Seite 225 von 453 ErsteErste ... 175205215223224225226227235245275 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.481 bis 4.500 von 9042
    Day-Date Avatar von klazomane
    Naja, bei wartungsarmen e-Autos müssen die althergebrachten autohaus- und niederlassungsgestützten Hersteller eben neue Einnahmemöglichkeiten generieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Gruß, der Carsten

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Ich fand die Rechnung für den Taycan auch sehr positiv überraschend.

Finde das ist absolut im Rahmen und alles andere als gewollte Abzocke.
    Alle 2 Jahre mal Bremsflüssigkeit wechseln, Filter neu und Akku auslesen etc ist das Geld schon wert.
    Vieles braucht man natürlich nicht zwingend.
    Das ist aber bei den Verbrenner auch nicht anders. Alle 2 Jahre neues Öl ist bei einem Daily im Grunde auch humbuck. Aber es wird verdient und schaden tut es auch nicht. Bei einem 500 PS Auto finde ich es ganz beruhigend wenn alle 2 Jahre mal jemand genauer hinschaut.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Der 80x ist aktuell aufgrund der Kabelbaumknappheit nicht bestellbar. Wenn du Allrad möchtest, bleibt aktuell nur das RS Coupe, was aber kaum weniger Platz hat als das normale SUV und dafür besser aussieht. Ich habe direkt nach Vorstellung im Februar bestellt und sollte noch dieses Jahr beliefert werden. Aktuell würde ich von 12 Monaten ausgehen.
    Der Skoda-Händler erzählte mir heute, dass man aktuell eher von 18 bis 24 Monaten ausgehen muss. Wahnsinn!
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

GMT-Master Avatar von NyKoN
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Der Skoda-Händler erzählte mir heute, dass man aktuell eher von 18 bis 24 Monaten ausgehen muss. Wahnsinn!
    Skoda hat ein seltsames Vertriebssystem, was mir so nicht bekannt war. Jedes Autohaus hat je nach Größe pro Quartal pro Fahrzeug gewisse Quoten, die im Werk vorgeplant sind. Sobald diese aufgebraucht sind, kann zwar die Bestellung im Autohaus abgesetzt werden, das Auto aber nicht im Werk bestellt werden. Das Autohaus kann erst wieder im Werk bestellen, wenn eine Quote frei ist. Das kann auch erst im übernächsten Quartal der Fall sein, es kommt drauf an, wo dein Platz in der Schlange ist.
    Der Endkunde muss entweder seinem Verkäufer glauben oder die Kommissionsnummer anfordern. Diese Nummer wird seitens des Skoda Werks vergeben und belegt die verbindliche Bestellung des Autohauses.

Das Skoda Enyag RS Coupe war ab dem 09.02. bestellbar. Das Autohaus meiner Wahl hatte für das 1. Quartal 8 Quoten für das Fahrzeug. Ich habe am 14.02. verbindlich bestellt und damit die vorletzte Quote gesichert. Die genannte Kommissionsnummer habe ich eingefordert und zwei Tage später erhalten.
    Das Auto soll laut Skoda zwischen September und November diesen Jahres ausgeliefert werden.

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Skoda hat ein seltsames Vertriebssystem, was mir so nicht bekannt war. Jedes Autohaus hat je nach Größe pro Quartal pro Fahrzeug gewisse Quoten, die im Werk vorgeplant sind. Sobald diese aufgebraucht sind, kann zwar die Bestellung im Autohaus abgesetzt werden, das Auto aber nicht im Werk bestellt werden. Das Autohaus kann erst wieder im Werk bestellen, wenn eine Quote frei ist. Das kann auch erst im übernächsten Quartal der Fall sein, es kommt drauf an, wo dein Platz in der Schlange ist.
    Der Endkunde muss entweder seinem Verkäufer glauben oder die Kommissionsnummer anfordern. Diese Nummer wird seitens des Skoda Werks vergeben und belegt die verbindliche Bestellung des Autohauses.
    Das ist nicht so ungewöhnlich und bei einigen Herstellern so.
    Nur wird das nicht nach außen kommuniziert.

Das man ein Auto über den Händler im Werk bestellt und sie dort der Reihe nach abarbeiten ist nicht immer die Regel.
    Ein Quoten System ist durchaus verbreitet. Deswegen gibts auch Vermittlungsplattformen. Die Händler welche noch Quoten über haben geben sie mit größerem Rabatt weiter.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Deepsea Avatar von MartinLev

Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Hi Wolfgang die Batterie vom Taycan besteht aus 33 Zellmodulen die aus je 12 Zellen bestehen.
    Die Batterie ist so konzipiert dass man die Zellmodule einzelne tauschen kann. Da eigentlich nie die komplette Batterie kaputt geht sondern nur einzelne Zellen ist man so in der Lage nur die betroffenen Zellen zu tauschen statt eine komplette Batterie.
    Schon nicht so dumm das Ganze.

https://newsroom.porsche.com/de/prod...rie-18541.html
    weiß jemand on das bei einem ioniq 5 so ähnlich funktioniert, bzw so konzipiert wurde?

PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    Respekt, Martin ... hab ich noch nie geschafft
    Gruß, Reiner

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Skoda hat ein seltsames Vertriebssystem, was mir so nicht bekannt war. Jedes Autohaus hat je nach Größe pro Quartal pro Fahrzeug gewisse Quoten, die im Werk vorgeplant sind. Sobald diese aufgebraucht sind, kann zwar die Bestellung im Autohaus abgesetzt werden, das Auto aber nicht im Werk bestellt werden.
    Danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass das Vertragspartnerautohaus unserer Leasingwagengesellschaft noch freie Quoten hat.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Zitat Zitat von Tudompan Beitrag anzeigen
    Respekt, Martin ... hab ich noch nie geschafft
    das waren 90% Stadtkilommeter. Dann ist es einfach.
    Die Schrankwand, äh, sorry, der Ioniq "schluckt" halt auf der Autobahn wie ein Weltmeister. ;-)

mal ne ganz andere frage an die e-mobilität gemeinde.

Der Ioniq plant leider keine längere route inkl. aller (sinnvollen) Ladestationen, z.b. von Burscheid nach San Tropez.
    Er zeigt mir halt nur die nächsten Ladesäulen der zur Verfügung stehenden Kilometer an.
    Reicht irgendwie, weil das Ladenetz in Deutschland doch ganz OK ist.
    Aber was ist wenn ich in den Süden Frankreichs möchte?
    Ich glaube Tesla und Porsche machen das super ....

Ich habe ein wenig gegoogelt und nach einer europäischen Routensoftware für e-fahrzeuge gesucht.
    Habe mir auch einiges runtergeladen und probiert, aber wirklich überzeugt hat mich bis dato nichts.

Wie macht ihr das, sofern ihr keinen Tesla oder Porsche fahrt?

Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das, sofern ihr keinen Tesla oder Porsche fahrt?
    Grad mal für Paris in der ENBW Mobility+ App probiert - da kannst Du eine Ladesäule auswählen und als Ziel an die
    Apple Karten App oder Google Maps rüberschieben die dann die Navigation übernehmen.

Kurztrip an den Forggensee

Gruß, Reiner

schickes auto, Reiner. ;-)
    OK, die EnBW App, die habe ich auf meinem device aber nicht gecheckt.
    und siehe da, die macht vieles auf anhieb besser und zeigt sogar IONITY zapfstellen an.

Die routen planung von burscheid nach saint tropez klappt auch, bzw. die hyper charger stationen werden angezeigt.

danke für den tipp

gern geschehen und danke, Martin
    Gruß, Reiner

noch eine kleine anmerkung mit seitenhieb auf hyundai.
    ich liebe ja dieses auto was design und fahrkomfort angeht.
    die kiste ist jeden cent wert. wir alle, in der familie, reisen gern damit.

aaaaaber, dass die koreaner keine starte of the art routenplkanung inkl. logischer ladepunkte auf die kette bringen, finde ich irgendwie doof ;-)

da bin ich bei Dir - ich hoffe aber, dass das angekündigte Update einige Verbesserungen in der Hinsicht bringt
    Gruß, Reiner

Würden wir einen VW fahren, dann wäre meine Antwort an dich: " Ja wird sicher ein tolles update, welches wir aber nicht bekommen werden, es sei denn, wir kaufen uns ein neues Auto". ;-)
    Mal sehen wie Hyundai sowas macht.

Freccione Avatar von TMG
    Der Hyundai gefällt mir auch echt gut, ein Nachbar hier hat auch einen.

Ich glaube zwar nicht daran dass es kommt, wünsche mir aber auch eine Routenplanung mit Ladepunkten ausserhalb von Tesla. Warum? Hab eine Ladekarte über den AG, die alle Ionity und EnBw Ladepunkte und via Intercharge fast alle Stadtwerke dieses Planeten abdeckt. Aber in eine Routenplanung bekomme ich die nicht integriert - ABRP macht das natürlich, schon klar.

Aber wirklich stören tut es nicht, dafür fahr ich auch zu selten.
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Freccione Avatar von blarch
    Mir käme jetzt auch spontan A Better Route Planner (ABRP) in den Sinn. Dort kannst Du die Route mit allen Stopps planen und dann z.B. an Google Maps senden.
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Mir käme jetzt auch spontan A Better Route Planner (ABRP) in den Sinn. Dort kannst Du die Route mit allen Stopps planen und dann z.B. an Google Maps senden.
    Ach schau mal! Ich wusste nicht, dass man aus ABRP die Route senden kann.
    Super Tipp!! Danke. Denn ich fahre lieber mit Waze oder Maps als ABRP.

Wir haben EV Nachwuchs
    , JP