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  1. #41
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Zitat Zitat von 580 Beitrag anzeigen
    Man könnte durch eine Schlauchverbindung einen 100%igen Druckausgleich bewirken!
    Durch das Herausdrehen aller Ventile auch.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  2. #42
    580
    Gast
    Klar, sonst nutzt der Schlauch ja nix.

  3. #43
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Das wäre zweifellos richtig.

    Aber die Räder liegen im Keller und haben vielleicht zu wenig Druck. Ich dachte, ich fahre mit den Rädern im Kofferraum zur Tankstelle, pumpe sie ordentlich auf und montiere sie dann.

    Würde ich sie aus dem Keller montieren, haben sie vielleicht zu wenig Druck, und dann fahre ich mit platten Reifen zur Tanke - ist halt auch nicht optimal.
    Wenn dein Reifenhändler dir neue Reifen auf die Felgen montiert, macht er im Prinzip nichts anderes: Er gibt bei der Montage Druck rauf, wuchtet den Felgen/Reifensatz aus und schraubt ihn an dein Auto. Ausser die Radbolzen mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, habe ich noch nie gesehen, dass der Luftdruck bei stehendem Fahrzeug nochmal kontrolliert wird.
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  4. #44
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    Natürlich ändert sich der Reifendruck wenn das Fahrzeug draufsteht.
    Bei einem Kfz mit 1800kg macht das pro Rad um die 400-500kg die auf das Rad drücken.
    Um wie viel sich der Druck erhöht müsste ein Fuchs ausrechnen oder einfach mal Testen.
    Überschlagspeise komme ich auf ca. 0,1-0,2bar.
    Selbst das "Weichfahren" nach den ersten km bei einem neuen Reifen verändert den Druck.

    Ob das alles eine Rolle spielt sei dahingestellt.

    LG Greenwich
    Greenwich

  5. #45
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Hebt Nicos Auto trotzdem ab?
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  6. #46
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Ich empfehle einen 11er
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  7. #47
    Freccione Avatar von 1234marc
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    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich empfehle einen 11er
    ..... Und laß die Winterreifen sofort im PZ montieren
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

  8. #48
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
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    Hat Nico eigentlich schon seinen Drehmomentschlüssel im Werkzeugthread vorgestellt? Ist er von Gedore oder Hazet?

  9. #49
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Der Druck im Reifen bleibt imho gleich. Das zur Verfügung stehende Volumen im Reifen verändert sich ja nicht signifikant.
    Die Empfehlung den Reifendruck bei erhöhter Beladung zu erhöhen dient dazu, die Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn minimal zu halten aufgrund der ungünstigen Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  10. #50
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    Hab´mir gerade den Wagenheber und den Reifendruckmesser geschnappt und bin raus zu meinem Auto. Versuch macht schlau.

    Ergebnis: der Druck zwischen angehobenem Reifen und Reifen im belasteten Zustand ist, wie zu erwarten, unterschiedlich. Im belasteten Zustand ist der Druck geringfügig höher. Gemessen an der Vorderachse, wo auch das Gewicht des Motors hinzu kommt.

    LG

    Michael
    Geändert von löwenzahn (30.11.2014 um 10:34 Uhr)
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  11. #51
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
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    Sehr cool, danke!

    Wie groß war die Differenz?

  12. #52
    Mil-Sub Avatar von steboe
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    P x V= n x R x T = constant!
    d.h. wenn das Volumen verringert wird , steigt der Druck...
    Aber: Verändert sich das Volumen wirklich? Ich denke der Reifen wird nicht komprimiert sondern nur etwas deformiert, das Volumen bleibt erhalten...und deshalb bleibt auch der Druck gleich!
    ...und NEIN, es hebt nicht ab
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  13. #53
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    Zitat Zitat von mojohh Beitrag anzeigen
    Sehr cool, danke!

    Wie groß war die Differenz?
    Nachdem an der Hinterachse die Druckdifferenz nahe Null war. Habe ich an der Vorderachse gemessen. Druckdifferenz sehr gering. Im Bereich von 0,1bar.

    LG

    Michael
    Geändert von löwenzahn (30.11.2014 um 11:02 Uhr)
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  14. #54
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Zitat Zitat von steboe Beitrag anzeigen
    P x V= n x R x T = constant!
    d.h. wenn das Volumen verringert wird , steigt der Druck...
    Aber: Verändert sich das Volumen wirklich? Ich denke der Reifen wird nicht komprimiert sondern nur etwas deformiert, das Volumen bleibt erhalten...und deshalb bleibt auch der Druck gleich!
    Das Volumen ändert sich. Dadurch kommt ja auch die federnde Wirkung von Luftreifen zustande. Du kannst Deine Reifen ja mal mit Wasser füllen, das würde an der Deformierung der Reifen nichts ändern. Stell Dich dann aber besser auf eine etwas holperige Fahrt ein.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  15. #55
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    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Nachdem an der Hinterachse die Druckdifferenz nahe Null war. Habe ich an der Vorderachse gemessen. Druckdifferenz sehr gering. Im Bereich von 0,1bar.

    LG

    Michael
    Danke

    Entspricht meiner Schätzung.

    Alles Andere ist Bla Bla Bla

    Wenn ich dazu komme probiere ich das nächste Woche auch mal.

    LG Greenwich
    Greenwich

  16. #56
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    Stefan hat recht

  17. #57
    Moderator Avatar von MacLeon
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    Physikalisch ist ein System in Ruhe, wenn ein Kräftegleichgewicht herrscht. Das heißt, dass ein Reifen einen statischen Zustand hat, wenn der Druck von innen und von außen gleich groß ist. Bei Umgebungsdruck, also 1 bar, sind das 10^5 N/m^2, also rund 10.000 kg/m^2. So ein Reifen hat, grob als Torus überschlagen, eine Oberfläche von 1,3 qm, also drücken von außen 13.000 kg auf den Reifen. Der Überdruck im Reifen muss im übrigen durch die Karkassenstruktur absorbiert werden.

    Eine Reifenkarkasse ist nicht wahnsinnig dehnbar, man kann annehmen, dass sich die Oberfläche bei der zusätzlichen Belastung eines Autos kaum verändert. Allerdings sind Reifen flexibel, wodurch das Volumen durch die Auflage auf dem Asphalt verringert wird. Das Volumen im Reifen wird somit sinken und dadurch der Druck gemäß der allgemeinen Gasgleichung (p*V=n*R*T) steigen.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  18. #58
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Danke Euch - danke vor allem Michael
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  19. #59
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
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    Vlt hilft das ja hier auch

    Frage:

    image.jpg

    Anwort:

    image.jpg
    (Quelle: Degener Verlag)
    what goes around comes around

  20. #60
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    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Vielleicht erlöst uns ja ein Physiker
    Und da wir bei R-L-X sind, sogar ein diplomierter Physiker.

    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Physikalisch ist ein System in Ruhe, wenn ein Kräftegleichgewicht herrscht. Das heißt, dass ein Reifen einen statischen Zustand hat, wenn der Druck von innen und von außen gleich groß ist. Bei Umgebungsdruck, also 1 bar, sind das 10^5 N/m^2, also rund 10.000 kg/m^2. So ein Reifen hat, grob als Torus überschlagen, eine Oberfläche von 1,3 qm, also drücken von außen 13.000 kg auf den Reifen. Der Überdruck im Reifen muss im übrigen durch die Karkassenstruktur absorbiert werden.

    Eine Reifenkarkasse ist nicht wahnsinnig dehnbar, man kann annehmen, dass sich die Oberfläche bei der zusätzlichen Belastung eines Autos kaum verändert. Allerdings sind Reifen flexibel, wodurch das Volumen durch die Auflage auf dem Asphalt verringert wird. Das Volumen im Reifen wird somit sinken und dadurch der Druck gemäß der allgemeinen Gasgleichung (p*V=n*R*T) steigen.
    Gruß, Stefan



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