Dirk,
es geht (wie eingangs extra erwähnt weil ich mir schon dachte dass dieses Argument kommt) nicht um das gesparte Geld sondern die Bequemlichkeit älterer Herrschaften, die wissen wollen, ob sie sich den Wechsel sparen können. Das der Wechsel eigentlich ein Klacks ist, ist mir, dir und den meisten anderen unter 70 schon klar ...
Die Frage war also, ob Ihr Erfahrungen mit GJR habt - positiv wie negativ, um sich eine fundierte Meinung bilden zu können. Das Totschlag-Argument mit den dadurch angefahrenen Kindern hätte ein einfacher Kommentar wie "zieh im Winter lieber WR auf" bestimmt besser ersetzen können![]()
Ergebnis 41 bis 60 von 66
Hybrid-Darstellung
-
20.04.2015, 20:14 #1Grüße, Tobias
---------------------------------------
When nothing goes right go left
-
20.04.2015, 20:19 #2
ich würde bei 5k km/Jahr auf jeden Fall zum Ganzjahresreifen greifen, geht ja hier nicht um die letzte Rille oder das letzte Zehntel auf der Nordschleife
Ein reiner Winterreifen ist wirklich nur auf Eis und Schnee im Vorteil.der größte Luxus ist Zeit...
Viele Grüße,
Robert
-
20.04.2015, 20:20 #3
Genau das hatte ich dir bereits geschrieben Tobias.
Ich habe deine Frage auch sehr wohl richtig gedeutet und war nach deiner gestrigen Aussage, du würdest ihr raten bei SR und WR zu bleiben, auch schon komplett raus.
Mein Posting bezog sich also nicht auf dich
Ist auch egal ob man Geld oder eher Zeit sparen will. Am Ende spart man Sicherheit. Punkt.
Grüße Dirk
-
20.04.2015, 20:22 #4
Danke Paddy, deshalb schrieb ich das ja auch.
Grüße Dirk
-
20.04.2015, 20:38 #5
Ich bin im vergangenen Jahr wirklich einmal in die Situation gekommen, in denen ich die Winterreifen gebraucht habe.
Aber da war ich froh gute zu haben.
Wie bereits geschrieben, Reifenwechsel ist kein wirklicher Aufwand, wenn man es nicht selbst macht.Gruß Toan
-
21.04.2015, 10:23 #6
-
20.04.2015, 20:52 #7
Mein Rat wäre mit Winterrädern durchfahren. Bei 5000km im Jahr fällt der Mehrverschleiss im Sommer kaum auf, im Winter bist du auf der sicheren Seite, alle 5-6 Jahre erneuerst du die Reifen ohne Stress mit Reifenalter zu haben.
Der längere Bremsweg im trockenen ist imho zu vernachlässigen, wenn man betrachtet wie bestimmte Generationen maximal bremsen. Da wird das Optimum lange nicht erreicht.Grüsse
der Sudi
-
20.04.2015, 20:55 #8
Sollen jetzt hier wirklich Bremswege gegen Reaktionszeiten aufgerechnet werden? Möglicherweise fährt die ältere Dame deutlich defensiver und vorausschauender als die meisten hier und kann den Bremsweg und die Reaktionszeit somit kompensieren.
Das kann ich selbstverständlich nicht einschätzen und, nein, ich habe selbst auch keine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen. Wir haben auf allen vier Fahrzeugen Sommerreifen, auf zweien (einer Frontantrieb, der andere Allrad) Winterreifen, die beiden anderen Fahrzeuge haben Saisonkennzeichen.
Wenn ich mich der Frage mal von einer anderen Seite nähern darf: Es bieten inzwischen wohl alle namhaften Hersteller (auch Porsche, und die sind bei Freigaben gewiss nicht für Großzügigkeit bekannt) die Erstauslieferung mit Ganzjahresreifen an. Und ich habe noch in keinem Prospekt oder Konfigurator einen Hinweis gesehen, wonach das nur für U-70 oder mit anderen Einschränkungen möglich sein soll.
Und wer, wie wir, im bayrischen Oberland lebt oder in den österreichischen oder Schweizer Alpen, der stellt auch diese Frage nicht.
-
20.04.2015, 22:51 #9
Christian wenn du einen GJR fährst mit dem du glücklich bist und sicherstellen kannst den fälligen Räderwechsel nicht zu verschlafen, ist doch alles gut. Jedem das seine.
Mir ging es um die Argumentation ala "bei 5TKM p.a. nicht nötig" oder "ältere Menschen fahren doch eh nicht mehr bei Kälte".
Das können nun wirklich nicht die Argumente für die korrekte Räderwahl sein.
Grüße Dirk
-
20.04.2015, 22:56 #10
Hi, bei meinem Kauf (A6) waren GJR drauf, Winterreifen haben sie mir noch mitgegeben, fahre die Dinger im Sommer bis mitte Januar (Inspektionstermin), dann kommen die WR drauf. Hatte bis jetzt noch keine Probleme, fahre sie dieses Jahr noch runter, dann kommen SR drauf.
Meine Mutter hat auf der C Klasse auf GJR (von Mercedes empfohlen) drauf, hat auch keinerlei Probleme, und wir leben in BayernGruß Rudi
-
21.04.2015, 08:19 #11
-
21.04.2015, 10:21 #12
-
20.04.2015, 23:04 #13
Na, jetzt hatten doch alle das Wort.
Die Dare Devils und auch die Eskimos, die sogar nen Kühlschrank haben.
Am Ende muss jeder Komfort, Risikobereitschaft, Nutzen und Kosten selbst abschätzenAloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
21.04.2015, 08:29 #14
Hatte bei MB beim Autokauf einen Satz 18"-AMG-"Winterräder" rausgeschlagen, vorne 225/40 von Conti, hinten 255/35 von Pirelli. Waren dann allerdings keine reinen Winterreifen sondern GJR. Der erste Winter ist rum und ich bin zu 100% überzeugt. Fahrzeug ist ein C 250 cdi T-Modell und auf vereistem Schnee isses natürlich nicht so dolle. Auf der anderen Seite komm ich von einem Quattro und bin damit auch nicht ganz objektiv was den defekten MB-Antrieb mit nur einer Achse angeht. Ach ja, Profil sind 60km Bürostrecke am Schwarzwaldrand. Für nächsten Winter werde ich wohl nach anderen Reifen schauen....
Gruß,
Stef
-
21.04.2015, 12:40 #15
-
21.04.2015, 13:18 #16
-
21.04.2015, 15:11 #17
Unser nächster Reifensatz auf dem Pampers-Tiguan wird auch ein GJR. Bisher fahren wir ganzjährig auf WR.
Hatte ich schon erwähnt, dass wir bei Heidelberg wohnen?Gruß Frank
-
21.04.2015, 15:17 #18
Vielleicht mal ein anderer Ansatz zu diesem Thema. Such für Deine Mutter eine vernünftige und vor allem flexible Werkstatt. Meine Erfahrungen mit Markenwerkstätten waren fast immer mit "kompliziert" auf den Punkt zu bringen, sowohl bei der Terminfindung über Flexibilität bis hin zur Abwicklung (zig Unterschriften und erst mal 10 Minuten Blabla mit dem Meister). Reifenfachwerkstätten waren auch nicht viel besser, insbesondere die Wartezeit bei vereinbarten Terminen war teilweise echt schlimm. Ich habe zwischenzeitlich zu einer freien Werkstatt auf dem Dorf gewechselt. Termine werden auf die Minute eingehalten, Wartezeit auf einen Termin maximal 3 Tage, Auto abgeben - Kaffee aus der Maschine lassen - Auto mitnehmen. Rechnung kommt per Mail. Aufwand bzw. Wartezeit 10 Minuten. So einfach kann es sein und, welch Wunder, die freie Werkstatt ist auch noch günstiger. Such eine "passende" Werkstatt und Deine Mutter hat auch so gut wie keinen Aufwand und macht dann auch den Wechsel SR/WR.
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
21.04.2015, 18:16 #19
Servus Michael,
Danke für den Tip
Aber noch einfacher als meine Mutter es hat geht´s eigentlich schon gar nicht mehr: ein Kumpel von mir (hat mit seinem Bruder eine Autowerkstatt) holt die Karre inkl. Reifen (die läßt Mutti ja nicht einlagern - man weiss ja nicht was mit denen da gemacht wird) und stellt sie der alten Dame nach Wechsel wieder in die Garage!
Grüße, Tobias
---------------------------------------
When nothing goes right go left
-
21.04.2015, 18:53 #20Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.