Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
Chris, schreib doch mal was zu den Erfahrungen.

Was nervt im Alltag, was ist toll? Worauf soll man achten?
Klar, mache ich gerne.
Ich gehe jetzt mal primär auf den Single Motor Longe Range ein, weil ich da jetzt einfach meine Erfahrung eher habe. Ich fahre ihn jetzt seit einem Jahr, ist mein erstes E-Auto und ich bin wirklich zufrieden. Vor allem die Optik gefällt mir einfach ausnehmend gut. Gerade, weil er nicht auf Teufel komm´raus auf futuristisch getrimmt ist.
Vom Verbrauch finde ich ihn völlig in Ordnung. Im Winter fahre ich ihn so um die 20-22 kWh/100km, im Sommer ist es so 14-16 im Schnitt. die 231 PS als Single Motor reichen mir vollkommen aus, auch die 160 km/h Maximalgeschwindigkeit sind für mich kein Problem. Ich war aber eh noch nie der Raser.

Die Verarbeitung ist auf einem soliden Niveau, nur die Klavierlackabdeckung um den Wahlganghebel ist unfassbar anfällig. Die haben wir recht schnell mit einer matten Folie foliert, das sieht wesentlich besser aus. Gut gefällt mir das Android Automotive System. Ich bin eigentlich Apple Nutzer, habe bisher aber noch kein mal das Apple CarPlay genutzt, weil ich hier im Vergleich für mich keinen Mehrwert gesehen habe. Das System hat durch Google Maps als native Navi Software und auch Spotify etc als native Apps, alles was ich brauche. Einzig, der Rechner könnte manchmal etwas mehr power haben, ab und an ist es mal etwas langsamer. Stört mich aber nicht.

Die 360 Grad Kamera könnte deutlich hochauflösender sein, da sind andere Hersteller auch deutlich weiter, ebenso die Sichtbarkeit der Kameras wenn es dunkel ist.
Spurhalte- und Abstandsassistenten sind in Ordnung, war bei meinem Vorgänger 5er BMW jedoch gefühlt auch besser. Verkehrszeichenerkennung ist nicht so wahnsinnig zuverlässig, da wird immer mal Mist angezeigt.

Die App fürs Handy ist auch eher als rudimentär zu bezeichnen, hier sind andere Hersteller wirklich um Meilen voraus. Mehr als Standort, Ver- und Entriegeln, Ladestand abfragen oder Klimatisierung starten und beenden kann man eigentlich nicht machen. Hier würde ich mir wirklich ein paar mehr Optionen wünschen. Mit dem digitalen Key via Handy habe ich keinerlei Probleme, funktioniert einwandfrei.

Was auch noch bisschen gewöhnungsbedürftig ist, ist die recht voluminöse Mittelkonsole, ist bei einem E-Auto ja eigentlich nicht nötig. Aber auch hieran hat man sich recht schnell gewöhnt. Man kann dafür recht gut seinen Arm hier ablegen. Wenn man besonders groß ist, könnte man vielleicht mit dem Knie etwas Probleme bekommen. Ich bin 185cm und das passt aber gut. Die veganen Innenraummaterialien sind auch etwas speziell. Die Oberflächen sind recht empfindlich, besonders im Sommer hast du schnell weiße Stellen vom Ablegen der Arme. Nervt etwas, lässt sich aber mit nem nicht fusselnden Mikrofasertuch und etwas Wasser schnell beheben. Bei den Sitzen kann man über die Ledervariante mit Sitzklima nachdenken, aber das war mir den Aufpreis nicht wert.

Was jetzt bei unseren beiden Polestar aufgetreten ist, ist dass einer der Spiegelverstellmotoren defekt waren. Wurde aber alles auf Garantie ausgetauscht. Die scheinen aber häufiger mal Probleme zu machen. Mag vielleicht an der speziellen Bauart liegen, dass der ganze Spiegel und nicht nur das Spiegelglas bewegt wird.

Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden mit den Autos. Klar, mal hier und da ein Reset gemacht, weil GPS oder LTE nicht funktioniert hat, aber sonst keine größeren Ausfälle oder Unregelmäßigkeiten. Es kommen regelmäßig Software-Updates, welche in der Regel over the Air durchgeführt werden können. Hier wird dann immer nachgebessert, optimiert oder Funktionen nachgeliefert.

Wenn spezielle Fragen vorhanden sind, gerne her damit.