Ergebnis 1 bis 8 von 8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90

Wertentwicklung Supersportwagen

Mir ist aufgefallen, dass sich die Preise die für Supersportwagen der letzten Generation ( Enzo,Carrera GT) radikal erhöht haben.
    Vor etwas mehr als einem Jahr bekam man bei uns im PZ Stuttgart noch einen Carrera Gt für 350.000 €. Jetzt sind solche Fahrzeuge ab 1. Mio aufwärts zu haben. Fast das 3fache.
    Auch der Ferrari Enzo legt auf gut 2 Mio € um fast 50% zu. Aber warum das so explosionsartig ?
    Es kann doch nicht nur an 918 Spyder und LaFerrari liegen. Wobei es sicher einen Teil ausmacht , das die Neuen alle Hybriden sind und sich vom "klassischen" Supercar distanzieren. Glaubt ihr da ist viel Spekulation dabei wie damals beim F40 und die Blase platzt irgendwann? Oder bleiben die Preise eher stabil bis steigend? So wenige CGT gab es ja auch nicht, immerhin über 1200 Stück und 399 Enzos. Fahrzeuge sollten doch genug vorhanden sein.
    Geändert von Roland90 (19.04.2015 um 11:32 Uhr)

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Egal ob Sportwagen o.s. Die Leute haben einfach zu viel Geld und was sollen sie sonst damit machen. Sofern es eine Blase ist, wird sie wohl auch mal platzen können.

Freccione Avatar von RBLU
    Immer die Furcht vor den Blasen: Klar kann es mal einen Preiseinbruch geben wie bei Ferrari in den 90ern: Spätestens nach 5 Jahren hat sich alles erholt.
    Das gleiche gilt für die Immobilienkrise in den USA um 2008: Alles ist letztendlich deutlich gestiegen.
    Gruss,
    Bernhard

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    So lange eine Ware gefragt und limitiert ist wird der Preis immer steigen.
    Aber GT für eine Mio.
    Finde ich verwundrlich. Hab auch erst vor 2 Jahren einen für unter 200k beim PZ gesehen.

Ich finde das Gedankenexperiment viel interessanter was mit diesen Autos passiert, wenn wir uns dem Ende des Rohöls nähern.
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich finde das Gedankenexperiment viel interessanter was mit diesen Autos passiert, wenn wir uns dem Ende des Rohöls nähern.
    Das sind ja nicht ünbedingt die Wagen die viel bewegt werden, dass das Rohöl so knapp wird, werden wir wohl nicht mehr erleben und die Käufer dieser Wagen können wohl auch einen Literpreis von über 10€ noch ohne Probleme verkraften.

Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Denke die Frage ist nicht das knappe Rohöl, eher stelle ich mir die Frage ob mit diesen Exponaten (und anderen Fahrzeugen) in 40 Jahren auf öffentlichen Straßen überhaupt noch gefahren werden darf.
    Wer weiß wo das Autonome fahren uns noch hin führt...
    Wenn das der Fall wird sind die Fahrzeuge mit Sicherheit weniger gefragt...

Allerdings betrifft das wahrscheinlich weniger die Fahrzeuge dieser Kategorie, der Fahrer solcher Fahrzeuge hat auch kein Problem damit es nur auf einer Rennstrecke zu bewegen.

Schwieriger wird es dann mit Fahrzeugen der Kategorie bis 100K
    Ist ja nur ein Gedanke von mir, hat sich jemand von euch über diese Thematik auch schon mal Gedanken gemacht?
    Gruß Hansi

Freccione Avatar von CarloBianco
    Angefangen hat es mit der allgemeinen Flucht in Sachwerte und alten Autos im speziellen. Da sind in den letzten zehn Jahren teilweise Wertsteigerungen von annähernd 1000% zu verzeichnen. Und hochkarätige, neuere Autos mit Klassiker-Potential werden eben mitgezogen.

Ich glaube und hoffe, dass es sich irgendwann wieder etwas regulieren wird. Eine Analogie zum Boom und Preisverfall der 80/90er Jahre sehe ich aber nicht unbedingt, die Gründe sind andere und diesmal scheint es mehr Substanz zu haben. Hinzu kommen viele "Neureiche", die ihr Geld auch nicht auf der Bank liegen lassen wollen.

Aber zum Glück gibt es immer noch eine Menge schöne Autos, die von dem ganzen hustle und buzzle nicht allzu sehr betroffen sind.
    Ciao, Carlo

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Angefangen hat es mit der allgemeinen Flucht in Sachwerte und alten Autos im speziellen. Da sind in den letzten zehn Jahren teilweise Wertsteigerungen von annähernd 1000% zu verzeichnen. Und hochkarätige, neuere Autos mit Klassiker-Potential werden eben mitgezogen.

Ich glaube und hoffe, dass es sich irgendwann wieder etwas regulieren wird. Eine Analogie zum Boom und Preisverfall der 80/90er Jahre sehe ich aber nicht unbedingt, die Gründe sind andere und diesmal scheint es mehr Substanz zu haben. Hinzu kommen viele "Neureiche", die ihr Geld auch nicht auf der Bank liegen lassen wollen.

Aber zum Glück gibt es immer noch eine Menge schöne Autos, die von dem ganzen hustle und buzzle nicht allzu sehr betroffen sind.
    Das ist wohl wahr. Aber krass ist es schon. Selbst einen SlS AMG bekommt man nur noch annähernd zum Neupreis von einem SLS GT ganz zu schweigen. Da hat der gute Jürgen wirklich alles richtig gemacht. Wertstabiler kann ein Neuwagen ja kaum sein.