererster Güte

Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    Nachhaken! Die lehnen eine Deckung fast immer erst mal ab! Bei mir in einem Arbeitsrechtsfall mit der Begründung, ich sei bei Abschluß der Versicherung schon da beschäftigt gewesen!
    Warum nachhaken? Da gibt's aus der Rechtsschutz - wie schon erklärt - nichts zu decken!

Haftpflicht dient zur Abwehr oder Befriedigung (je nachdem, ob die Ansprüche unberechtigt oder gerechtfertigt sind)

Rechtsschutz um zu fordern.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen

Haftpflicht dient zur Abwehr oder Befriedigung (je nachdem, ob die Ansprüche unberechtigt oder gerechtfertigt sind)

Rechtsschutz um zu fordern.
    Danke für die verständliche Info.

Warum verwenden nicht alle Experten so einfache Worte!

Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

uns hund hat den Postboten gebissen bzw. gezwickt , jedoch sofort wieder losgelassen, so das dieser einen "blauen Fleck" in der Waade hatte (bluterguss). Er wollte ca. 800 Euro Schmerzensgeld und hat ca. die hälfte erhalten.
    gruß lachender

PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
    lachender. Da kann man nur lachen.
    Gruß Klaus

Die Regelung der Vorsorgeversicherung gilt nicht für bestimmte Risiken: u.a. die der Versicherungs- oder Deckungsvorsorgepflicht unterliegen (dazu gehören Hunde)

ist leider nicht richtig Jörn. Hier gerne noch eine etwas verständliche Erläuterung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsorgeversicherung

Sonst müsste ich ja eine THV abschließen bevor ich den Hund beim Züchter abhole !

Klaus: dann gehe mal zum lachen in den Keller

P.S: zumindet bin ich nicht der Meiung das der Hund zur Deckungsvorsorgepflicht zählt
    Geändert von lachender (16.09.2015 um 23:32 Uhr)
    gruß lachender