Falsch, das Aufheizen des Innenraums kostet sehr viel Energie.
Wenn ich meinen i3 94AH im Winter nicht vorheize, kann ich meine "normale" Reichweite im Kurzstreckenbetrieb mit entsprechenden Auskühlungspausen locker halbieren.![]()
Mit vorgeheiztem Innenraum und Akku ist der Mehrverbrauch im Langstreckenbetrieb zwar bemerkbar, doch durchaus tragbar.
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Hybrid-Darstellung
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15.01.2021, 13:28 #1Daytona
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Gruß, Kai
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15.01.2021, 13:38 #2
Logo, für den vorgeheizten Innenraum und Akku braucht die Heizung wahrscheinlich auch nur um die 2 kWh. Wobei ... hast Du den Akku im Winter schon mal leer gefahren und geschaut wie weit Du wirklich, im Vergleich zur angekündigten Reichweite des Bordcomputers, gekommen bist?
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15.01.2021, 14:44 #3Daytona
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Herman
Reichweitenanzeige beim i3 94AH im Winter ca. 200km
Ohne Vorheizen, mit üppiger 19 Grad-Einstellung der Heizung und gemäßigtem Stromfuß sind maximal 120km möglich ohne Reichweitenangst (Akku zwischen 2 und 5%). Das sind Strecken von maximal 18km am Stück. Bei Kurzstrecken 2-3 min stelle ich die Heizung auf 16Grad, damit diese nicht anspringt und erfreue mich an der wohligen Wärme der Sitzheizung.
Gruß, Kai
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