Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Dieses ganze Zeugs, vom Ultraschall über die Wasserdichtigkeitsglocke und die Zeitwaage, vom Gehäuseöffner über die ganzen kleinen Schraubenzieher, ist wunderbar geeignet, wenn man zu hause bissi Konzi spielen und seinen Kumpels demonstrieren will, wie tief man doch in der Materie drin ist und daß Uhren für einen eben nicht nur Acessoire sondern echte Passion sind.

Ganz ehrlich: braucht kein Mensch. Lieber einen guten Haus- und Hofuhrmacher heranzüchten, zu dem man ab und zu mal auf nen Kaffee schlappen und fachsimpeln kann. Das Gerümpel setzt doch nur Staub an und mit unter sind diese ganzen Apparaturen mörderische Waffen in den Händen von Amateuren.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Day-Date Avatar von franklin2511
    Also, ich glaube, wer sich in diesem Forum betätigt, hat sich von der Frage ob Sinn oder Unsinn aller im Zusammenhang mit Uhren stehenden Anschaffungen längst verabschiedet. Daher verstehe ich es nicht, wenn sich manche Member hier so absolut äußern und ihre Ansichten als allgemeingültig darstellen.
    Gruß, Frank

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Und jetzt?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    mei, is halt bissi wie bei Oldtimern...viele lassen schrauben, einige schrauben viel selber, die wenigsten allerdings honen und nitrieren daheim....edles Werkzeug hat eben eine sehr eigene Anziehungskraft, egal ob man nun genau weiß wie mans denn benutzt :-)
    Greetingz,

Oliver

I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

Day-Date Avatar von franklin2511
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Und jetzt?
    Dass man als Profi naturgemäß auf Leute allergisch reagiert, die zu Hause solche Geräte haben und dann oberschlau einen Laden betreten, verstehe ich sogar. Ich gehöre nicht dazu und kaufe solche Sachen auch nicht, um anderen zu imponieren.
    Geändert von franklin2511 (08.03.2015 um 12:54 Uhr)
    Gruß, Frank

Deepsea Avatar von nand
    Ich finde es eigentlich gar keine so schlechte Idee. Man kann ja damit auch etwas lernen. Es gibt ja diese Richtlinie von Rolex, dass man die Uhr wenn sie z.B. tagsüber bisschen vorgeht, man sie über Nacht in eine bestimmte Position legen sollte um dies wieder auszulgleichen. Und je nachdem, welche Werte man in der entsprechenden Position misst, ergibt sich daraus ein Bild.

Auch kann man seine Uhrwerke vor und nach der Revi mal einmessen. Ich fände es durchaus spannend.
    Grüsse Kay

--
    Suche eine 5513 aus 1985

Sea-Dweller Avatar von bigsmall
    Ich finde das auch nicht übel, und zwar genau wie Jürgen es schrieb: das Werk wird nicht so gewürdigt ... So richtige Versager wird man beim Privatankauf schon erkennen.

Zum Stammtisch ausserdem ein grosser Spass (besonders wenn jede Uhr unterschiedlich aufgezogen ist :-D). Und wenn die gute Uhr mal nicht so recht läuft, gibt man dem Uhrmacher ein paar Zusatzinfos (ob er will oder nicht :-D).
    X * * *
    Servus, P.

StefanS
    Gast
    Also ich find es auch okay.....ich habe mir oft schon gedacht, auf der Münchner Börse einen kleinen Stand mit WD Test und Amplitude Messung für 20.-€ wäre doch sehr interessant .......

Sea-Dweller Avatar von Sette
    Ich habe auch eine (China Teil), die funktioniert gut (reproduzierbare Ergebnisse, die ganz gut mit der Wirklichkeit übereinstimmen). Ich bereue es nicht, egal was ihr dazu sagt
    Ist aber letzendlich nur eine Spielerei, aber neue Uhren messe ich schon (wird auch notiert) und bei Auffälligkeiten auch. Die Interpretation des Ergebnisses ist halt so eine Sache.
    Gruß

Deepsea Avatar von nand
    Schön das sich nicht alle dem verschliessen. Natürlich hat man nicht die Expertise eines Uhrmachers durch ein solches Gerät erlangt ;-)

Welches Gerät hast du Dietmar?
    Grüsse Kay

--
    Suche eine 5513 aus 1985

Sea-Dweller Avatar von Sette
    Na eh den China-1000er, der in div. Forem diskutiert wurde. So bin ja ich auch darauf gestoßen.
    weiß nicht mehr genau wie die heißt. War eigentlich SEHR günstig. MEINE funktioniert sehr gut, ich denke aber, da kann es auch eine breite Streuung geben.

Link gefunden: ***
    Geändert von NicoH (10.03.2015 um 21:03 Uhr) Grund: Link gemäß unserer Nutzungsbedingungen entfernt
    Gruß

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
    Also ich find es auch okay.....ich habe mir oft schon gedacht, auf der Münchner Börse einen kleinen Stand mit WD Test und Amplitude Messung für 20.-€ wäre doch sehr interessant .......
    Ja, das wäre sicher hochinteressant wenn dann alle mit ihren eben gekauften Uhren und den kleinen Zettelchen vom WD-Amplituden-Stand zurück zum Händler schlappen und den Zeigefinger erheben ...
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

StefanS
    Gast
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre sicher hochinteressant wenn dann alle mit ihren eben gekauften Uhren und den kleinen Zettelchen vom WD-Amplituden-Stand zurück zum Händler schlappen und den Zeigefinger erheben ...
    Oder man arbeitet mit allen Ausstellern zusammen und stellt jeder Uhr ein Topp Wert und 100% WD aus, ohne es richtig geprüft zu haben und kassiert somit bei allen Händlern ein Schutzgeld und von den Kunden auch Geld....heheheh aber das Geschäft kann man so auch nur 1 x durchführen...

PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Themenstarter
    Wenn ich mir so eine Zeitwaage kaufen würde, wäre es aber schon doof, dass ich damit erstmal gar nichts anfangen kann....

Habe z.B. keine Ahnung, was z.B eine Amplitude ist, wenngleich ich den Begriff schon oft gehört habe....

Hat denn mal jemand einen link oder einen Hinweis, wo man solch grundlegende Dinge zum Werk, Gangabweichungen etc... nachlesen kann ??
    Oder kann es gar mit wenigen verständlichen Worten erklären (wenn das überhaupt geht....)
    Würde ja gerne mal meinen Horizont erweitern.
    Viele Grüsse, Jürgen

Steve McQueen
    VG
    Udo

Themenstarter
    Ein echter Udo.....
    Viele Grüsse, Jürgen

Steve McQueen

Fehlt nur noch der Diagnose Computer,Serviceintervallrückstellung .... fürs Auto.
    Da kostet ja heute auch der Service richtig und ein Austauschmotor erst recht ....
    Aber das gehört jetzt hier nicht her.
    VG
    Udo

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Habe z.B. keine Ahnung, was z.B eine Amplitude ist, wenngleich ich den Begriff schon oft gehört habe....

Hat denn mal jemand einen link oder einen Hinweis, wo man solch grundlegende Dinge zum Werk, Gangabweichungen etc... nachlesen kann ??
    Schau, wozu gibt es R-L-X?

Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Die Amplitude der Unruh ist deren maximale Schwingung. Je größer der Wert, desto weiter schwingt sie hin und zurück.

Je stärker die Uhr aufgezogen ist, desto stärker "zieht" die Feder (Federhaus) an der Unruh - dadurch schwingt sie weiter. Eine Amplitudenmessung ist daher nur bei Vollaufzug richtig sinnvoll.

Das Schwingen der Unruh ist für eine Uhr so wichtig wie das Schlagen des Herzens für einen Menschen. Richtig gesund ist eine Uhr nur, wenn die Unruh richtig schön hin und zurück schwingen kann

Die Unruh hat oben und unten jeweils einen Zapfen. Dies sind die spitzen Enden der Achse, auf der die Unruh sich dreht. Je spitzer diese Zapfen sind, desto geringer ist die Reibung, und desto weiter (und gesünder) kann die Unruh schwingen.

Die Amplitudenmessung wird gewöhnlich in verschiedenen Lagen durchgeführt. In den liegenden Lagen (Zifferblatt oben oder unten) sollte die Unruh weiter schwingen, weil sie - quasi einem aufgezogenen Spielzeugkarussel - hauptsächlich auf dem unteren Zapfen steht und relativ reibungsfrei schwingen kann. In den hängenden Lagen jedoch ist die Reibung größer, weil die Unruhzapfen auf den Lagersteinen hängen und dort mehr Reibung vorliegt.

Wird eine Uhr nun älter, nutzen sich die Zapfen ab, genauso wie die Steine, in denen die Zapfen sitzen. Hierdurch wird die Reibung größer und die Unruh schwingt nicht mehr so schön.

Nun also die Frage an Dich zurück: Die Amplitude von 260 Grad - handelt es sich dabei um den Mittelwert, oder wurde sie nur in einer Lage gemessen? Wenn ja, in welcher?

Bei einem neuen guten Uhrwerk liegt die Amplitude in den liegenden Lagen bei über 300 Grad, in den hängenden etwas darunter, vielleicht 270-280 Grad.

Wenn bei Dir (Vollaufzug vorausgesetzt) die Amplitude einen Mittelwert von 260 Grad hat, dann würde ich "langsam mal was machen". Viel geht aber auch nicht kaputt, wenn Du noch wartest, aber die Präzision sollte auch nicht mehr Rolex-typisch sein. Sollte die Amplitude aber nur bei halb aufgezogener Uhr und "Krone rechts" 260 Grad betragen, gratuliere ich zu einer einwandfreien schönen Uhr!

Viel Spaß-
    Nico
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Themenstarter
    Sauber, Nico !

Vielen Dank
    Viele Grüsse, Jürgen

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Gerne
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.