Betrifft 0,25% Regelung dann auch Fahrzeuge, die bereits zugelassen sind?
Ergebnis 7.721 bis 7.740 von 9323
-
01.08.2024, 19:10 #7721
- Registriert seit
- 07.09.2010
- Ort
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Beiträge
- 7.310
- Blog-Einträge
- 10
Danke, Joe
Hoffentlich wird das nicht gekippt, bevor es losgeht.
-
02.08.2024, 09:23 #7722
-
02.08.2024, 12:23 #7723
Zumindest für Fzge älter als 2024 nicht. Aber als im März (?!) die Grenze von 60 auf 70K€ angehoben wurde galt das m. E. auch rückwirkend für Fzge die ab 1.1.2024 zugelassen wurden.
Geändert von Move Ment (02.08.2024 um 12:27 Uhr)
-
02.08.2024, 12:36 #7724
Sicherlich nicht.
Evtl. für Fahrzeuge ab EZ 07/24 - ab diesem Zeitpunkt soll es zumindest rückwirkend die Sonder-Abschreibung für E-Fahrzeuge geben.
Aber da mach ich mir noch überhaupt keine Gedanken drum - das muss zuerst mal dem Grunde nach von allen Instanzen abgenickt werden.Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
02.08.2024, 13:05 #7725
- Registriert seit
- 27.03.2023
- Beiträge
- 483
Gibt es zur Sonderabschreibung schon Infos? 4 statt 6 Jahre vielleicht?
-
02.08.2024, 19:26 #7726
Die Politik kann doch machen was sie will. Gerade in D gibt es einen ordentlichen Prozentsatz der einfach kein Elektroauto will, schon aus Prinzip nicht. Die Anderen würden auch eins fahren, wenn es keine Steuervorteile gäbe.
-
02.08.2024, 19:28 #7727
-
02.08.2024, 20:09 #7728
Ich weiß nicht, das ist glaube ich zu pauschal.
Ich gebe zu, dass der Hauptgrund für mein Elektroauto die 0,25% sind, das hat mich überzeugt, eines zu bestellen. Ich bin aber weder pauschal für noch gegen das Elektroauto. Und ich genieße nach wir vor auch die Vorzüge eines Diesel.Es grüßt der Stephan
-
02.08.2024, 20:29 #7729
„Aus Prinzip“ kein E-Auto, denke ich nicht. Hier spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, die die Menschen von einem E-Auto abhalten. Keine Lademöglichkeit zu Hause (nicht jeder hat ein Haus und kann machen, was er will), Neupreis zu hoch, Gebrauchtwagenmarkt liefert „alte“ E-Technik, E-Auto passt vom Design nicht (nicht jeder will einen 2.5to SUV fahren) oder das gewünschte Modell gibt es nicht als E-Auto - es gibt viele Gründe, warum man aktuell, vor allem als Privatperson, einfach noch kein E-Auto kaufen möchte.
Ich bin der Überzeugung, dass das E-Auto, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, durchaus die Zukunft werden kann. Nur ist es halt einfach schwierig, wenn die Infrastruktur oder das Angebot nicht passt. Und sicherlich werden die Leute nicht losstürmen und E-Autos kaufen nur weil irgendein Politiker oder CEO das gerne so möchte. Die Kundschaft entscheidet, was gekauft wird. Und letzten Endes setzt sich eine vernünftige Technologie ohnehin durch. Taugt das Gesamtpaket, wird es gekauft. Taugt es nicht, bleibt man darauf sitzen. Und so Dinge wie Zuschüsse oder Steuervorteile sind ganz nett - aber aus meiner Sicht nicht entscheidend.Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
02.08.2024, 20:40 #7730
Thema 0,5% Versteuerung: Wie sieht´s aktuell eigentlich mit den Plug-in-Hybrid Autos aus? Meines Wissens müssen die mindestens 80km elektrisch fahren, aber spielt der Brutto Listenpreis mittlerweile auch ne Rolle?
Gruss
Bernie
-
02.08.2024, 20:47 #7731
Da gibt es meines Wissens keine Deckelung.
-
02.08.2024, 21:15 #7732
Natürlich gibt es einen % Satz an Menschen die per se kein E Auto will.
Nur wird der von Jahr zu Jahr immer kleiner werden und irgendwann irrelevant. Die Frage ist nur wann.
Ich tippe in ca 8-10 Jahren sind Akku, Infrastruktur und Ladegeschwindigkeit so weit dass es für die Merheit passt.
Bzw dann hat das E Auto zu viele Vorzüge gegenüber den Verbrennern.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
02.08.2024, 21:53 #7733
- Registriert seit
- 02.09.2007
- Ort
- Fox Club TFS/HH
- Beiträge
- 31.704
10 Jahre wäre dann 2034-35.
Merkst was?
Wird nix.Dirk
-
02.08.2024, 22:17 #7734
Was soll ich merken Dirk ? Mir ist bewusst dass in 10 Jahren 2034-2035 ist
Doch ich glaube das wird genau so kommen. Wenn ich mir anschaue wie das Thema E Mobilität vor 10 Jahren aussah ( also 3 Jahr vor dem ersten Model 3, 7 Jahre vor dem ersten EQS ) gerade im Hinblick auf Auswahl und Ladeinfrastruktur und wie heute, dann bin ich da sehr zuversichtlich dass es so kommen wird.
Die Sprünge gehen immer schneller und nicht langsamer voran.
Letztlich weiß ich es natürlich genauso wenig wie alle Anderen. Es ist nur ein Tipp meinerseits.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
02.08.2024, 22:39 #7735
- Registriert seit
- 02.09.2007
- Ort
- Fox Club TFS/HH
- Beiträge
- 31.704
Weiß ich doch, dass du den Kalender kennst.
Soweit ich weiß, gibt es ja ein klar definiertes Verbrenner-Aus.
Das passt in deine, verzeih, Schätzung.
Das Kaufverhalten und die Bereitschaft, diesem Ziel zu folgen, sehe ich allerdings null.Dirk
-
02.08.2024, 23:14 #7736
-
03.08.2024, 08:24 #7737
Das beobachte ich ebenfalls.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass vor Corona bei den Diskussionen im Familienkreis bis auf meine Eltern quasi alle gegen E-Autos gewettert haben. Von 8 Pärchen haben mittlerweile 3 Pärchen ein E-Auto (ID3, EQS und meine Eltern ein Tesla Model Y).
Alle sind deutlich zufriedener als mit ihren ehemaligen Verbrennern, weil deren E-Autos einfach perfekt ins Fahrprofil passen.OK
-
03.08.2024, 09:11 #7738
Das Problem ist, dass sich oft Leute äußern, die vielleicht mal neben einem Elektroauto geparkt haben, aber nie länger mit einem gefahren sind und blind nachplappern was sie so lesen.
Klar gibt es Unzulänglichkeiten und man muss auf längeren Strecken ein bisschen mehr Zeit einplanen, aber ich finde, das funktioniert jetzt schon ganz gut und wird sich nochmal rasant verbessern, so dass man im Vergleich zum Verbrenner da keine großen Unterschiede hat.
Oder besser, man muss sich nicht mehr auf ein E-Auto einlassen wollen, da es fast keine Unterschiede mehr in der Usability gibt. Jetzt muss ein Elektro auch irgendwie zum Fahrprofil und der Wohn- bzw. Ladesituation passen. Es wird andere Akkus geben, die schneller laden und leichter sind, die Infrastruktur wird weiter ausgebaut, wobei ich mich in Süddeutschland, Ösrerreich, der Schweiz und Südtirol, wo ich halt meistens so unterwegs bin, ohnehin nicht beschweren kann.
Das ist ein bissl wie bei den Smartphones, in zweierlei Hinsicht.
Einmal gab es damals auch viele Leute, die partout keines haben wollten. Heute kenne ich kaum mehr Leute, die noch ein Nokia rocken. Zum anderen werden die technischen Neuerungen pro Modellzyklus weniger gravierend ausfallen, so dass man ein Auto länger nutzen kann, ohne dass es gleich veraltet ist. Das bewegt vielleicht mehr Personen zum Kauf.
Und am Ende wird ein BEV irgendwann wahrscheinlich die günstigste Möglichckeit sein, sich individual fortzubewegen.
Klar, wer jeden Tag 1000 km mit Hänger fahren muss und das ausschließlich, wird sich wahrscheinlich keinen Elektro kaufen, aber ich weiß nicht, wie oft es diesen Anwendungsfall wirklich gibt.Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
03.08.2024, 09:48 #7739
War ja auch lange ein Gegner der E-Autos, bis ich Zwangsumgestellt wurde und jetzt einen Taycan Sport Tourismo GTS fahre.
Als Daily gibts nix besseres. Fahre 3mal die Woche ins Office, sind 80km hin und her. Laden tue ich im Office, wenn es eng wird habe ich in 50m Gehdistanz vom Haus eine Ladesäule oder ich besuchen mein PZ in 5min Entfernung auf einen Espresso zum schnell laden. Alle 2 Wochen fahre ich nach Frankfurt, dass sind 500km mit einer Reichweite von 340km also mal Zwischenladen. Das dauert 15-20min an einer 300kw Säule, die es überall gibt.
Also für mein Daily Profil (seit januar 13000km) eine sehr gute Lösung.
Ich habe aber auch noch Verbrenner (Spyder RS und GT3RS) für meine anderen Fahrprofile, aber das ist Hobby / Vergnügen und hat nichts mit meinen täglichen fahren zu tun. Aktuell mit meinen 2 Kindern im Tessin, alles easy gegangen.VG, Christoph
Suche GMT Booklet für '71 GMT
-
03.08.2024, 10:01 #7740
- Registriert seit
- 07.09.2010
- Ort
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Beiträge
- 7.310
- Blog-Einträge
- 10
Ich hab jetzt auch knapp 6000km runter und möchte keinen Verbrenner mehr als Daily.
IMG_9750.jpg
Der Verbrauch ist in Verbindung mit der Akkukapazität top.
Man fährt entspannter, günstiger und die Ladethematik ist auch kein Problem, da man mittlerweile in 15 Minuten extrem viel Reichweite laden kann.Geändert von ReneS (03.08.2024 um 10:02 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!)
Von EOD im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9999Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55 -
Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
Von parkettbulle im Forum Technik & AutomobilAntworten: 150Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53 -
Der AUTO-Thread!!!!!
Von dreikommasechsliter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 741Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07
Lesezeichen