Ergebnis 7.981 bis 8.000 von 9111
-
07.10.2024, 19:58 #7981
-
07.10.2024, 19:58 #7982
-
07.10.2024, 19:59 #7983
-
07.10.2024, 20:04 #7984
-
07.10.2024, 20:15 #7985
Carsten, so viel normale Alltagserfahrung haben wir ja noch nicht. Wenn wir den normalen Alltag bestreiten, machen wir uns über Reichweite etc keinen kopp. Jetzt war eben mal die Fahrt nach St. Peter, viel Autobahn und Landstrasse, Akku voll aufgeladen. Da haben wir dann 393 km stehen. Die 130 km hin und wieder zurück, zeigen dann noch 9-11 % Restakku an (je nach dem wer fuhr
). Sie fuhr mit 100-110 km/h zurück bei der nächsten Tour ich mit 120-130. An der Strecke sind auch keine SuC. Insofern hin und zurück geht (zumindest bei jetzigen Wetterverhältnissen). Ja, aus budgetgründen haben wir uns ja für den kleinsten Akku entschieden, aus Platzgründen für den Y statt dem M 3. Mangels weiterer Erfahrung, fand ich jetzt 260 km Autobahn / Landstrasse km nicht wirklich viel. Die auch noch entspannt gefahren, da schneller als 130 keinen Sicherheitsgefühl vermittelt haben. Insofern, dass sind Touren, die bei uns 3-4 mal im Jahr vorkommen. Da können wir uns schon drauf einstellen. Aber auf der Webseite mit bis zu 455 km werben (ja immer bestoptimalste Bedingungen), aber schon bei vollem Akku nur 393 angezeigt zu bekommen und real Autobahn / Landstrasse bei 260 zu landen, hmm. Is wohl wie verbraucht nur 7 L und du wunderst dich, dass je nach Fahrweise doch 10 draus werden.
In den meisten Fällen wird das bei uns keine Rolle spielen, aber als Neuling in dem Thema, kann ich zumindest die Langstreckenfahrer da verstehen, die vom 800 km Reichweitenakku träumen. Wir suchten halt ein bezahlbares eAuto mit Platz für uns 4 und 2 Hunden, sowie dem Gepäck. Im Alltag alles fein, auf Reisen werden wir uns anpassen müssen. Da enttäuschen mich 260 km schon. Denn mit nur 100 kmh will ich auch nicht eine 900 km tour machen wollen. Für den LR waren wir einfach zu geizig.Ohne Signatur
-
07.10.2024, 20:51 #7986
- Registriert seit
- 22.06.2010
- Ort
- Mittelfranken
- Beiträge
- 2.377
jetzt warte mal ab wenn du bei -3C fährst... da wünscht du dir deinen Verbrenner zurück.... Heizung frisst wie sau im Winter! Fahre teilweise bei 18 Grad um den Akku zu schonen.
Gruß,
Dominik
-
07.10.2024, 21:37 #7987
WAS?? Ernsthaft? Das ist Satire, oder? Bitte!
Wer seinen Elektro so bewegt ist echt schmerzbefreit. Wir fahren die Autos wie Benziner. NORMAL. Und wenn leer, dann laden. Fertig.
Warum so einen Kopf drum machen? Einfach mal machen... Ja man stoppt natürlich öfter auf langen Strecken - mache ich aber eh mit zunehmendem Alter, weil Augen müde werden, Blase drückt, Kopf schwirrt, Hunger kommt... Und laden geht ja inzw echt flott bei den modernen EV; gestern Abend bei 5% Restreichweite schnell an einen HPC Lader im Industriegebiet gefahren - war abgesperrt, weil auf dem Real Parkplatz. Shit. Aber 500m weiter war ein HPC beim Toom Baumarkt. Nach ca 15-20min war ich so bei knapp 80%... weiter gehts...
Ich hab aufgehört zu grübeln und fahre einfach mit Genuss., JP
-
07.10.2024, 21:47 #7988
Das ist der Plan
deswegen in 2 Wochen 900 km one way. Der Notschreipass wartet. 4 Leute 2 Hunde, Gepäck und Y SR. Das wird.
-
07.10.2024, 21:58 #7989
- Registriert seit
- 01.02.2007
- Ort
- nordöstlich von München :-)
- Beiträge
- 212
Genau so mache ich es auch und das funktioniert auch bestens. Michael, Du hast für das Geld ein tolles Auto, laß´ das Reichweitengespenst nicht Besitz von Dir ergreifen. Supercharger werden Dir doch automatisch genug auf der Route angezeigt. Und bei 4 Erwachsenen und 2 Hunden sind Pausen doch angebracht. Denk dran: der ist schon voll, da bist Du noch nicht leer!
(wobei ich auch nie bis 100 % lade, weil es mir zum Schluß zu lange dauert. Und ja: einen LFP Akku kann man bis 100 % laden).
Gute Fahrt gewünscht.Das Leben ist zu kurz für „irgendwann“
Ralph
-
07.10.2024, 22:05 #7990
Das habe ich letzte Woche mit meinem EQS gemacht. Südliche Toskana durch die Schweiz nach München, 950km. Dafür habe ich einmal in Bellinzona während des Mittagessens geladen. Ich habe sogar einmal eine Kaffeepause gemacht, ohne nachzuladen. Ich habe jetzt mein drittes Elektroauto in Folge. Sicher ist der Verbrauch im Winter höher, aber 5 km/h mehr oder weniger auf der AB machen mehr aus.
Übrigens lässt sich ein Elektroauto mit Hinterradantrieb im Winter einfacher fahren als ein Verbrenner ähnlicher Leistung und Hinterradantrieb. Das Drehmoment lässt sich viel einfacher regeln, kein Einsetzen des Turbos, Schaltvorgänge, …
-
07.10.2024, 22:21 #7991
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 2.467
Wenn man gleichmäßig sich auf Vmax 120km/h beschränkt, ist so eine 900km Tour auch nicht dramatisch. Das wird auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit 100-110km/h hinauslaufen (sofern kein Stau) und dann dürfte man mit 3 Ladestopps auskommen. Die Hunde wird es freuen und der Zeitverlust hält sich in Grenzen, wenn man sich damit anfreundet, daß man die Pausen für Mensch & Hund mit den Ladepausen für das Auto koordiniert.
Das trifft aber nur bei Kurzstrecken zu, da der Innenraum erstmal warm werden muß. Auf Langstrecke ist das nicht mehr ganz so drastisch.
Mit 18 Grad schont man den Akku übrigens nicht, man reduziert nur den Stromverbrauch.Gruß, Kai
-
08.10.2024, 06:17 #7992
- Registriert seit
- 07.09.2010
- Ort
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Beiträge
- 7.257
- Blog-Einträge
- 10
Was mir aufgefallen ist: Nasse Straßen erhöhen den Verbrauch gewaltig, ich denke so 20%. War es vielleicht nass und kalt bei Dir, Michael?
Ansonsten bin ich bei einstelligen Temperaturen und Nässe noch immer bei knapp 400km Realreichweite.
Interessant fand ich, dass zwischen 140 und 169/170 auf der AB keinen großen Unterschied im Verbrauch macht. Erst oberhalb von 180 wird es dann wild (40+).
-
08.10.2024, 06:35 #7993
Wir hatten beste Wetterbedingungen (deswegen sind wir ja an den Strand gefahren
). Da wir eh idR alle 2 bis max 3 Stunden Autobahn eh Pause machen (haben wir auch mit dem Diesel, der 1000 km schafft gemacht), sehe ich das jetzt mit alle 200-250 km Pause (wäre ja die gleiche Zeit) auch nicht so dramatisch, wie es vielleicht rüberkam. Ja, 300 km safe Reichweite, Wetter egal, wäre irgendwie schön gewesen (dafür hätten wir eben einen größeren Akku kaufen müssen), aber das wird uns jetzt nicht den Spaß und die Freude am Y SR nehmen. Hauptanwendung ist ja Alltag, Autobahn und 300 km Fahrten sind ja bei uns die Ausnahme.
Und 18 Grad im Auto, ja mei, haben wir auch oft im Wohnzimmer, Auto hat ja Sitz- und Lenkradheizung, da werden wir schon nicht erfrieren…und bei Alltagsfahrten, ist es eh wurschtOhne Signatur
-
08.10.2024, 06:38 #7994
- Registriert seit
- 07.09.2010
- Ort
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Beiträge
- 7.257
- Blog-Einträge
- 10
260 mit 9% Rest, also grob 290km. Das sollte für einen Elektroanfänger bei einem 57,5kWh Akku passen
Da der optimale Ladebereich zwischen 20% und 80% ist, würden die 900 so aussehen:
290-60 fahren (230), dann bis 240 (80%) laden (15 Min. inkl. all).
Bis 60 fahren (180), 15 Min laden usw.
230+180+180+180+180, dann kommst Du nach 4 Pausen a 15 Minuten, mit 50km Restreichweite an.
Finde ich jetzt nicht so wild, dafür, dass Du den Aufpreis auf den LR gespart hast
Mit dem LR würdest Du Dir nur eine Pause sparen, also 15 Minuten auf 900km. Wenn ich von einem Stundensatz von 160€ ausgehen(StBin, mittel), wären das 40€ je 900km Fahrt. Der Aufpreis zum LR sind 5000€, der Aufpreis wäre also erst nach über 100.000km wirtschaftlich. Beim Dirchschnittverdiener wären es ca. 700.000km.
-
08.10.2024, 06:54 #7995
Also den Aspekt der gesparten Zeit rechne noch mal mit meinem Teilzeitbeamtengehalt, da bräuchten wir dann > 1 mio Km
Einmal mehr Laden müssen, ist völlig wumpe. Ich werde einfach das Ziel in den Navi eingeben und mich auf Teslas SuC Führung verlassen. 15 Minuten Pause brauchen wir mindestens, Kaffee, ich muss mal, ich habe Hunger, die Hunde, Beine vertreten. Also 15-25 min laden (der kleinste Akku kann gerne und soll auch bis 100 % geladen werden), Pause also beenden, wenn wir weiter wollen und dann eben mit dem Akkustand einfach weiter.Ohne Signatur
-
08.10.2024, 07:48 #7996
Sind solche Ladepausen inkl An- und Abfahrt? Oder ist das zu vernachlässigen?
Beste Grüße
Frank
-
08.10.2024, 07:52 #7997
-
08.10.2024, 08:23 #7998
Man darf nur nicht bei den zusätzlichen Ladepausen jedes Mal einen Espresso für 4,- EUR trinken, sonst muss man das auch noch gegenrechnen
Es grüßt der Stephan
-
08.10.2024, 08:25 #7999
- Registriert seit
- 07.09.2010
- Ort
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Beiträge
- 7.257
- Blog-Einträge
- 10
-
08.10.2024, 17:12 #8000
Kann mich an eine Rückfahrt aus Istrien (1.100 km) mit dem Phaeton Diesel vor einigen Jahren erinnern: Abends um 23:00 Uhr vollgetankt und ab nach Hause. Morgens um 10.00 Uhr zu Hause. Tank leer - kein Zwischenstopp.
Dieses Jahr auf der Rückfahrt mit der Elon-Schluffe hätte ich gerne wieder den Phaeton gehabt- die Zeiten werden halt schlechter
.
Zudem bin ich alt und schaffe solche Stunts eh nimmer, aber ein klein wenig geschmeidiger hätte das mit dem Ladethema schon laufen können.Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
Ähnliche Themen
-
Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!)
Von EOD im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9999Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55 -
Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
Von parkettbulle im Forum Technik & AutomobilAntworten: 150Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53 -
Der AUTO-Thread!!!!!
Von dreikommasechsliter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 741Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07
Lesezeichen