VAG ist tot.

BMW und Mercedes sind hier mMn die Benchmark. Würde es etwas besseres irgendwo auf der Welt geben, würde ich das fahren. Eine Dreckskarre mit guter Software hatte ja Tesla recht lange. Die Chinesen sehen auf dem Papier gut aus, so ein BYD Han bietet eine Menge für das Geld. Wenn Du aber in einem i7 oder S/EQS sitzt, merkst Du, wo der Preisunterschied herkommt.

Ich weiß auch nicht, was alle immer mit ihrer Software bei den deutschen Herstellern haben. Mercedes ist seit der zweiten Generation von MBUX (2022) vorne dabei. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich manche Menschen schwer damit tun, dass die Entwicklung in diesem Bereich teilweise wöchentlich in Riesenschritten vorangeht. Alleine die Entwicklung der durchschnittlichen Reichweite (in den letzten Jahren auf über 400km gestiegen), die Ladesäulenanzahl (über 130.000 in D) und die Ladeleistungen (aktuell 350 KW flächendeckend, 1000KW in Tests) haben viele anscheinend noch nicht realisiert. Sobald das gigantische Gewicht weiter gesenkt wird und die Akkus umweltschonender hergestellt werden können, sind Elektroautos den Verbrennern in allen Szenarien überlegen.