Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 166
  1. #61
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.329
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Die Box ist wohl geborgen, hoffen wir, dass sie in kompetenten Händen ist. ...
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Box entscheidende Hinweise darauf liefern kann, wer das Flugzeug vom Himmel geholt hat.
    Eine Überraschung wäre natürlich ein Defekt der Maschine selbst, aber wer würde das aktuell glauben?
    --
    Beste Grüße, Andreas

  2. #62
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.292
    Gerhard: Dazu müsste man das Waffensystem kennen. Was ich bisher so gelesen habe, entspricht das Buk-System etwa dem HAWK der Bundeswehr - dann ist ein Irrläufer, der an dem eigentlichen Ziel vorbeifliegt, und sich dann auf ein anderes Flugzeug aufschaltet, quasi auszuschließen.
    Geändert von Coney (18.07.2014 um 12:21 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  3. #63
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.830
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Buk_M1#Radar

    Frage an unsere Flugaffinen: Wie werden Flugverbotszonen gehandhabt, gibt es hier eine Instanz, die diese weltweit koordiniert und/oder empfiehlt? Korean Air soll das Gebiet schon seit längerem umflogen haben, andere Linien hingegen nicht. Gibt es hier so etwas wie eine „Reisewarnung“ für die zivile Luftfahrt? In den letzten Tagen kam es ja mehrfach zu Abschüssen militärischer Flieger, entscheidet da alleine die Fluglinie, welches Risiko man bereit ist einzugehen? Oder trifft hier ein kapitaler Fehler einer Konfliktpartei auf Blauäugigkeit?
    Geändert von Hypophyse (18.07.2014 um 12:21 Uhr)
    — Roland —
    20 % auf alles!

  4. #64
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.292
    Siehe auch Wikipedia:

    Halbaktive Zielsuchlenkung
    Bei der halbaktiven Zielsuchlenkung (englisch Semi-Active Radar Homing (SARH)) wird das Ziel vom Zielverfolgungs-Radar des FlaRak-Systems angestrahlt, die Rakete findet durch die vom Flugzeug reflektierten Radarwellen ins Ziel. Sie steuert auf das vom Boden beleuchtete Ziel und hat selbst kein aktives Radar und keinen anderen Sensor.

    Nachteil dieses Verfahrens ist die hohe notwendige Radarleistung, da der Empfänger in der Rakete eine geringere Empfindlichkeit hat als eine bodengestützte Antenne. Diese Leistung muss das Bodenradar zudem bis zur Zerstörung des Ziels aufrechterhalten, was die Flugabwehrraketen-Batterie empfindlich für Gegenangriffe durch Anti-Radar-Raketen macht.
    Hypo: kA, aber ich bin während "Desert Storm" über den Irak und währen "Enduring Freedom" über Afghanistan geflogen, das scheint jedenfalls nicht ungewöhnlich zu sein.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  5. #65
    Freccione Avatar von 1234marc
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Pott
    Beiträge
    4.938
    Flugverbotszone....Luftsperrgebiet

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flugverbotszone
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

  6. #66
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.319
    und (ahnungsloses ich) wie würden denn die Rebellen (so sie es denn waren) eine Militärmaschine anzielen?

    Ich kenn ja die Ausbildung und Ausstattung da unten nicht, aber könnte es nicht sein, dass die Jungs eine planmäßige Route ermittelt haben, dann aber falsch gezielt haben, weil da auf fast der selben Route eben die MH flog?

    ich weiss ja auch nicht wie sich Flugzeuge in der Luft identifizieren, und wer diese Infos alles bekommt...
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

  7. #67
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Gerhard: Dazu müsste man das Waffensystem kennen. Was ich bisher so gelesen habe, entspricht das Buk-System etwa dem HAWK der Bundeswehr - dann ist ein Irrläufer, der an dem eigentlichen Ziel vorbeifliegt, und sich dann auf ein anderes Flugzeug aufschaltet, quasi auszuschließen.
    Die (vermutlich) eingesetzte Lenkwaffe muss mit Hilfe eines Beleuchtungsradar zum Ziel geführt werden. Das geschieht, wenn das Ziel einmal erfasst ist zwar weitgehend automatisch, aber immer unter der Kontrolle eines Einsatzoffiziers. Der Pilot der erfassten (Militär-) Maschine merkt natürlich schnell, wenn er "beleuchtet" wird und kann geeignete Gegenmassnahmen einleiten, worauf der Einsatzsoff in der Feuerleitstelle wiederum reagieren kann ...

    Es handlet sich also definitiv nicht um Fire-and-Forget Lenkwaffen, welche von einem Einzelkämpfer aus einem "Ofenrohr" abgeschossen werden können!

  8. #68
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.795
    Soeben gelesen: Facebookposts beweisen.....

    Ich weis nicht was man von all dem, was uns aufgetischt wird noch glauben kann.

    Hoffe es wird alles ordentlich abgeklärt und nicht vorschnell agiert.

  9. #69
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.292
    Gestern der ARD-Brennpunkt bestand zu 50% aus abgefilmten Twitter-Aufschreien und Facebook-Beileidsbekundungen, da könnte ich brechen. Quo vadis, Journalismus?
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  10. #70
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.476
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Gibt es hier so etwas wie eine „Reisewarnung“ für die zivile Luftfahrt? In den letzten Tagen kam es ja mehrfach zu Abschüssen militärischer Flieger, entscheidet da alleine die Fluglinie, welches Risiko man bereit ist einzugehen? Oder trifft hier ein kapitaler Fehler einer Konfliktpartei auf Blauäugigkeit?
    Normalerweise ja, für die Ukraine lag (lt. Medienberichten) gestern keine vor.

    Einige Airlines wie z.B. Qantas und Korean meiden den ukrainischen Luftraum seit geraumer Zeit, die meisten aber nicht.
    Böse Zungen behaupten, daß ein Umweg einer Airline viel Zeit und $$ kostet ....und ein Krieg findet für gewöhnlich in Bodennähe statt und kaum in 10.000 m Höhe.

    Die Letztentscheidung aber obliegt dem Piloten, doch wenn seine "Vorsicht" die Gewinnspanne schmälert, sitzt er wahrscheinlich nicht mehr lange in diesem Cockpit.

    Ich bin kein Pilot, plaudere aber täglich mit welchen.....
    Geändert von max mustermann (18.07.2014 um 13:10 Uhr)

  11. #71
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    "Böse Zungen behaupten, daß ein Umweg einer Airline viel Zeit und $$ kostet ....und ein Krieg findet für gewöhnlich in Bodennähe statt und kaum in 10.000 m Höhe."

    Das hab ich heut in den Ö3-Nachrichten auch so gehört...
    LG, Oliver

  12. #72
    Daytona Avatar von Smartass
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    2.945
    Es ist erbärmlich, den Piloten ihre legitime Routenwahl vorzuwerfen und quasi den Spieß umdrehen zu wollen. - Und hiermit meine ich nicht die Forenbeiträge, bei denen ich Arglosigkeit unterstelle.

    Auch Feststellungen beteiligter Parteien, hätte die Ukraine keinen Krieg angezettelt, dann wäre nichts passiert. Steigern meine Wut maßlos. Auch von einem 'Absturz' zu sprechen ist impertinent.

    Die westliche Führungsmacht wäre sicher in der Lage einen derartigen Raketenstart satellitentechnisch zu lokalisieren, zu beweisen und medienmäßig aufzubereiten. Warum tut sie es nicht? Diplomatische Etikette ist hier nicht geboten. Genau so wenig wie Zeitverzug.
    Schöne Grüße, Marcus

    "Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

  13. #73
    Prinzessin Avatar von botti800
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Naschmarkt
    Beiträge
    7.764
    Letze Warnung!

    Achtet auf die Forenregeln!
    Zucht & Ordnung! 180

  14. #74
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.329
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Smartass Beitrag anzeigen
    ...
    Die westliche Führungsmacht wäre sicher in der Lage einen derartigen Raketenstart satellitentechnisch zu lokalisieren, zu beweisen und medienmäßig aufzubereiten. Warum tut sie es nicht? Diplomatische Etikette ist hier nicht geboten. Genau so wenig wie Zeitverzug.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Aufgabenstellung so trivial ist. Am Ende wird man vermutlich über Satelliten- und Radaraufklärung recht schnell fest stellen können, ob das Flugzeug von einer BUK M1 oder einer S-300 vom Himmel geholt wurde und wo in etwas die Flugabwehr positioniert war, aber das beweist nocht nicht, wer da am Drücker saß.
    Selbst das Szenario "alkoholisierter Irrer holt Zivilmaschine mit Flugabwehrsystem vom Himmel" scheint mir bei den Zuständen vor Ort nicht zu abwegig.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  15. #75
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.721
    Zitat Zitat von Waschi.1 Beitrag anzeigen
    Ne Freundin hat gerade geschrieben ein sehr guter Freund und die Schwester dazu waren im Flieger

    RIP "Shaka Calehr"
    Mein Beileid Marian.
    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  16. #76
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich glaube auch, die Auswertung der Black Box wird keinen Aufschluss bringen. Moeglicherweise sind ja Truemmerteile der Rakete -so es denn eine war- vorhanden und man kann mehr Informationen darueber erhalten.

  17. #77
    Freccione Avatar von 1234marc
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Pott
    Beiträge
    4.938
    Ob das ne Rakete war die den Absturz verursacht hat wird sicherlich relativ einfach zu klären sein. Aber wer hat auf den Knopf gedrückt???
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

  18. #78
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.721
    Zitat Zitat von 1234marc Beitrag anzeigen
    Ob das ne Rakete war die den Absturz verursacht hat wird sicherlich relativ einfach zu klären sein. Aber wer hat auf den Knopf gedrückt???
    Ich fürchte, darüber werden sich die betroffenen Parteien niemals einig sein.

    Jede Seite wird die eigene Beweislage für wahr, und die Argumente der Gegenseit für manipuliert halten.
    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  19. #79
    Freccione Avatar von 1234marc
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Pott
    Beiträge
    4.938
    So wird es kommen
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

  20. #80
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    "Fluggesellschaften stecken in einem Dilemma: Einerseits sollen sie eine kurze, kostengünstige Route wählen. Andererseits halten sie sich an die Restriktionen von diversen Organisationen. Bei der Einschätzung der Sicherheitslage müssen sie sich auf lokale Behörden verlassen - im Fall von MH17 mit fatalen Folgen."

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/...nung-1.2053428
    Geändert von avalanche (18.07.2014 um 16:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Malaysia Airlines flight MH370 - Finde das Flugzeug
    Von intimeout im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 08:27
  2. EM 2012 - Deutschland - Ukraine/ Polen Lemberg
    Von NicolasLouis im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 22:40
  3. EM 2012 in Polen und der Ukraine!
    Von X-E-L-O-R im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •