Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
    Gesperrter User

Royal Oak 15300 oder 15400

Da ich mich nun schon länger eine Royal Oak reizt bin ich nun konsequent auf der Suche nach solch einem Schmuckstück.
    Jedoch hab ich ein paar Fragen an euch experten.
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 15300 und der 15400er außer der Gehäusedurchmesser??
    Hat jemand vielleicht beide Durchmesser und kann welche Fotos posten.
    Generell interessiert mich eher die weiße Variante, da ich bereits einige Kronen hab und alle mit dunklen Ziffernblatt, des weiteren denke ich das die Struktur des Ziffernblattes in weiß besser zur Wirkung kommt?
    Hab allerdings einen Armumfang von ca. 18cm und die Uhr sollte wirklich gut passen.
    Mein Problem aus österreichischer Sicht ist folgende, das es zum einen so wenig Shops gibt die ein Modell wenn überhaupt lagernd haben .
    Vielleicht könnt Ihr mir etwas zu Seite Stehen was in meinem Fall am besten wäre.

Danke !!!

Freccione
    Mir gefallen die Proportionen der 15300 besser und die Uhr trägt sich auch an einem 17cm Handgelenk prima. Ich würde mich für die Schwarze Variante entscheiden, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Gesperrter User
    Themenstarter
    Trägst du eine solche Uhr mit 17cm Handgelenk??
    Bzw. könnte denn mal jemand einen Vergleich zu der Größe, zu einer Aquanaut oder Submariner zeigen??

PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Hi,

ich denke, der wesentliche Unterschied ist in der Tat der Durchmesser und damit auch die Proportion Lünettenbreite zu Blattdurchmesser. Ansonsten gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Details (Blattlayout, also Position der Schriftzüge, des Logos, Farbe des Datumsfensters,...).

Das alles nützt aber nix bzgl. Entscheidungsfindung, nur du kannst beurteilen welche dir besser gefällt und welche dir größenmäßig am Arm mehr zusagt. Also unbedingt ausprobieren vorm Kauf, auch wenn das mit Fahrerei verbunden ist.

Hier gibt es ein paar Bilder einer 15300 neben einer alten GMT und einer Sea-Dweller (bisschen runterrollen):

http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=235340

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Die Proportionen der 15400 stimmen nicht mehr. Genta hat die Ikone als 2-Zeiger-Uhr in 39 mm entworfen (5402, 15202); das Gehäuse der 15300 ist dann etwas dicker, was der Uhr schon die spezielle Eleganz nimmt.

Bei der 15400 hat AP dann das Gehäuse um 2 mm breiter gemacht, das Band aber genau oder fast in der alten Breite der 39 mm Variante belassen - Ergebnis: die klassische Proportion Gehäuse/integriertes Band ist zerstört.

Die 15400 ist deswegen aber nun keine schlechte Uhr, wirkt vielleicht am Arm je nach Umfang sogar besser.

Wegen der speziellen Bandintegration muss man eigentlich die Uhren am eigenen Arm probiert haben - schon 15202 und 15300 tragen sich deutlich unterschiedlich.
    Gruß, Jochen

Milgauss
    ....hatte vor Jahren die AP RO 15300 in RG mit schwarzem Ziffernblatt - wenn ich heute mit der 15400 vergleiche, dann gebe ich meinen Vorrednern uneingeschränkt Recht, dass hier die Proportionen nicht mehr so wirklich passen... Ich würde mich wieder für die 15300 entscheiden und das hat nichts mit der Größe als vielmehr mit ihrer Erscheinung zu tun. ...Ziffernblattfarbentechnisch ( was für ein Wort:-)) plädiere ich für dunkle Farben
    Viel Spass beim Eintritt in die AP- Welt
    LG Bernd

Yacht-Master
    15300 ist die guenstigste Möglichkeit, nach den 36mm Modellen, diesen Klassiker zu erwerben und m.M.nach auch die ausgewogenste. Aber Traum schlechthin ist das Original 5402. Traegt sich absolut super und das alte GF Band ist stark.
    Die 15400 steht bei schmalen Armgelenken seitlich an den Band anstoßen ab. Am besten einfach einmal im Vergleich ausprobieren.

Gruß wolfgang

Gesperrter User
    Themenstarter
    Danke für die zahlreichen Antworten!!
    Ich persönlich hab mir natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht!
    Und bin zu dem Schluss gekommen, das die 15300 wesentlich ruhiger und ausgeglichener daher kommt als die 15400.
    Jedoch wäre selbstverständlich die UR RO der Hammer, mir persönlich aber auf Grund des Wertes und der Geschichte
    etwas zu schade zum tragen.
    Jedoch bin ich eines noch nicht drauf gekommen, wieso nur mit dunklen Ziffernblatt??
    Ich hab mir kürzlich eine 15189 für den Tag Täglichen Einsatz gegönnt und sie sieht fantastisch aus!(plötzlich bei einem Händler gesehen und sofort verliebt����)
    Gerade eben wegen der schönen Ziffernblatt Struktur, kommt die beim dunklen Ziffernblatt noch schöner raus oder gibt es andere Gründe??
    Mein Problem ist folgendes in Österreich hat kein einziger Händler Modelle 39&41 bzw in schwarz und weiß lagernd ........

Datejust
    ich persönlich habe bei ap die Erfahrung gemacht, dass der Umfang des Armgelenks nicht der entscheidende Faktor ist, sondern ob dieses eher eine flache Form oder eher ein rundliche Form hat. ich empfinde die 15400 als deutlich angenehmer am Arm aufgrund der Form meines Armgelenks. Ich würde beide im Vorfeld probieren, bevor du dich für eines der beiden Modelle entscheidest

PREMIUM MEMBER
    Habe im Vergleich 15400 und 15202 probiert. An meinem Handgelenk mit 16cm ging nur die 15202. Optisch im Schaufenster hätte mir die 15400 auch sehr gut gefallen, das Datumfenster ist geöhnungsbedürftig wie auch, wenn man sie rumdreht das Sichtfenster auf das Werk. Habe daneben noch eine ROO Diver, die wiederum besser am Handgelenk sitzt wie die 15400. Die 15300 hatte ich nie probiert......
    Was ich damit sagen will, so eine Uhr nicht blind kaufen, blos nicht. Lieber mal einen Ausflug oder dergleichen machen als sich hinterher mächtig ärgern

Grüsse
    Andreas

PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
    Max/Chefcook hatte hier irgendwann/irgendwo mal das folgende Vergleichsbild 15300 x 15400 gepostet....

Hatte vor 2 Wochen beide in der Hand, bzw am Arm, und fuer mich klarer Fall fuer die 15300
    Stephan

You and I we're not the same

Gesperrter User
    Themenstarter
    Das ist doch schon ein sehr schöner Vergleich!!
    nur was mach ich denn mit der Ziffenblattfarbe??
    Hmm.. was haltet Ihr den von der 15202 er??

PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
    Blau!!! Ganz klarer Fall
    Stephan

You and I we're not the same

Day-Date
    Hier auch blau.
    Gruß
    Daniel

Yacht-Master
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    Zitat Zitat von sprezzatura Beitrag anzeigen
    Max/Chefcook hatte hier irgendwann/irgendwo mal das folgende Vergleichsbild 15300 x 15400 gepostet....

Hatte vor 2 Wochen beide in der Hand, bzw am Arm, und fuer mich klarer Fall fuer die 15300
    wenn the more is less ,15300 ist superschön.
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston

Gesperrter User
    Themenstarter
    Guten Morgen Leute,
    Mit wieviel cm Armumfang trägt Ihr eigentlich die 15400 ??Jemand unter 18cm dabei??

Danke

Mfg
    Lenox

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Ja, nicht ganz 17cm. Umfang ist bei der Royal Oak egal, es kommt viel mehr auf die Form des Handgelenks an (idealerweise mit flacher, breiter Oberseite).

In der Realität trägt sich die 41mm Royal Oak ungefähr wie eine flach geratene Datejust 2, vielleicht sogar einen Tick kleiner.

Steve McQueen Avatar von WUM
    wirkt sehr gross und hoch...

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Day-Date Avatar von Cosmic
    WUM:
    Im AP 15300-Faden von Flo habe ich den Spielverderber gegeben.
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

Gesperrter User
    Themenstarter
    BÄÄÄ
    Also mun seh ich die Fotos auch
    Die liegt ja wohl richtig an den Handgelenken an