Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)

Thread: Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)

  1. harlelujah's Avatar

    harlelujah:
    Ich hab das Beste aus beiden Welten: Tesla Model 3 Performance und ein 997 GTS Cabrio
    Gruss
    Peter

     
  2. Roland90's Avatar

    Roland90:
    Quote Originally Posted by TMG View Post
    Der lascases des eAuto Thread
    Nee Carsten ich glaube da tust du mir unrecht.
    Ich will gar nicht behaupten die absolute Wahrheit zu kennen oder gar die Zukunft eines Models vorherzusagen wie eine bestimmte Person im PP Bereich.

    Für mein Empfinden hat Tesla hier im Thread etwas zu sehr die Überhand und die eine oder andere (zugegebenermaßen etwas überspitzte) Gegenstimme schadet da nicht.
    Man meint ja bei vielen Beiträgen es wäre praktisch nur mit einem Tesla möglich problemlos Langstrecke zu fahren. Da kann ich nach einigen Fahrten dieses Jahr nur Mut auch zu anderen E Autos machen. Es funktioniert meist völlig problemlos.
    Gibt noch so viele andere tolle E Autos. Z.b deinen Cooper S E finde ich klasse
    Traut euch ruhig auch an was anderes dran. Nur wegen dem Ladenetz muss man heute jedenfalls nicht zwingend über dem Teich zuschlagen.

    Das mich vom Fahrverhalten und Interieur Design ein Tesla weniger überzeugt…. Ja mei
    Bin da sicherlich auch etwas verwöhnt und überkritisch.
    Ist für mich halt immer auch ein Stück Hobby und Liebhaberei und nicht nur Nutzgegenstand.
    Last edited by Roland90; 03.08.2021 at 22:53.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland
     
  3. blarch's Avatar

    blarch:
    Quote Originally Posted by Roland90 View Post
    Aber du hast recht, keines dieser Auto ist überall besser.
    Welches man wählt ist eine Frage der eigenen Ansprüche.
    Genau so sehe ich das auch

    Quote Originally Posted by Roland90 View Post
    Für mein Empfinden hat Tesla hier im Thread etwas zu sehr die Überhand und die eine oder andere (zugegebenermaßen etwas überspitzte) Gegenstimme schadet da nicht.
    Man meint ja bei vielen Beiträgen es wäre praktisch nur mit einem Tesla möglich problemlos Langstrecke zu fahren. Da kann ich nach einigen Fahrten dieses Jahr nur Mut auch zu anderen E Autos machen. Es funktioniert meist völlig problemlos.
    Natürlich hat Tesla hier die Überhand, schon alleine deswegen, weil es mehr Tesla- als Porsche Taycan-Fahrer gibt

    Ich gebe Dir Recht, dass auch mit anderen E Autos lange Strecken zu bewältigen sind, nur eben nicht ganz zu komfortabel und intuitiv als mit einem Tesla. Deswegen würde ich mich auch freuen (auch wenn ich da als Tesla-Fahrer wohl alleine stehe), wenn Tesla die Supercharger für andere Marken öffnet. Ich denke das würde die ganze E Mobilität nochmals einen Schub nach vorne bringen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________
     
  4. Roland90's Avatar

    Roland90:
    Das wäre wünschenswert. Ich fände es auch völlig ok wenn das mit hohen Kosten für Fremdfabrikate verbunden damit man die SC als Fremdkunde nur im Notfall nutzt. Schön wäre es wenn man die Möglichkeit hätte auf das Netz zuzugreifen.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland
     
  5. TMG's Avatar

    TMG:
    Roland:

    Alles gut, war doch auch mit einem zwinkern gemeint und bezog ich eher auf Deine Feststellung zum Macan vs. Model 3.
    Aber dazu haben wurden genug Worte benutzt.

    Ich finde es gibt viele coole eAutos (und Verbrenner!) und "das beste Auto" wird es nicht geben. (wie Wolfgang ja auch schon schrieb)

    Habt alle nen schönen Tag!
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
     
  6. Muigaulwurf's Avatar

    Muigaulwurf:
    Quote Originally Posted by blarch View Post
    [...]wenn Tesla die Supercharger für andere Marken öffnet. Ich denke das würde die ganze E Mobilität nochmals einen Schub nach vorne bringen.
    und zwar massiv. Wenn ich schaue wo hier in Bestlage Parkplätze durch Supercharger ersetzt wurden.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe
     
  7. Roland90's Avatar

    Roland90:
    Quote Originally Posted by TMG View Post
    Roland:

    Alles gut, war doch auch mit einem zwinkern gemeint und bezog ich eher auf Deine Feststellung zum Macan vs. Model 3.
    Aber dazu haben wurden genug Worte benutzt.

    Ich finde es gibt viele coole eAutos (und Verbrenner!) und "das beste Auto" wird es nicht geben. (wie Wolfgang ja auch schon schrieb)

    Habt alle nen schönen Tag!
    Da hast du recht Carsten, war wie gesagt auch etwas überspitzt von mir.


    Ich teste am Freitag den Polestar Performance und bin gespannt was der im Preissegment des Model 3 Perf. So bietet
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland
     
  8. TMG's Avatar

    TMG:


    Berichte mal und bring Fotos mit.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
     
  9. NyKoN's Avatar

    NyKoN:
    Quote Originally Posted by blarch View Post
    Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück mit meinen beiden Model 3, bisher hat aber jeder den ich meine beiden Model 3 gezeigt habe gemeint „Was, die Verarbeitung ist ja richtig gut und gar nicht so schlecht wie immer behauptet“
    Geht mir auch so. Ich bin jetzt knapp 4500 Kilometer mit meinem Tesla Model 3 Performance Refresh gefahren und muss sagen: Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung, Langstrecken sind sorglos machbar, auch im Ausland und das Auto als Gesamtkonzept in Verbindung mit der Leistung macht Spaß.

    Dazu kommt der Kostenfaktor: Nach Abzug der Förderung kostet der Wagen 50.000€, nach 6 Monaten kann ich ihn mit 4000-6000€ Gewinn nach Dänemark verkaufen und habe innerhalb von 2 Wochen das gleiche Auto neu in der Garage stehen. In meinem speziellen Fall kann ich zuhause und auf der Arbeit kostenlos laden. Durch die Freikilometer von Tesla haben mich meine 4500 KM exakt 0€ gekostet.

    Dieses Gesamtkonzept zu dem Kurs kann aktuell niemand außer Tesla liefern.
     
  10. klazomane's Avatar

    klazomane:
    Isso.
    Nur der Wiederverkauf nach 6 Monaten mit 4-6K wird beim M3P nicht mehr klappen...
    Gruß, der Carsten
     
  11. NyKoN's Avatar

    NyKoN:
    Quote Originally Posted by klazomane View Post
    Isso.
    Nur der Wiederverkauf nach 6 Monaten mit 4-6K wird beim M3P nicht mehr klappen...
    Doch - habe bereits einen unterschriebenen Vorvertrag mit einem dänischen Privatmann samt Anzahlung. Abholung ist der 10. Dezember...
     
  12. blarch's Avatar

    blarch:
    Quote Originally Posted by NyKoN View Post
    Doch - habe bereits einen unterschriebenen Vorvertrag mit einem dänischen Privatmann samt Anzahlung. Abholung ist der 10. Dezember...
    Das kenne ich von meinen deutschen Bekannten auch so. Und wenn man den Aufwand scheut, haben sich bereits Autohändler darauf spezialisiert 6 Monate alte Teslas zum Verkaufspreis (d.h. Preis abzüglich der Forderungsprämie) zurück zu kaufen.

    Ich habe mein 2 Jahre altes Tesla Model 3 LR zu einem sehr guten Preis sogar direkt an Tesla zurück gegeben.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________
     
  13. klazomane's Avatar

    klazomane:
    Quote Originally Posted by NyKoN View Post
    Doch - habe bereits einen unterschriebenen Vorvertrag mit einem dänischen Privatmann samt Anzahlung. Abholung ist der 10. Dezember...
    Krass: Drücke Dir die Daumen, dass alles rund läuft.
    Gruß, der Carsten
     
  14. Fabian.'s Avatar

    Fabian.:
    Finde ich moralisch nicht in Ordnung das von Anfang an so zu planen. Aber gut, muss jeder selbst wissen.
    OK
     
  15. klazomane's Avatar

    klazomane:
    Quote Originally Posted by blarch View Post
    Das kenne ich von meinen deutschen Bekannten auch so. Und wenn man den Aufwand scheut, haben sich bereits Autohändler darauf spezialisiert 6 Monate alte Teslas zum Verkaufspreis (d.h. Preis abzüglich der Forderungsprämie) zurück zu kaufen.

    Ich habe mein 2 Jahre altes Tesla Model 3 LR zu einem sehr guten Preis sogar direkt an Tesla zurück gegeben.
    Beim Autozentrum Schmitz hat man mir vor ca. 4 Wochen gesagt, dass man beim M3P z.Z. ungefähr zu null raus kommt (also kein Gewinn!). Bei SR+ und LR sieht es noch etwas besser aus. Daher habe ich von der Idee bei meinem M3P Abstand genommen.
    Gruß, der Carsten
     
  16. Departed:
    Quote Originally Posted by Fabian. View Post
    Finde ich moralisch nicht in Ordnung das von Anfang an so zu planen. Aber gut, muss jeder selbst wissen.
    +1

    Dafür ist die BAFA Prämie ja auch eigentlich nicht gedacht, aber naja...
     
  17. NyKoN's Avatar

    NyKoN:
    Quote Originally Posted by klazomane View Post
    Beim Autozentrum Schmitz hat man mir vor ca. 4 Wochen gesagt, dass man beim M3P z.Z. ungefähr zu null raus kommt (also kein Gewinn!). Bei SR+ und LR sieht es noch etwas besser aus. Daher habe ich von der Idee bei meinem M3P Abstand genommen.
    Schmitz muss ja auch noch was verdienen. Beim Direktverkauf nach Dänemark läuft es noch so. Im Tesla Forum werden die Verkaufspreise statistisch erfasst. 54k sind beim nackten M3P die Regel, 56k sind drin, aber dafür muss man den Hobel nach Dänemark bringen.

    Tatsächlich ist der prozentuale Gewinn beim SR+ und LR (insbesondere mit AHK) natürlich höher.
     
  18. NyKoN's Avatar

    NyKoN:
    Quote Originally Posted by Departed View Post
    +1

    Dafür ist die BAFA Prämie ja auch eigentlich nicht gedacht, aber naja...
    Das ist leider falsch. Die BAFA Prämie ist dafür da, Elektroautos auf die Straße zu bringen, um Klimaziele zu erreichen. Das ist erfüllt. Dem Staat entgeht auch kein Gewinn, da die MwSt. größer als 6000€ ausfällt.
    Der Staat hätte auch jederzeit die Möglichkeit, die Haltedauer zu erhöhen, was er jedoch nicht tut, obwohl das Phänomen seit Langem bekannt ist.

    Ich zahle jährlich zehntausende Euro Steuern, halte mich an das geltende Recht und nehme keinem etwas weg. Mein schlechtes Gewissen hält sich nicht in Grenzen, es ist schlicht nicht vorhanden.
     
  19. klazomane's Avatar

    klazomane:
    Quote Originally Posted by NyKoN View Post
    Das ist leider falsch. Die BAFA Prämie ist dafür da, Elektroautos auf die Straße zu bringen, um Klimaziele zu erreichen. Das ist erfüllt. Dem Staat entgeht auch kein Gewinn, da die MwSt. größer als 6000€ ausfällt.
    Der Staat hätte auch jederzeit die Möglichkeit, die Haltedauer zu erhöhen, was er jedoch nicht tut, obwohl das Phänomen seit Langem bekannt ist.

    Ich zahle jährlich zehntausende Euro Steuern, halte mich an das geltende Recht und nehme keinem etwas weg. Mein schlechtes Gewissen hält sich nicht in Grenzen, es ist schlicht nicht vorhanden.
    So ist es.
    Gruß, der Carsten
     
  20. Departed:
    Der Staat möchte aber E-Autos auf deutschen Straßen, um die Klimaziele von Deutschland erreichen zu können. Allerdings nimmst du ggf. anderen Leuten die Prämie weg, weil der Topf
    eher leer ist. Dann hat Max Mustermann 5x die Prämie bekommen, aber Peter Musterfrau gar nicht.

    Die kurze Haltedauer ist sicherlich eher Lobbyismus zu verdanken, weil die Autobauer sich dadurch noch höheren Absatz erhoffen. Wäre die Haltedauer 4 Jahre oder ähnliches, würde das dem Leasing Geschäft schaden.

    Aber mach wie du möchtest...
    Ist ja nicht illegal.
    Last edited by Departed; 04.08.2021 at 11:50.