Seite 476 von 476 ErsteErste ... 426456466474475476
Ergebnis 9.501 bis 9.518 von 9518
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von alien27 Beitrag anzeigen
    Danke, dass es mal einer - gegen den Mainstream hier - sagt. Sehe ich zu 100% auch so.

Ein CLA für 65k €, ehemals 120.000 D-Mark, wem wollen die das verkaufen, der breiten Masse jedenfalls nicht?
    .
    D-Mark ? Ernsthaft? Nach einem viertel Jahrhundert kommt noch immer jemand mit der D-Mark ?

Natürlich werden solche Autos in und an die breiten Masse verkauft. An wenn den sonst ? Von C Klasse und 3er BMW werden pro Jahr mehr als 300.000 Stück verkauft und die sind ne Klasse über einem CLA. Passat, Octavia, Cupras, Audis und co kommen noch dazu. Wenn das nicht die breite Masse ist was denn sonst ?

Das sind ganz gewöhnliche Autos die in der Mehrzahl von ganz gewöhnlichen Menschen gekauft und geleast werden und nicht von Multimillionären. Meine Mitarbeiter z.b fahren fast alle Mercedes oder BMW und da weiß ich ganz genau was die Verdienen.

Das soll nicht bedeuten, dass jeder solche Summen für ein Auto ausgeben kann oder will, aber es können und tun Viele in der Breiten Masse. Dünner wird die Luft ab 70K aufwärts. Das leisten sich dann in der Regel nur noch wenige bzw nur Menschen mit entsprechendem Einkommen.
    Geändert von Roland90 (Heute um 12:08 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Freccione Avatar von CarloBianco
    Der durchschnittlich Neuwagenpreis in D liegt bei um die 40k. Aber jeder hat natürlich andere Prioritäten. Hier in Berlin gibts auch Leute, die fahren AMG und wohnen zu viert auf 50qm.
    Ciao, Carlo

Logischerweise liegt der Durchschnitt bei 43k denn je höher der Preis desto weniger Stückzahlen werden abgesetzt.
    Das hat aber wenig damit zu tun, was ein Mittelklasseauto heute kostet.

In den Top 10 der Verkaufszahlen in D befinden sich nur 3 Autos der Mittelklasse und keines der Oberklasse.
    7 Autos sind Kompaktwagen wie Golf, Corsa, Polo und T-Roc. Die Kosten alle unter den 40k.
    Da Kompaktwagen mit weitem Abstand den höchsten Anteil an Zulassungen und Verkaufszahlen haben, ziehen sie den Durchschnitt auf die gennanten 43k runter.

Mit Mittelklasse wirds für das Geld aber schwierig. Da gibt's nur noch einzelne Modelle und nichts anderes wollte ich ausdrücken.
    Geändert von Roland90 (Heute um 12:58 Uhr)

LG Roland

Freccione Avatar von TMG
    Fakten:

Im sogenannten D-Segment (internationale Fahrzeugklasse, in D sagt man gern Mittelklasse) beträgt die (Neu-) Zulassungen als Firmenwagen zwischen 2008-2014 zwischen 70-80%. Danach sind sie nochmal deutlich angestiegen, 2024 auf über 90%.

Für August 2024 lag der Anteil gewerblicher Neuzulassungen im Mittelklasse-Segment bei 92,3 %.

Quellen:
    z.B. https://www.autohaus.de/nachrichten/...spitze-3551954
    oder KBA Statistiken
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Yacht-Master Avatar von alien27
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    D-Mark ? Ernsthaft? Nach einem viertel Jahrhundert kommt noch immer jemand mit der D-Mark ?

Natürlich werden solche Autos in und an die breiten Masse verkauft. An wenn den sonst ? Von C Klasse und 3er BMW werden pro Jahr mehr als 300.000 Stück verkauft und die sind ne Klasse über einem CLA. Passat, Octavia, Cupras, Audis und co kommen noch dazu. Wenn das nicht die breite Masse ist was denn sonst ?
    Ich komme immer noch gerne mit D-Mark, weil ich damit groß geworden bin und es eher etwas über mein Verhätlnis zu Zahlen/ meine Einschätzung von Größenordnungen aussagt. 60.000 ist für mich keine allzu große Zahl, 120.000 schon. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Du sagst oben selber, dass C-Klasse und 3er sogar noch eine Klasse über dem CLA sind, also das macht den CLA ja noch teurer bzw. vong Preis/Leistung unattraktiver.

Das KBA schreibt folgendes und ich würde daraus errechnen, das 300.000 keine Masse ist, sondern 0,6% vom Gesamtanteil:

Mit 49.098.685 Einheiten und einem Plus von 0,7 Prozent bildeten die Personenkraftwagen (Pkw) fortwährend die anteilsstärkste Fahrzeugklasse (80,9 %)
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Die verkauften Einheiten pro Jahr gegen den Gesamtbestand zu rechnen macht nicht so richtig Sinn, oder?
    Es grüßt der Stephan

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Was soll das eigentlich? Mercedes bietet den CLA für 65k an. Wem das zu teuer ist, der kann ja woanders kaufen. Wenn ihn keiner kauft, dann hat Mercedes ein Problem. So funktioniert Markt nun einmal. Da muss man doch nicht ständig klagen, dass alles zu teuer ist. Niemand muss einen neuen Mercedes fahren. Vom Jahreswagen bis zu Chinesen gibt es Alternativen.

Leider leben wir nicht mehr in den Zeiten, in denen ein gehobener Durchschnittsverdiener eine Familie, ein Haus und einen Mercedes finanzieren konnte.

Das hat aber alles mit Elektromobilität nichts zu tun.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Es ging um die Aussage, 65k sei das „mittlere Preissegment“ und das stimmt so eben nicht. Und wenn deutsche Autobauer meinen, da geht es erst los, bleiben größere Käuferschichten und ganze Märkte außen vor. Schlecht für Deutschland, schlecht für die Elektromobilität
    Ciao, Carlo

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Sorry, diese Diskussion wollte ich gar nicht ausgelöst haben. Wollte halt nur mal loswerden, dass ich es für den Wirtschaftsstandort DE schade finde, dass aktuell eAutos eben in einem Preissegment angeboten werden, welches ich individuell als für die Breite Masse, zu hoch empfinde. Daraus muss keine „alles ist teuerer geworden“ Debatte werden. Ich mag eMobilität und freue mich für jeden, der ein für ihn passendes eAuto findet-egal in welcher Preisklasse. Verfolge am Rande die Fortentwicklung. Auch bin ich völlig bei dir Kai-Uwe, dass die Hersteller schon wissen sollten, wer ihre Produkte kauft und ab welchem Preisschild sie ihr Produkt eben nicht mehr so loswerden. Lassen wir uns also überraschen, was da von welchem Hersteller auch immer noch so alles kommen mag

Daytona
    Gruß Micha

Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Vielleicht hängt das bei jüngeren Personen auch mit einer Entfetischisierung der Autos zusammen. Klar, gibt es noch wirklich tolle Autos, die Emotionen auslösen. Für mich ist es auch ein Gefühl von Freiheit. Der Mehrwert von einem gebrauchten Golf zu einem neuen Audi Q7 ist mir der Aufpreis z.B. nicht wert.

Von der Differenz kann ich eine fürstliche Weltreise machen. So verschieben sich die Prioritäten halt.
    Früher wollte ich unbedingt einen Porsche fahren. Heute könnte ich es mir leisten aber die Prioritäten liegen halt eher auf nicht-materiellen Dingen.

Für mich wäre wahrscheinlich in der Stadt der Fiat 500e perfekt.
    OK

Freccione Avatar von le0p0ld
    "ID2.2all"
    Cheers,
    Nils

Yacht-Master Avatar von alien27
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Die verkauften Einheiten pro Jahr gegen den Gesamtbestand zu rechnen macht nicht so richtig Sinn, oder?
    Das stimmt natürlich Stephan, 2024 wurden 2.817.331 PKW in DE neu Zugelassen und auf die Mittelklasse entfielen 16,8%, also 437.312 Autos.

Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen

Leider leben wir nicht mehr in den Zeiten, in denen ein gehobener Durchschnittsverdiener eine Familie, ein Haus und einen Mercedes finanzieren konnte.

Das hat aber alles mit Elektromobilität nichts zu tun.
    Trotzdem kann man in einem Forum doch offen darüber diskutieren, oder gibt's RLX nur, damit 5 Foristi dem Rest sagen was Phase ist?
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

Zitat Zitat von alien27 Beitrag anzeigen
    Trotzdem kann man in einem Forum doch offen darüber diskutieren, oder gibt's RLX nur, damit 5 Foristi dem Rest sagen was Phase ist?
    Das machen wir ja gerade. Ich sehe da kein Problem. Es sollte auch nicht in eine „alles wird teurer“ Diskussion ausarten.

Bezogen auf den CLA muss Mercedes seinen Markt kennen bzw. finden. Man mag es schade finden, aber sie kommen aus dem Premiumsegment, haben es mit dem Massenmarkt probiert und gehen inzwischen wieder zurück, kooperieren aber mit Geely und bieten einen richtig guten Smart #5, ab 46k.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Submariner
    Was ist bitte an einem chinesischen Smart, welcher mit der Marke Smart rein gar nix mehr zu tun hat, für 46k€ richtig gut? Premium war für mich damals ein Smart Fortwo mit 3 Zylinder Turbo im Heck, auf dem „powered by Mercedes Benz“ draufstand…der jetzige Smart ist maximal eine Karikatur der Marke selbst. Es wundert mich, dass bei Porsche selbst der Entfall von Zündschlüssel hart bedauert wird, aber wenn Mercedes eine ganze Kultmarke killt…Fiat hat’s mit dem 500 hinbekommen, BMW mit Mini, Renault mit dem R5…da hat mMn das Management versagt…

Ich finde es immer wieder interessant, wie hier Vorstände von Großkonzernen ihre Kollegen kritisieren. Oder spielt da wieder ein Zuschauer von der Couch Bundestrainer.

Der Smart #5 ist ein gutes Elektroauto, 800V Technik, hohe Ladeleistung, Platz, … Natürlich ist er kein Mercedes, aber der Preis ist sehr gut. Mit dem alten Smart Konzept hat er nicht zu tun. Aber das Konzept hat leider nicht funktioniert. Tolle Idee, aber die Kunden haben nicht mitgespielt.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Mal am Rande, Smart hat gerade eben verkündet, dass der Fortwo (#2) ab 2026 zurück kommt
    https://www.electrive.net/2025/09/02...wo-nachfolger/

LG Roland

Zitat Zitat von skyhigh Beitrag anzeigen
    Was ist bitte an einem chinesischen Smart, welcher mit der Marke Smart rein gar nix mehr zu tun hat, für 46k€ richtig gut? Premium war für mich damals ein Smart Fortwo mit 3 Zylinder Turbo im Heck, auf dem „powered by Mercedes Benz“ draufstand…der jetzige Smart ist maximal eine Karikatur der Marke selbst...
    Wir haben halt nicht mehr 2005. Die Kooperation mit Geely war ein kluger Schachzug von Mercedes. Mittlerweile sollten und müssen wir mehr von den Chinesen lernen als andersrum.
    Ciao, Carlo