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  1. #6841
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    Er hat X ja auch nur gekauft um die Welt zu retten. Zitat.
    Viele Grüße, Florian!

  2. #6842
    Day-Date Avatar von bernie1978
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    Mich hat der Tesla Verkäufer mittlerweile schon 5 mal hinterhergerufen was jetzt endlich mit der Plaid Probefahrt ist - aber ich kann mich irgendwie nicht aufraffen - aktuell reizt mich der Wagen einfach nicht. Da helfen auch keine 1000 Elektro PS. Fragt mich nicht wieso aber mich flashen die Dinger einfach nicht. Den Cyber Truck find ich ansich ganz cool - aber für den Alltag auch total out of Space.

  3. #6843
    Freccione Avatar von blarch
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    Ich kann es sehr gut verstehen, dass einem die Tesla nicht gefallen, aber eine Probefahrt würde ich trotzdem mal machen
    Gruss Wolfgang
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  4. #6844
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Hat jemand einen Spiegelzugang?
    https://www.spiegel.de/auto/elektroa...8-1cfa5c3f3f7c
    Was ist denn jetzt anders?
    There is no Exit, Sir.

  5. #6845
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
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    Ich hab das hier beim VDI selbst gefunden: Klick.
    Das Café full - full.

  6. #6846
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Danke.

    Die 200.000km irritieren mich.
    Ein Bruchteil der Halter in Deutschland fahren 200km, würde ich mal meinen.
    Und selbst nach Weiterveräußerung in in andere Länder fahren Autos doch selten mehr als 200k Kilometer.
    Gibt es Zahlen dazu. Also wieviel Prozent der produzierten Autos fahren mehr als 200k Kilometer?

    Und dann ist doch die spannende Frage welche Reparaturen innerhalb der 200k anfallen.
    Neuer Motor nötig, neue Batterien nötig bzw. in wieviel Fällen war das nötig.

    Ich lese heute Abend mal die Studie und bin gespannt ob und wenn was da alles mit eingerechnet wurde.
    Geändert von Sailking99 (13.12.2023 um 09:42 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  7. #6847
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
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    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Mich hat der Tesla Verkäufer mittlerweile schon 5 mal hinterhergerufen was jetzt endlich mit der Plaid Probefahrt ist - aber ich kann mich irgendwie nicht aufraffen - aktuell reizt mich der Wagen einfach nicht. Da helfen auch keine 1000 Elektro PS. Fragt mich nicht wieso aber mich flashen die Dinger einfach nicht. Den Cyber Truck find ich ansich ganz cool - aber für den Alltag auch total out of Space.
    Kann ich verstehen, ich fand Tesla cool bis ich öfter mal in welchen gefahren bzw. mitgefahren bin. Haben mir einfach nicht so getaugt, aber da ist natürlich immer der persönliche Geschmack entscheidend. Ich möchte dennoch keinen Tesla ausschließen für mich, da müsste ich aber dann schon ein super Angebot bekommen, denn am Ende geht es ja immer ums Geld.

    Den Plaid würde ich trotzdem ausprobieren, ich möchte einmal die Beschleunigung erleben.
    Das Café full - full.

  8. #6848
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Wenn das so wie im Nissan GT-r ist bzw. sich so anfühlt, dann tut das wirklich weh.
    Ich bin neulich mal Model Y gefahren. Das ist ordentlich, aber irgendwie auch nicht total irre.

    Aber Plaid ist wahrscheinlich vom anderen Stern.

    Geändert von Sailking99 (13.12.2023 um 09:47 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  9. #6849
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Und hier ist mal neue Welt vs neue Welt.
    Plaid vs Rimac



    Weil, dass ein E Auto die schnellen Verbrenner auf der 1/4 Meile versägt wissen wir ja inzwischen alle.
    Spannend wird wenn dann mal die Es auf Langstreckenrennen und Rennkursen die alte Welt platt machen.
    There is no Exit, Sir.

  10. #6850
    Freccione Avatar von blarch
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    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Die 200.000km irritieren mich.
    Ein Bruchteil der Halter in Deutschland fahren 200km, würde ich mal meinen.
    Und selbst nach Weiterveräußerung in in andere Länder fahren Autos doch selten mehr als 200k Kilometer.
    Gibt es Zahlen dazu. Also wieviel Prozent der produzierten Autos fahren mehr als 200k Kilometer?

    Und dann ist doch die spannende Frage welche Reparaturen innerhalb der 200k anfallen.
    Neuer Motor nötig, neue Batterien nötig bzw. in wieviel Fällen war das nötig.
    Also die Leute die ich in Deutschland kenne (mein Vater, mein Schwager, Freunde und Bekannte) fahren ihr Autos bis sie auseinanderfallen und sind diese immer wesentlich länger als 200'000 km gefahren. Mein Schwager das letzte Auto sogar fast 600'000 km. Von daher kann ich mir das schon vorstellen.

    Ein Motor und auch der Akku sollten länger halten als ein Verbrennungsmotor. Schon alleine, weil nur ein Bruchteil der Bauteile verwendet werden. Auch die Akkus haben eine Lebensdauer von ca. 1'000 Ladezyklen. 200'000 km würde dann ein Akku mit 200 km Reichweite voraussetzen. Da die meisten E-Autos aber zwischen 300-500 km Reichweite haben, würden die 1'000 Ladezyklen 300-500'000 km entsprechen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  11. #6851
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Danke für die Erklärung.
    There is no Exit, Sir.

  12. #6852
    Daytona
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    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    ...

    Ein Motor und auch der Akku sollten länger halten als ein Verbrennungsmotor. Schon alleine, weil nur ein Bruchteil der Bauteile verwendet werden. Auch die Akkus haben eine Lebensdauer von ca. 1'000 Ladezyklen. 200'000 km würde dann ein Akku mit 200 km Reichweite voraussetzen. Da die meisten E-Autos aber zwischen 300-500 km Reichweite haben, würden die 1'000 Ladezyklen 300-500'000 km entsprechen.
    Unser i3 94Ah aus 2016 hat 27,2kWh nutzbare Kapazität und bei einem Durchschnittsverbrauch von 14kWh/100km (die schafft mein 20jähriger Sohn seltsamerweise nicht ) kommt das mit den theoretischen 200.000km hin. Nun hat er knapp 155.000km runter und der Akku gibt bisher keinen Anlass, daß das Gesamtpaket die restlichen 45.000km schwächelt. Derzeit könnte ich noch nichtmal über drastische Reichweitenverluste berichten, die nicht aufgrund unterschiedlicher Fahrer zu erklären wären.
    Gruß, Kai

  13. #6853
    Day-Date Avatar von docpassau
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    Also mein Taycan sollte schon auch 200000 km bei mir bleiben, für mich würde der Wert in Ordnung gehen.
    Irgendwie vermisse ich jetzt nach 3 Jahren (und fast 100000 km....) immer noch nichts, gibt auch grad keine Features, die mich zu einem neuen Daily Driver "zwingen" würden.
    Fahrleistungen, Komfort, Platz, Form, aber auch Reichweite und Ladegeschwindigkeit reichen mir mehr als aus. Es klappert nix, alle Oberflächen sind nach wie vor sehr schön. Rennstrecke kann er auch, muss aber nicht sein. Stand jetzt wird die Karre bei mir altern, mal sehen, wie lange der Akku mitmacht. Trotz kleinerer Mängel (v.a. Software...) find ich das Auto ein tolles Stück Ingenieurskunst.


    Und zu den Drag Races: diese "Tests" geben mir gar nix. Egal welches Fahrzeug da miteinander verglichen wird, ein Rennen über 400/800 m find ich sowas von sinnlos, in meinem Leben kommt das nie vor. ok, ich hab auch nie Ampelrennen gemacht. Ob das Model S Plöd noch irrsinniger beschleunigt ist mir ziemlich wumpe, wobei natürlich das Erlebnis schon toll ist. Aber auch der angeblich kommende >1000 PS Taycan reizt mich sicher nicht zum Kauf

    Ich hab nun genügend Kutschen rumstehen, alle haben etwas, was mir Fahrfreude bringt. Auch ne Sekunde weniger von 0-100 gehört da nicht dazu....
    Gruss, Bertram

  14. #6854
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Ja, dieser Fixierung der Amerikaner auf die 1/4 Meile ist mir auch ein Rätsel.
    Das kann ich mir nur so erklären, dass die halt nirgends schnell fahren können und deswegen die kurze Beschleunigung für sie so wichtig ist.
    Außerdem muss ein Auto natürlich deutlich weniger können, wenn es nur schnell eine 1/4 Meile hinter sich bringen. Das kommt der amerikanischen Ingenieursphilosophie entgegen.
    There is no Exit, Sir.

  15. #6855
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    Volle Zustimmung, lieber Bertram. Der Taycan ist einer der genialsten Dailies, die ich mir vorstellen kann. Leider geht „mein“ Sport Turismo GTS bald zurück und dafür kommt ein i4. Aber früher oder später muss dann wieder ein Taycan her. Ich frage mich nur, ob es dann der Turbo sein soll oder wieder ein GTS. Welche Version hast Du?
    Herzliche Grüße
    Felix

  16. #6856
    Day-Date Avatar von docpassau
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    ich fahr den 4S, GTS gabs da noch nicht. Wär heute auch meine Wahl...
    Gruss, Bertram

  17. #6857
    Yacht-Master
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    Ich finde diese PS-Orgien bei elektrischen Fahrzeugen inzwischen nur noch maximal langweilig. Ich bin über 3 Jahre einen Audi eTron gefahren und selbst der hatte schon mehr als genug Leistung für den normalen Alltag.

    Rein vom technischen Standpunkt her finde ich es natürlich faszinierend, aber wann braucht man so etwas ? Ok, zur Kompensierung von unterentwickelten Geschlechtsteilen ist so ein Turbo S oder auch ein Plaid schon nicht zu verachten und dass man damit an der Ampel mal mächtig dem neben einem stehenden Wagen zeigen kann dass der Hammer nicht zwischen den Beinen sondern an den Rädern hängt ist natürlich auch gerne genommen.

    Aber mal im Ernst, bei einem elektrischen Fahrzeug geht es v.a. doch auch um die Reichweite und ich genieße es mit meinem eWägelchen auch mal mit 100 auf der Autobahn zu fahren.
    Geändert von harry_hirsch (13.12.2023 um 14:27 Uhr)
    MFG.... Michael

  18. #6858
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Nee um Reichweite geht es bei einem E Auto sicherlich auch nicht immer Primär.
    Sonst hätte ich mir keinen Mini SE gekauft und auch niemand einen E Smart oder einen i3. Im Alltag brauche ich keine 300 km Reichweite.
    Es ist eben immer eine Frage des Einsatzzwecks.

    Auch reine Spaßautos wird es zukünftig als E Auto geben. Da muss dass mot der vielen Leistung nicht sinnvoll sein sondern nur Spaß machen.
    Auch hier wieder , Einsatzzweck.
    Geändert von Roland90 (13.12.2023 um 14:42 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  19. #6859
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
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    Zitat Zitat von harry_hirsch Beitrag anzeigen
    Ich finde diese PS-Orgien bei elektrischen Fahrzeugen inzwischen nur noch maximal langweilig. Ich bin über 3 Jahre einen Audi eTron gefahren und selbst der hatte schon mehr als genug Leistung für den normalen Alltag.

    Rein vom technischen Standpunkt her finde ich es natürlich faszinierend, aber wann braucht man so etwas ? Ok, zur Kompensierung von unterentwickelten Geschlechtsteilen ist so ein Turbo S oder auch ein Plaid schon nicht zu verachten und dass man damit an der Ampel mal mächtig dem neben einem stehenden Wagen zeigen kann dass der Hammer nicht zwischen den Beinen sondern an den Rädern hängt ist natürlich auch gerne genommen.

    Aber mal im Ernst, bei einem elektrischen Fahrzeug geht es v.a. doch auch um die Reichweite und ich genieße es mit meinem eWägelchen auch mal mit 100 auf der Autobahn zu fahren.
    Ach?? Dann könnte ich auch den Daseinszweck eines 911 Turbo S für mittlerweile Richtung 300k brutto in Frage stellen. Ein 911 4S beschleunigt ja auch schon flott und fährt 300. Ist jetzt deshalb der 911 Turbo S auch ne Phallus-Prothese? So was würde hier natürlich niemand behaupten. Im Gegenteil, da wirste gefeiert, wenn so Gerät vorgestellt wird.
    So long,
    Franz

  20. #6860
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    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Nee um Reichweite geht es bei einem E Auto sicherlich auch nicht immer Primär.
    Sonst hätte ich mir keinen Mini SE gekauft und auch niemand einen E Smart oder einen i3. Im Alltag brauche ich keine 300 km Reichweite.
    Es ist eben immer eine Frage des Einsatzzwecks.

    Auch reine Spaßautos wird es zukünftig als E Auto geben. Da muss dass mot der vielen Leistung nicht sinnvoll sein sondern nur Spaß machen.
    Auch hier wieder , Einsatzzweck.
    Da hast Du natürlich absolut recht, war von mir etwas blöd formuliert.
    MFG.... Michael

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