Seite 350 von 457 ErsteErste ... 300330340348349350351352360370400 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.981 bis 7.000 von 9126
    GMT-Master Avatar von NyKoN
    Eigentlich können es alle mir bekannten ohne an der Säule zu hängen, es dauert maximal 5 Minuten und kostet vielleicht 10km Reichweite.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    OK, dann hat sich da was getan. Meine Hybridzeit ist schon ein wenig her, da war das noch anders (und die Gummistiefel waren noch aus Holz).
    Es grüßt der Stephan

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von Ripflash Beitrag anzeigen
    Bei meiner Frau auf dem Firmengelände, sehe ich allerdings alle Ladepunkte und gehe daher davon aus, dass hier die Blockiergebühr nach 4 Stunden greift.
    Oder kann es hier Absprachen zwischen der Firma und DKV geben, dass diese entfallen?

Umgehen könnte man das doch in der Theorie, wenn man einmal den Ladevorgang unterbricht und neu startet, korrekt?
    Ansonsten wird Vorklimatisieren an der Ladesäule im Büro ja einfach nicht machbar sein für meine Frau.
    Irgendwie sehr unentspannt
    Als E-Auto Fahrer finde ich die Blockierungsgebühren sinnvoll. Finde nichts ärgerlicher als wenn eine Ladesäule blockiert wird, obwohl der Ladevorgang lämgstens abgeschlossen ist.
    Gruss Wolfgang

Milgauss Avatar von Ripflash
    Kann ich ja auch verstehen, aber auf einem Firmengelände was nicht öffentlich zugänglich ist und mehr als genug Ladestationen hat ist es halt irgendwie Abzocke…
    Gruß
    Jannik

Daytona
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Genau aus diesem Grund habe ich über meinen Steuerberater eine kostenpflichtige, rechtsverbindliche Auskunft einholen lassen. Er geht davon aus, dass das Finanzamt tunlichst vermeiden will, dass man auch Verluste, die ja in der Regel beim Verkauf des selbstgenutzten Gebrauchtwagens entstehen, steuerlich geltend macht.
    Das Thema ist spannend, da ja durchaus eine Gewinnerzielungsabsicht beim Kauf des Fahrzeugs unterstellt werden kann. Sofern der Verkaufspreis des Gebrauchtwagens den Neuwagenkaufpreis übersteigt, wäre ich erstmal skeptisch.
    Daß die Prämie steuerfrei ist, daran meine ich mich erinnern zu können.

Da es mich nicht tangiert, zerbreche ich mir darüber jedoch nicht meinen Kopf.
    Gruß, Kai

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von Ripflash Beitrag anzeigen
    Kann ich ja auch verstehen, aber auf einem Firmengelände was nicht öffentlich zugänglich ist und mehr als genug Ladestationen hat ist es halt irgendwie Abzocke…
    Ich weiß jetzt ja nicht wie viele Mitarbeiter es gibt, aber normalerweise gibt es nicht deutlich mehr Ladesäulen als Mitarbeiter bzw. E Fahrzeuge in einer Firma und daher soll vermieden werden, dass halt jemand morgens um 9:00 ankommt und das Auto angesteckt lässt bis er abends um 17 Uhr die Firma verlässt, weil er zu faul ist das Auto abzustecken und zu parken und würde damit das Laden später ankommender Mitarbeiter verhindern.

Wenn Deine Frau an der Säule vorklimatisieren will / muss, dann wird sie wohl nur die Chance haben das Auto erst relativ kurz vor Dienstende anzustecken.
    Und muss dann natürlich hoffen, dass die Säule nicht von jemanden blockiert wird.

Daher sind diese Gebühren schon sinnvoll, befürchte ich.
    Weil das Argument, dass man ja aufeinander Rücksicht nehmen könnte will ich nicht gelten lassen.
    Ich kenne wenig Situationen wo unerbittlicher und rücksichtsloser agiert wird als beim Parken auf Arbeit.

Ich bin eher verwundert, dass Deine Frau sich nicht beschwert, dass "normale" Autos die Ladesäulen blockieren.
    Geändert von Sailking99 (20.12.2023 um 08:19 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Tatsächlich sind da immer 10+ Ladestationen ganztägig nicht besetzt. Naja, sie wird jetzt entsprechend nach 4 Stunden abstöpseln und umparken- gefreut hat sie sich darüber nicht zwingend aber falls ihr das zu unbequem ist, kann sie ja auch wieder mit ihrem Smart los düsen, das wollte sie dann auch nicht
    Gruß
    Jannik

Daytona Avatar von Agent0815
    Ich oute mich auch, ich habe es mehrfach praktiziert und stehe da auch zu. Pro Auto alle 6 Monate blieben zwischen 8 und 15k hängen. Der Aufwand war gering, Händler anschreiben, Kaufvertrag aufsetzen, auf Geldeingang warten, Termin zur Abholung vor meiner Tür ausmachen, Auto abmelden, neues direkt anmelden, abholen, erledigt.

Das ging insgesamt 3 Jahre sehr gut durch. Dann wurde die Haltezeit erhöht und Tesla hat in Dänemark die Preise gesenkt. Neben dem monetären Vorteil habe ich natürlich auch noch alle 6 Monate einen Neuwagen. Ansonsten hätte mein Auto jetzt um die 75.000 km.

Meines Erachtens gab es keinen Haken und man hat in Deutschland keinen Steuerschaden angerichtet:

1. Ohne dieses Modell hätte ich nur 1x ein E-Fahrzeug und 1x Prämie bezogen, bei den restlichen Fahrzeugen ist aber die angefallene Mehrwertsteuer deutlich höher als die Prämie. Der Staat macht also keine Verluste.

2. Ich habe es schriftlich vom Finanzamt, dass der obige Veräußerungsgewinn steuerfrei ist, da es sich beim Verkauf des selbst genutzten PKWs als privates Veräußerungsgeschäft um einen Gegenstand des persönlichen Bedarfs handelt. Etwaige Gewinne hieraus sind steuerfrei, 2 Verkäufe pro Jahr nicht gewerblich.

In Summe ist in Deutschland niemand durch diese Praxis ein Nachteil entstanden. Wenn überhaupt liegt der Nachteil beim dänischen Staat, dem Steuergewinne beim Neuwagenkauf entgehen. Das setzt aber voraus, dass der potentielle Käufer überhaupt einen teureren Neuwagen hätte kaufen wollen/ können.
    Zu Punkt 1. geb ich dir Recht, da du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist.

Zu Punkt 2 bleibt zu hoffen, dass die Anfrage und die Antwort zur s.g. verbindlichen Auskunft nach § 89 II AO auch wasserdicht sind. So wie Du das hier schilderst, ist das zweifelsfrei eine gewerbliche Tätigkeit, die du da praktiziert hast. Du hast bereits in bedingter Veräußerungsabsicht, mit dem Ziel Gewinn zu erzielen, erworben. Das fällt nicht unter die s.g. privaten Veräußerungsgewinne - das sind gewerbliche Gewinne und wenn das von Anfang an der Plan war, bereits beim ersten Auto. Da interessiert die Anzahl der durchgedealten PKWs nimmer.
    Zu dem Thema Autos und Spekulationsverlust/-gewinn geistert selbst in der Fachliteratur viel Unsinn herum, weil Grundsatzurteile des BFHs "zu kurz" interpretiert werden. Da wird z.B. immer noch das Zwischenschaltmodell empfohlen, weil der spätere Verkauf des PKWs - da ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs - ja steuerfrei wäre - mag bei einem schlafenden Sachbearbeiter funktionieren - bei einem cleveren geht das in die Hose............
    Geändert von Agent0815 (20.12.2023 um 10:40 Uhr)
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

GMT-Master Avatar von NyKoN
    Die verbindliche Auskunft ist absolut wasserdicht, keine Sorge!

Comex
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, man kann viele PHEV nur vorklimatisieren, wenn das Fahrzeug gerade an der Strippe hängt. Manche können das vielleicht auch ohne, keine Ahnung.
    Nö, meinen X5 kann ich auch so vorklimatisieren zb.
    Viele Grüße, Florian!

Daytona Avatar von Agent0815
    Die verbindliche Auskunft ist absolut wasserdicht, keine Sorge!
    .....ich mach mir da eh keine Sorge - betrifft mich ja nicht
    Nach Ablauf der Festsetzungsverjährung kann man sicher sein, dass nix mehr aufpoppt - vorher eher nicht. Hatte schon die ein oder andere verbindliche Auskunft auf dem Tisch, bei denen der Steuerpflichtge und der Vorberater davon ausgegangen sind, dass sie wasserdicht sind. Da fehlte ein kleines Detail in der Anfrage oder der realisierte Sachverhalt wich einen Millimeter vom geschilderten geplanten Sachverhalt ab oder man hat mit dem Sachverhalt schon begonnen bevor man die Anfrage gestellt hat...............to be continued
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Nochmal eine Frage an die Elektro Profis… ist es normal, dass der Verbrauch gen +40kwh ist, wenn man nur mal eben zum einkaufen 4km fährt?
    Und wenn ja, wird das merklich weniger wenn die Temperaturen wieder hoch gehen? Bei einer 13kwh Batterie ist das dann doch etwas sehr krass was so ein kurzer Einkauf an Akku verballert
    Gruß
    Jannik

Yacht-Master
    Zweimal ja - jedenfalls ist es beim i4 und beim Taycan auch so.
    Herzliche Grüße
    Felix

Danke dir Felix, muss ich mich wohl erstmal dran gewöhnen
    Gruß
    Jannik

PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Wer fährt denn hier einen i3S und kann mal was über die Reichweite berichten? Danke

Day-Date Avatar von John Wayne
    Zitat Zitat von esingen Beitrag anzeigen
    Wer fährt denn hier einen i3S und kann mal was über die Reichweite berichten? Danke
    Stadt und Überland im Schnitt: Sommer 280 km, Winter 220 km.
    Autobahn bei Tempomat 120 nach knapp 200 km leer.
    Grüsse, Steffen

Day-Date Avatar von John Wayne
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Zweimal ja - jedenfalls ist es beim i4 und beim Taycan auch so.
    >40 kwh hab ich mit dem Taycan nur auf der Autobahn und auf Alpenpässen mit nem GT3 RS im Nacken geschafft.
    Grüsse, Steffen

Daytona Avatar von GPX8888
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    Stadt und Überland im Schnitt: Sommer 280 km, Winter 220 km.
    Autobahn bei Tempomat 120 nach knapp 200 km leer.
    Und bei 150km/h reicht es für ca. 140km...
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    >40 kwh hab ich mit dem Taycan nur auf der Autobahn und auf Alpenpässen mit nem GT3 RS im Nacken geschafft.
    Das schaffe ich auch mit dem Mini wenn ich mit kaltem Akku losfahre, die Heizung auf 23 Grad stelle und 5 Kilometer zum Supermarkt fahre.
    Der Akku braucht Zeit um sich aufzuheizen und Heizung kostet richtig fett Strom. Ist also nichts ungewöhnliches.

Nach ein paar Kilometer wenn alles warm ist sinkt der Verbrauch massiv. Die Mär dass man ein E Auto nicht warmfahren braucht ist aber nach meiner Erfahrung totaler Unsinn. Natürlich kann man direkt Vollgas fahren, aber bis alles warm ist brauchen die Stromer richtig Energie. Viel Kurzstrecke kostet auch im E Auto überproportional viel Energie, genau wie im Verbrenner.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Yop, das habe ich jetzt auch festgestellt. Dass ein Hybrid in irgendeiner Weise sparsamer und umweltschonenderer ist als ein Verbrenner konnte ich bisher nicht feststellen. Arbeitsweg von ca. 20km mit ca. 25kwh/100km und Verbrenner bisher 8,1l/100km.
    Bin mal auf den Sommer gespannt, ob es da signifikant besser läuft.
    Gruß
    Jannik