Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur

Familie kämpft um Haus und Grundstück...

...Alteigentümer fordert Rückgabe nach Zwangsvollstreckung...

hätte ich jetzt (in Deutschland) nicht für möglich gehalten...Welche Rechtssicherheit hat man den noch bei einem Grundstückskauf?

Krasse Story unweit meines Wohnortes...

http://www.rbb-online.de/panorama/be...rangsdorf.html
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Alter Falter

Das hatte ich aber auch noch nicht
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Sea-Dweller Avatar von Dom
    Irre... Falls wirklich Rückabgewickelt werden muss, wird die Bank doch vermutlich mangels Sicherheit sofort den Kredit kündigen müssen, oder?
    Grüße, Dom

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Nun, was Du als Käufer machen kannst, steht ja in dem Artikel: schau Dir die Zwangsversteigerungsunterlagen an, mach Dich schlau und guck, was passiert ist, dann kannst Du auch Rechtssicherheit haben.

Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    hätte ich jetzt (in Deutschland) nicht für möglich gehalten...
    Nun, sieh es mal aus der anderen Sicht: Du bist Grundstückseigentümer und jemand versteigert Dein Grundstück, ohne Dir Bescheid zu sagen. Würdest Du das Grundstück nicht auch wiederhaben wollen?
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Daytona Avatar von Agent0815
    Keine Entschädigungsansprüche ? Da hat doch jemand bei Gericht geschlafen - greift da nicht die s.g. Amtshaftung ?
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Gesperrter User
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Nun, was Du als Käufer machen kannst, steht ja in dem Artikel: schau Dir die Zwangsversteigerungsunterlagen an, mach Dich schlau und guck, was passiert ist, dann kannst Du auch Rechtssicherheit haben.
    [...]
    Das meinst du jetzt nicht ernst?
    Irgendwie habe ich von dir schon weniger zynische Kommentare gelesen

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Das AG Luckenwalde hat das Grundstücks zwangsversteigert und dem AG ist dabei ein Fehler unterlaufen. Also müsste das AG dann nicht auch für seinen Fehler geradestehen und aufkommen?

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Sea-Dweller Avatar von Dom
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen

Die Versteigerung wird doch durch das Gericht betrieben. Das sollte doch deren Job sein als Instanz zu prüfen, ob überhaupt die Voraussetzungen für eine Versteigerung vorliegen, oder?
    Grüße, Dom

PREMIUM MEMBER
    Wenn mir eine Gemeinde ein Grundstück verkauft das ihr nicht gehört (bzw. keine recht hat es zu verkaufen), dann müsste/sollte sie auch für den entstandenen Schaden aufkommen. Sowohl beim Käufer als auch beim Verkäufer.
    Ich müsste ja auch haften, wenn ich einfach das Haus meines Nachbarn verkaufen würde (denke und hoffe ich mal).
    Liebe Grüße, Pascal

Deepsea Avatar von leonifelix
    Wenn das Grundstück wirklich zurück an den Alteigentümer geht, sollte es eine Entschädigung analog dem Erbbaurecht "Heimfall" gegen.

Würde geg. ein öffentlicher Aushang (wenn es diesen gegeben hätte wenn ein Schuldner nicht erreicht wird) der damaligen Zwangsvollstreckung die Angelegenheit heilen ??
    Geändert von leonifelix (11.09.2015 um 10:10 Uhr)
    Gruß
    Michael

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von ferryporsche356 Beitrag anzeigen
    Das AG Luckenwalde hat das Grundstücks zwangsversteigert und dem AG ist dabei ein Fehler unterlaufen. Also müsste das AG dann nicht auch für seinen Fehler geradestehen und aufkommen?
    Genau so sehe ich das nach meiner inuitiven und nicht fachlich begründeten Rechtsauffassung auch.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Day-Date Avatar von franklin2511
    Der Staat redet sich immer raus wenn's um seine Haftung geht. Das hat dann nichts mehr mit Recht sondern nur noch mit Rechthaben zu tun.
    Gruß, Frank

ehemaliges mitglied
    Gast
    Eben.....auch ohne fundierte Rechtskenntnisse, aber das AG ist ja kein Hinterhof-Basar.....da MUSS ich als Kaeufer doch davon ausgehen, dass alles rechtens ist

Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Eben.....auch ohne fundierte Rechtskenntnisse, aber das AG ist ja kein Hinterhof-Basar.....da MUSS ich als Kaeufer doch davon ausgehen, dass alles rechtens ist
    Sollte man meinen. Die Erfahrung lehrt einen aber leider Anderes.
    Gruß, Frank

Steve McQueen
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Genau so sehe ich das nach meiner inuitiven und nicht fachlich begründeten Rechtsauffassung auch.
    Sollte dies der Fall sein, dann wünsche ich der Familie viel Kraft ... ein Bekannter von mir wartet seit 11 Jahren auf Entschädigung, nachdem er für den Bau einer Autobahn einen Teil seines Grundstücks hat abgeben müssen.

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Bananenrepublik brandenburg.
    Gruß
    Ibi

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Themenstarter
    Mein Moral(<>Rechts)verständnis sagt: 'jemand' hat hier einen Fehler gemacht, dieser muß geradegerückt werden. Schadfrei sind auf jeden Fall die Hauseigentümer, aber auch zum Teil der ehemalige Grundstücksbesitzer zu halten. (Wobei der Zweite ja eine 'Teilschuld' durch seine Verschuldung mitträgt)...
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Ich kenne das AG aus eigener trüber Erfahrung. Dort verschwindet auch schonmal die komplette Akte samt Schriftverkehr zu einem Fall und der Richter informiert den Anwalt erst im Verhandlungstermin darüber, dass jetzt alle unverrichteter Dinge wieder heim fahren dürfen, alles nochmal übersenden sollen und in 9 Monaten ein Ersatztermin stattfinden wird.

Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    (Wobei der Zweite ja eine 'Teilschuld' durch seine Verschuldung mitträgt)...
    Wenn ich auf dem Weg zu meinem Insolvenzverwalter vom Auto angefahren werde, trage ich dann auch eine Teilschuld?
    Gruß, Frank

Steve McQueen Avatar von paddy
    Bei sowas wird im Normalfall ein Aufgebotsverfahren beim Amtsgericht eingeleitet:

"Der Eigentümer lebt aber im Ausland, das Amtsgericht kann den Bescheid anscheinend nicht ordnungsgemäß zustellen. Das zumindest lässt der Alteigentümer der rbb-Nachrichtensendung Brandenburg aktuell per Anwalt übermitteln ..."

Imho sind viel zu wenig Informationen verfügbar um die Sache beurteilen zu können.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.