Mönsch...mit euren schönen Model 3 fixed ihr mich immer mehr an.
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Mal eine Frage (da ich mich ja auch mit dem Gedanken trage, aber noch nicht die Gelegenheit, einen "live" zu begutachten):
Wie sieht's mit den Platzverhältnissen hinten aus. Wenn ich mir einige Youtube-Videos anschaue, wirkt das, sagen wir mal freundlich, sehr beengt und auch die Beinstellung sieht nicht wirklich bequem aus. Wie ist euer Eindruck? ...und zum Kofferraum hab' ich auch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Wie sind hier eure Erfahrungen? Ist der ausreichend für einen "Familienurlaub"? ...und kann es sein, dass es beim Performance keine Anhängerkupplung mehr gibt. Ich bin mir sehr sicher, dass man die vor einigen Tagen noch im Konfigurator auswählen konnte - heute finde ich sie nicht mehr??
...und nochmal bzgl. Leasing. Ihr schreibt ja oben, dass Leasing bei Tesla "zu teuer" wäre. Die Leasingkonditionen sind freilich nicht unbedingt die Besten am Markt.
Aber nachfolgend mal eine Rechnung, die ich für mich aufgemacht habe:
Kaufpreis (Bsp. Konfiguration): 59.770 EUR
Leasing: 48 Monate;25.000 km/Jahr; Anzahlung 10.000 EUR: 558/Monat +10.000 EUR = 36.784 EUR
Gehe ich von einem Restwert von 35% nach 4 Jahren bei einer Laufleistung von 100.000 km aus (was lt. einiger Aussagen im Netz eher schon zu hoch angesetzt wäre, aber natürlich genau hier die Krux liegt), käme ich beim Kauf auf:
59.770 EUR - 20.920 EUR = 38.851 EUR für 4 Jahre
Selbst bei 40% (was ich als optimistisch einschätze, bei der gerade mehr als dynamischen Entwicklung am e-Markt), käme ich lediglich auf einen Vorteil von 1.000 EUR beim Kauf.
Die über 50%, die man so im WWW findet halte ich für nicht realistisch.
Mache ich bei der "einfachen" Betrachtung einen Fehler, oder hab' ich was übersehen/vergessen?
Mit was für "Ansätzen" seid ihr da ran gegangen?
Danke schonmal im Voraus!
Spooky
Ergebnis 2.041 bis 2.060 von 9046
Hybrid-Darstellung
-
09.03.2021, 08:11 #1
Geändert von Spooky75 (09.03.2021 um 08:20 Uhr)
-
09.03.2021, 08:49 #2
Hallo Spooky,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Ich bin 186cm groß. Wenn ichden Vordersitz für mich paseend einstelle kann ich hintenrecht bequem sitzen. Heist ich habe noch platz mit den Knien zum Vordersitz. Einzig die Füsse bekomme ich nicht so wirklich unter den Vordersitz. Die hintere Sitzläche ist rech kurz und hat eine merkwürdige höhe. Würde aber trotzdem sagen, dass alle mit 170-180cm bequem auch mal 500km am stück mit fahren können.
Der Kofferaum ust eingentlichsehr groß. Leider ertwas unpraktisch zu beladen durch die Klappe. Urlaub mit 3-4 Personen ist aber machbar ohne Probleme. Vorne istnoch Platz und auch unterdem Ladeboden ist ein riesiges Fach
AHK am Performance gab es noch nie. Das liegt an dem Tragindex der 20" Felgen.Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
Gruß Christian
-
09.03.2021, 20:25 #3
Hallo Spooky
Ich fahre seit zwei Jahren ein Model 3 und bin nach wie vor begeistert wie am ersten Tag.
Aber nun zu Deinen Fragen. Ich kann Christian in allen Punkten eigentlich zustimmen. Die hintere Sitzbank hat aufgrund des erhöhten Unterboden eine ungewöhnliche Geometrie aber man sitzt eigentlich trotzdem relativ gut und hat genug Platz. Beschweit hat sich noch niemand. Der Kofferraum ist eigentlich riesig und nur die relativ kleine Klappe limitiert die Zuladung.Gruss Wolfgang
10.03.2021, 16:36 #4
Glückwunsch, Achim!
Dann bist Du ja jetzt durchschnittlich mit sozialverträglichen 4 Zylindern unterwegs...Gruß, der Carsten
-
11.03.2021, 05:33 #5
-
11.03.2021, 06:25 #6
-
11.03.2021, 07:29 #7
Ich habe gelesen, dass das mit der Konstruktion des durchlaufenden Glasdaches zusammenhängt.
Ich hatte deshalb auch lange überlegt, das Model Y zu ordern. Aber 10.000,- Mehrpreis für eine größere Klappe und etwas mehr Stauraum, bei schlechterer Reichweite und schlechteren Fahrleistungen, war mir der nicht wert. Zumal das Performance-Modell dann auch nicht mehr mit der 0,25%-Regel zu nutzen wäre.Geändert von klazomane (11.03.2021 um 07:33 Uhr)
Gruß, der Carsten
-
11.03.2021, 08:32 #8
speziell zu dem Glasdach und Model 3 allgemein im Crashtest hat Donut ein recht interessantes Video gemacht:
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
13.03.2021, 12:19 #9
Model 3 ist definitiv der absolute Bestseller... bin gerade bei der Auslieferung meines M3SR und hier steht kein anderes Model zum abholen! Evtl aber auch den Facelifts von S und X geschuldet?!
, JP
-
13.03.2021, 14:18 #10
-
13.03.2021, 17:08 #11
Konnte von unterwegs keine Fotos posten, daher hole ich das mal nach - das sind die 2 Hallen, "Innenlager" und "Auslieferungshalle"; Autos werden immer von der einen in die andere geholt. Im Hof stehen noch und der Autotransporter kam zwischendrin auch noch mit einer Fuhre!
IMG_2164.jpg
IMG_2165.jpg
Das stimmt wohl, aber ein paar X & S hätte ich schon erwartet - null ist eine Ansage...
Übrigens zu meinem SR+
1.) hinterer linker Kotflügel zu großes Spaltmaß - muss zum Service
2.) innen im Kofferraum die linke Schweißnah sehr unsauber, "Narbig" und blasig lackiert - muss zum Service
3.) mein Fahrersitz ließ sich nicht elektrisch verstellen - vor Ort 2h Reparatur mit Einbau neuer Sitz; immerhin haben sie schnell reagiert..., JP
-
13.03.2021, 17:34 #12
Werden im Moment überhaupt x und s ausgeliefert?
Oder ist im Moment keine Lieferung wegen dem Facelift.
Mein Model 3 Performance kommt leider erst im Mai. Wobei mich heute Tesla anrief ob ich nicht jetzt schon einen haben mag. Aber wegen Corona bin ich mit meinem Auto keine 2000km seit März 2020 gefahren und habe es schon seit Januar verkauft und vermisse es nicht.
Auch Mai ist sicherlich bei der jetzige Situation noch zu früh. Aber noch länger will ich nicht wartenGeändert von chris-s7 (13.03.2021 um 17:36 Uhr)
-
14.03.2021, 10:12 #13
-
14.03.2021, 11:22 #14
-
14.03.2021, 09:34 #15
Ich denke auch, dass momentan aufgrund des anstehenden Facelifts keine Model S und X ausgeliefert werden. Wir haben hier ja bereits darüber diskutiert, da ein Member seine bestehende Bestellung von Tesla storniert bekommen hat. Momentan ist die Lieferung vom Model S im November 2021 vorgesehen.
Gruss Wolfgang
14.03.2021, 11:33 #16
Ich habe den SR verkauft weil mir die Reichweite im Winter dann doch etwas zu wenig war. Mal sehen wie es mit dem LR klappt. Spass macht der zweite Motor auf jeden Fall. Bei dem Performance hätte ich bedenken wegen dem Komfort, mit den niedrigen Felgen spürt man dann jede Fuge in der Strasse direkt im Hintern.
Gruss
Christian
-
14.03.2021, 11:54 #17
-
14.03.2021, 12:14 #18
Bin auch beide gefahren. Als LR auf 19 Zoll und den Performance auf 20 Zoll innerhalb eines Tages.
Finde beide von Fahrwerk her gleich gut/schlecht.
Das Fahrwerk von Tesla ist wirklich für einen Ami sehr gut. Aber kein Vergleich zu unseren deutschen Herstellern.
Ich war so verrückt und habe direkt den Performance bestell. SR+ kam für mich nicht in Frage aufgrund nur Heckantrieb.
-
14.03.2021, 12:34 #19
Ich hatte den SR+ mal ne Woche als Mietwagen und fand ihn ganz gut - wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ein P hier eingezogen. Aber meine Frau wollte erstmal "günstig testen", was mit dem SR+ ja risikolos möglich ist. Und sie muss "mitspielen", denn es wird evtl am Ende das Familienauto für den täglichen (ihren!) Gebrauch.
, JP
-
14.03.2021, 12:32 #20
Kurze Frage an diejenigen, die Bafa Prämie schon beantragt haben.
Da steht ja als Voraussetzung drin:
Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin/den Antragsteller erstzugelassen
sein.
1.) Man darf erst nach Ablauf dieser Frist den Antrag stellen und dann erfolgt die Auszahlung auch zeitnah.
2.) Antrag kann man jederzeit nach Zulassung stellen, Auszahlung aber erst nach Ablauf der 6 Monate.
3.) Antrag nach Zulassung jederzeit, Auszahlung zeitnah, "Selbstverpflichtung" der 6 Monate Haltefrist (oder Alternativ nachträgliche Prüfung durch Bafa).
Was ist denn korrekt?
Bei manchen Förderanträgen ist es ja so, wenn man sie einmal (falsch) gestellt hat, diese negativ beschieden sind, dann gibts keine 2. Chance., JP