Seite 205 von 467 ErsteErste ... 155185195203204205206207215225255 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.081 bis 4.100 von 9323
    Daytona Avatar von heradot
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Zu rational und sachlich gehört aber auch, dass die Batterie an der Kiste zuletzt verreckt. Eine Lebensdauer von 400.000 Kilometern ist defensiv geschätzt und danach hat das Teil noch soviel Kapazität, dass es locker als Heimspeicher fungieren kann.
    Es ist irrelevant was zuerst verreckt. Wenn die Kiste keine 245.000km auf der Strasse ist stimmt die Vergleichsrechnung nicht. Nicht anderes wollte ich damit sagen.

Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    245.000km Batterielebensdauer würde ich mal ambitioniert nennen.
    Es ist irrelevant was zuerst verreckt. Wenn die Kiste keine 245.000km auf der Strasse ist stimmt die Vergleichsrechnung nicht. Nicht anderes wollte ich damit sagen.
    Nun ja, zumindest das erste Zitat widerspricht dem, was Du eigentlich damit sagen wolltest Der Akku macht mir am E-Auto am wenigsten Sorgen, da dieser (wie bereits geschrieben) wahrscheinlich am längsten von allen Komponenten hält.

Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    geballte kompetenz bzgl. teslas charger*innen.
    Mag vielleicht daran liegen, dass die "Tesla Charger*innen" sich nicht darum kümmern müssen welche Destination Charger auch für andere E-Autos freigegeben sind oder nicht, da sie an allen laden können

Fakt ist, dass ich in einem Hotel mal nachgefragt habe wie das Tesla mit dem Laden von anderen E-Autos an Destination Charger (DeCh) handhabt und da habe ich wie gesagt die Frage bekommen, dass an den DeCh welche von Tesla voll finanziert werden nur Tesla Fahrzeuge geladen werden können. Dies können (gemäss Aussage des Hotelmanagers) auch mehrer DeCh sein, muss aber nicht.
    Gruss Wolfgang

Daytona Avatar von heradot
    Dann ist es halt sachgerechte Batterienutzungsdauer statt Lebensdauer wenn Wortklauberei gewünscht ist.
    Viel Spaß noch hier...

Viele Grüße, Marco

GMT-Master Avatar von NyKoN
    Ja, aber dann unterscheidet sich das E-Auto doch nicht groß vom Verbrenner in Sachen Haltbarkeit, außer dass die Batterie langlebiger ist als so mancher Motor und das Auto weniger Wartung Bedarf. Ansonsten sind es Verschleißteile, Materialermüdung und Rost, die Lebensdauer verkürzen bzw. Reparaturen erfordern.

Aktuelle Verbrenner halten bei entsprechender Wartung 245.000 KM, warum sollten das E-Autos nicht auch tun?

Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Zumindest diese Studie kommt zu dem Ergebnis, dass E-Autos selbst bei Kohleverstromung umweltfreundlicher sind:
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...labKgJ-6Ym8kL4

Hat da jemand gegenteile Informationen, die ähnlich aktuell sind?
    OK

Zitat Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
    Zumindest diese Studie kommt zu dem Ergebnis, dass E-Autos selbst bei Kohleverstromung umweltfreundlicher sind.
    Ich glaube auf diese Studie bezog sich auch der Vortrag auf den ich mich bezogen habe. Habe aber keine Lust genauer zu recherchieren, da es bestimmt auch Studien gibt (neuer oder älter) die das gegenteilige behaupten.

Das geniale an E-Autos finde ich aber gerade, dass man diese auch mit erneuerbaren Energien laden kann. Natürlich kann man jetzt sagen, dass das nicht funktioniert und Verbrenner sowieso besser sind. Mit der Einstellung werden wir aber nichts verändern und ich pers. finde, dass man mit Öl besseres machen kann als es zu verbrennen.

Ich denke, dass sich bei den Autos der Elektroantrieb durchsetzen und der Verbrenner auf kurz oder lang von den Strassen verschwinden wird.
    Gruss Wolfgang

Daytona
    ... 245.000km Batterielebensdauer würde ich mal ambitioniert nennen. ...
    Dann hat die Batterie unseres i3 94Ah (ca. 27,2kWh nutzbare Kapazität) nach 5,5 Jahren mit 125.000km die Hälfte erreicht. Gefühlt würde ich meinen, daß da mehr gehen sollte. Die Zeit wird es zeigen.

...Meine Eltern fahren 5000km im Jahr ...
    Bei der Nutzung wirst Du einen Verbrennungsmotor auch nicht "überleben".
    Geändert von kabe (23.02.2022 um 10:53 Uhr)
    Gruß, Kai

Comex Avatar von The Banker
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass sich bei den Autos der Elektroantrieb durchsetzen und der Verbrenner auf kurz oder lang von den Strassen verschwinden wird.
    Das wird mit Sicherheit - auch politisch gesteuert - so kommen. Ich bin die nächsten Jahre sehr gespannt auf den Ausbau der Infrastruktur und die Versorgungssicherheit im Rahmen der Abschaltung herkömmlicher Kraftwerke. Wenn das alles sicher ist bin ich auch dabei. Bis dahin gibt es dann vielleicht auch mal ansprechende Cabrios .
    Beste Grüße, Thilo

Freccione Avatar von TMG
    Auch in deinem kleinen Teil der Welt wird man die Elektrifizierung vorantreiben.
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    Habt Ihr von dem Gerücht gehört, dass Tesla in absehbarer Zeit keine Autos mehr verkaufen will? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

https://www.inside-digital.de/news/k...mehr-verkaufen
    das ist ja nichts neues. Volvo geht diesen Weg ja auch schon seit einigen Jahren in einem Projekt mit dem Handel. Letztlich geht es nur um die Überlassung/Vermietung der Fahrzueuge.

Grundsätzlich ist das auch nur effektiv, wenn der Markt nicht überschwemmt wird mit Buy-Back, die dann keiner kaufen will, weil die Restwerte völlig "daneben" sind.
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Dann hat die Batterie unseres i3 94Ah (ca. 27,2kWh nutzbare Kapazität) nach 5,5 Jahren mit 125.000km die Hälfte erreicht. Gefühlt würde ich meinen, daß da mehr gehen sollte. Die Zeit wird es zeigen.
    Bei einem Akku kann man nicht unbedingt von einer maximalen km-Lebensdauer reden sondern von Ladezyklen. Man geht momentan davon aus, dass ein Akku eine Lebensdauer von 1000 Ladezyklen hat. Je grösser der Akku und je sparsamer das Auto, desto länger die Lebensdauer von einem Akku. Auf jeden Fall ist der Akku aber nicht die Schwachstelle

Deepsea Avatar von MartinLev

Mag vielleicht daran liegen, dass die "Tesla Charger*innen" sich nicht darum kümmern müssen welche Destination Charger auch für andere E-Autos freigegeben sind oder nicht, da sie an allen laden können
    ja, sicherlich.
    arrogantes pack.
    kein herz für den smarten koreaner ;-)

Daytona Avatar von Eureka
    Es gibt mehrer Studien die zeigen das Elekroautos in ihrer CO2 Bilianz besser als Verbrenner sind, natürlich ist das auch abhängig von Strommix. Ist aber auch eigentlich egal, die Weichen sind gestellt. Politik und Industrie haben sich gegen den Verbrenner entschieden. Die Frage ist jetzt nur noch die Geschwindigkeit der Umstellung.
    Gruss
    Christian

Daytona
    … Man geht momentan davon aus, dass ein Akku eine Lebensdauer von 1000 Ladezyklen hat. Je grösser der Akku und je sparsamer das Auto, desto länger die Lebensdauer von einem Akku. …
    Dann entspräche bei unserem i3 1 Ladezyklus ca. 200km => „Lebenserwartung“ des Akku ca. 200.000km ��

Vielleicht doch lieber verkaufen?

Ne, das will ich jetzt schon wissen. In zwei Jahren würde zur Not Sohn Nr.2 weiterfahren und wenn er ihn nicht kaputtkriegt, kann Sohn Nr.3 in 6 Jahren weitertesten.
    Gruß, Kai

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Leute, ich verstehe diese Diskussionen nicht. Ich gebe morgen eine Studie in Auftrag und kann jetzt schon sagen, wie das Ergebnis sein wird!!!!

Ich bezahle sie immerhin
    Gruss
    Peter

Freccione Avatar von CarloBianco
    Musst du dich, erst kürzlich wurde eine aufwendige Studie der BW Universität München veröffentlicht, die ebenfalls zu einem sehr eindeutigen Ergebnis kommt.

Ansonsten kann ich jedem, der sich für Automobil und Technik interessiert, nochmal diesem Vortrag des Helmholtz-Instituts ans Herz legen, is einfach interessant.

Ciao, Carlo

Deepsea Avatar von MartinLev
    carlo,
    vielen dank für den link des helmholtz insituts.
    sehr genial.
    wenn die daten stimmen, sieht die BEV zukunft rosig aus.

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    +1!

Daytona Avatar von trophy
    Fährt jemand den MINI Countryman All 4 als Hybrid und kann etwas mehr berichten? Wollen mit dem Zweitwagen (noch) nicht 100% auf Elektro umstellen. Meine Güte wird das Thema von manchen Zeitgenossen angegriffen. Wahnsinn... Ich denke da selbst egoistisch. Ich habe einen Riesen Spaß beim Fahren, muß keinen teuren Sprit oder Steuern zahlen und vor allem halte ich in der Stadt alle Lungen von Schadstoffen fern. Auch die von den Kritikern! Wenn alle Elektro fahren würden, gäbe es 0 Abgase von Fahrzeugen in der Stadt, außer etwas (Weniger als beim Verbrenner da Rekuperation läuft) Feinstaub durch die Bremsen. Dann sind die Schimpfer meistens ruhig und es kommen keine Gegenargumente mehr. Woher auch? Am Ende ist es oft nur Neid. Und Sprüche wie "Der tankt umsonst beim Lidl" Alles was neu ist wird erstmal verflucht. Siehe die erste Eisenbahn - Fachleute mahnten man könne schwere Hirnschäden erleiden bei dieser hohen Geschwindigkeit...
    Geändert von trophy (24.02.2022 um 15:38 Uhr)
    Schöne Grüße, Andreas

Freccione Avatar von Street Bob
    Natürlich hast Du irgendwo Recht, Andreas! Aber nicht vergessen: hier kein Dreck, aber dafür anderswo!
    Wenn es jetzt noch gelingt, die Akkus sauberer herzustellen, wäre allen wohler. Aber man scheint auf einem guten Weg zu sein.
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club