Ich bin jetzt 2x mit dem Model 3 SR+ von Basel nach Südfrankreich gefahren. Hat mit den Superchargern problemlos funktioniert. Man braucht für die Strecke ca 1.5h länger als mit einem Verbrenner. Ich fand die Ladepausen sind nicht wirklich ein Problem. Der Supercharger in Varazze liegt direkt am Hafen, mit Blick aufs Meer und Berge, in der Schweiz gibts schöne Ladestationen an Seen. Überall kann man einen Kaffee trinken und einen kleinen Spaziergang machen. Ich fand es sehr entspannend, und mit dem Autopilot ist das fahren sowieso eine andere Sache.
Ergebnis 1 bis 20 von 9121
Hybrid-Darstellung
-
31.01.2021, 09:58 #1Gruss
Christian
-
31.01.2021, 10:12 #2
Die Erfahrungen von Christian kann ich so zu (fast) 100% bestätigen. Je nach Fahrprofil und Ladeoptimierung, braucht man auch für lange Strecken mit dem E-Auto nicht wirklich länger als mit dem Verbrenner.
Ich habe auf langen Strecken auch mit dem Verbrenner öfters Pausen gemacht. Insbesondere auf Ferienfahrten war für mich der Weg das Ziel und nicht umgekehrt. Weiter habe ich als E-Auto-Neuling am Anfang immer bereits mit 30% nach einem Supercharger gesucht und dann möglichst auf 95-100% geladen. Das ist nicht optimal, da jeder Akku ab ca. 80% relativ langsam lädt. So habe ich mir angewöhnt den Akku (wenn möglich) auf <10% runter zu fahren und nur bis ca. 80% zu laden. Dann dauert ein Ladestopp an einem Supercharger meistens nicht länger als eine Kaffee- und Pinkelpause, die ich sowieso gemacht hätte.Gruss Wolfgang