Ich finde, das jeder das fahren sollte, was er für richtig hält und zu seiner Situation passt.
Ich finde zum Beispiel, dass sich bei der Elektromobilität echt einiges tut. Vor allem, was die Ladegeschwindigkeit (edit: und die Effizienz) angeht. Nur ergibt für mich (! / in meiner Situation) ein Elektroauto aktuell nur mit einer eigenen Wallbox Sinn.
Wenn jemand ein Auto mit Verbrennungsmotor fahren will, soll er das tun. Jeder wie er mag.
Was mich nur ärgert, ist die immer weiter um sich greifende Stigmatisierung und Dogmatisierung. Das trifft auf viele Bereiche zu, wird aber auch bei der Elektromobilität offensichtlich. Eine fruchtbare Diskussion, bei dem anderen zuhört und auf dessen Meinung eingeht bzw. diese gelten lässt, ist doch fast nicht mehr möglich. Sobald man eine andere Ansicht hat, wird man häufig als "ewig gestriger" oder "alter weißer Mann" abgekanzelt. So zumindest mein Eindruck!
Mein (!) Eindruck ist auch, dass oft gerade die, die so tolerant tun, die Intolerantesten sind und mit fast schon biblischen Eifer keine andere Meinung gelten lassen.
Leben und leben lassen. Ich finde man lernt bei Diskussionen immer dazu.
Und bei der Elektromobilität ist es meiner Ansicht nach ganz einfach: Der Markt regelt alles. Sobald das das bessere Konzept (in jeder Hinsicht ist), wird es sich durchsetzen. Etwas zu oktroyieren ist meiner Ansicht nach nicht zielführend und führt zum Scheitern...
Ergebnis 7.761 bis 7.780 von 9323
-
03.08.2024, 19:35 #7761
Ok, hier Mini SE 1. Gen und A8L (noch D4) Fahrer.
Der Mini SE ist optimal für die Stadt und macht Spaß!
Was mich aber extrem ärgert ist die wirklich abstrus übertriebene Reichweite.
250km nach Norm entsprechen in der Realität 150km. Die Lügen zum Verbrauch ist man ja vom Verbrenner ja gewohnt, aber das ist wirklich unverschämt und wegen der Ladedauer echt frech. Zum Glück liegen Ziele im näheren Umkreis bei 60km, da passt es dann grad noch mit einer Ladung.
Qualität und Haptik ist ok, für das was man von einem Mini erwartet. Hochwertig geht aber anders (wie im A8 z.B.)
Trotzdem würde ich ihn wohl nochmal kaufen, wenn ich einen neuen Zweitwagen bräuchte. Die Akku Kapazität haben sie ja auch etwas erhöht.
Sagen wir mal so, der Fahrspaß im Gocart hat meine anfängliche Skepsis gegenüber Elektroautos dann doch zu Nichte gemacht.This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...
-
03.08.2024, 20:04 #7762
Geändert von Newbie01 (03.08.2024 um 20:06 Uhr)
Grüße und Freude! Wolfgang
"Gott vergibt, Rambo nie!"
„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)
-
03.08.2024, 20:12 #7763
Lars, S16 - genau, hatte ich falsch in Erinnerung. Noch besser
-
03.08.2024, 20:53 #7764
Ich für meinen Teil möchte auf keinen Fall jemanden Verurteilen oder gar bekehren.
Wäre auch reichlich scheinheilig bei meinem Verbrenner Bestand aus AMG, Diesel SUV und Porsche Spielzeug mit dem ich zum Spaß mit 40 Liter + im Schnitt über die Strecke fahre.
Ich sehe aber auch die Entwicklung bei der E Mobilität und bin offen dafür. Klar aktuell passt das nicht für jeden. Ohne Wallbox oder Lademöglichkeit beim Arbeitsplatz muss man das aktuell schon explizit wollen.
Was viele Kritiker aber mMn nicht sehen ist wie schnell sich die Technik entwickeln wird. Da geht man davon aus das es in 10 Jahren auch nicht viel anders sein wird als heute. Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Wir stehen am Anfang der Entwicklung, die etablierten Hersteller haben erst angefangen richtig Geld in die Entwicklung zu pumpen, mehr Wettbewerb entsteht und das ganz wächst ab einem gewissen Punkt exponentiell.
Die Ladegeschwindigkeit steigt, die Akkukapazität ebenfalls und in 10 Jahren fährt man, sofern man zuhause keine Wallbox hat ,einfach 5-10 Minuten Laden genau wie heute Tanken und fertig.
Das E Auto wird sich durchsetzen weil es viele Vorteile bietet. Weniger Teile dadurch langfristig günstiger, mehr Leistungspotential, lokal emissionsfrei, komplett mit erneuerbarem Strom betreibbar usw.Geändert von Roland90 (03.08.2024 um 20:56 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
03.08.2024, 21:24 #7765
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
-
03.08.2024, 21:35 #7766
Der ganze Bua a Depp.
-
03.08.2024, 21:37 #7767
-
03.08.2024, 22:08 #7768
Verbrenner-Opis als Wort find ich richtig geil.
Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
03.08.2024, 22:50 #7769
Da finde ich mich gerade wieder! Nur weiß ich noch nicht, wie ich mich da fühlen soll.
Beste Grüße
Rainer
-
04.08.2024, 00:00 #7770
Die sog. Verbrenner-Opis wären wohl die ersten die umsteigen würden, wenn es sich denn monetär rechnen würde.
Wie würden aber die Undercut-Frisur-Formbart-Jünger mit ihren schwarzen BMWs, AMGs und Audis flexen wollen?
Kann man ein E-Mobil dazu bringen, noch 100m vor einer roten Ampel innerstädtisch 3 mal laut aus dem Auspuff rotzend zurückzuschalten um bei Grün mit 105db wieder zu beschleunigen?
Da ist noch viel Entwicklungsarbeit nötigLG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
04.08.2024, 08:23 #7771
Das flexen mit sound ist Konditionierung. Das laute Auspuff und Motorgeräusch ist mit hoher Leistung und starker Beschleunigung im Verbrenner korreliert und die typische Lautstärke wird dann im im Kopf mit Leistung verbunden. Das Gänsehaut Gefühl beim heiseren Röcheln des Lambos ist nur im Kopf.
Sobald sich das mit e-Autos entkoppelt kann man nicht mehr damit flexen. Man wird dann etwas anderes finden.Gruss
Christian
-
04.08.2024, 08:28 #7772
Ich lass immer in der Eisdiele die EnBw Ladekarte fallen…
Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
04.08.2024, 08:49 #7773
-
04.08.2024, 10:00 #7774
-
04.08.2024, 13:10 #7775
Gibt es alles inklusive Schaltpunkten beim Hyundai Ioniq 5 N...
Wenn man ein bisschen in dem Menüs stöbert, wird das Auto per "N Drift Optimizer" zum "quertreibenden Hecktriebler".
Und das bei 2.275 kgGrüße und Freude! Wolfgang
-
04.08.2024, 13:13 #7776
Damit ist dieses fette Elektro SUV immerhin fast 300 Kilo leichter als ein BMW M5 der diesen Move auch beherrscht
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
04.08.2024, 14:22 #7777
So Sachen sind ganz lustig. Meiner schüttelt sich bei Launch Control mit passendem Sound, wie Vin Diesels Doge Charger an der Drag Race Ampel. Das zeigt man einmal seinen Kumpels und nutzt es dann nie wieder.
-
04.08.2024, 14:23 #7778
Meines Wissens wiegt der M5 nach DIN 2.435 kg, was aber immer noch ein "Skandal" ist
Grüße und Freude! Wolfgang
-
05.08.2024, 08:36 #7779
Gestern von Meran nach Zürich auf den Kurzferien zurück gefahren. Auf den rund 300 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 13.9 kWh/100km (Tesla M3 Performance), was ich doch recht eindrücklich fand. Und das ohne auf den Verbrauch zu achten.
Gruss Wolfgang
05.08.2024, 09:22 #7780
Und wie viel % SOC hattest du am Ende noch ?
Die Verbäuche bei Tesla klingen immer irrsinnig gut, aber da sie meines Wissens nach immer noch keine Nebenverbraucher einrechnen bringt das iwi wenig.
Bei 13,9 kwh müsste man mit einem Model 3 Performance locker über 500 km weit kommen was ich mir wirklich nur schwer vorstellen kann.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland