Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
...

Ein Motor und auch der Akku sollten länger halten als ein Verbrennungsmotor. Schon alleine, weil nur ein Bruchteil der Bauteile verwendet werden. Auch die Akkus haben eine Lebensdauer von ca. 1'000 Ladezyklen. 200'000 km würde dann ein Akku mit 200 km Reichweite voraussetzen. Da die meisten E-Autos aber zwischen 300-500 km Reichweite haben, würden die 1'000 Ladezyklen 300-500'000 km entsprechen.
Unser i3 94Ah aus 2016 hat 27,2kWh nutzbare Kapazität und bei einem Durchschnittsverbrauch von 14kWh/100km (die schafft mein 20jähriger Sohn seltsamerweise nicht ) kommt das mit den theoretischen 200.000km hin. Nun hat er knapp 155.000km runter und der Akku gibt bisher keinen Anlass, daß das Gesamtpaket die restlichen 45.000km schwächelt. Derzeit könnte ich noch nichtmal über drastische Reichweitenverluste berichten, die nicht aufgrund unterschiedlicher Fahrer zu erklären wären.