Seite 349 von 453 ErsteErste ... 299329339347348349350351359369399 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.961 bis 6.980 von 9054
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Das ganze E-Förderzeugs war doch von vornherein meist nur eine Förderung von Gut- und Besserverdienern.

Wer keine eigene Hütte hatte oder nicht am Arbeitsplatz laden konnte, war doch eig. außen vor. In meinem beruflichen Umfeld hat kein einziger Laternenparker und fast kein einziger TG-Nutzer im MFH ein E-Auto. Sinnvoll gerechnet hat sich´s doch eh nur mit eigener PV daheim. Exakt so wars doch auch mit der Wallbox-Förderung 2023. 300 Mio Förderung für E-Auto-Fahrer mit selbstbewohntem Eigenheim, wenn die sich eine Ladestation in Verbindung mit Solaranlage hinstellen...
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Submariner
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich bin Schweizer und kenne das Thema nur aus den Foren. Es ist aber anscheinend so, dass es in Dänemark eine Luxussteuer auf Neuwagen gibt und diese sehr viel teurer sind als in D. Wenn ich jetzt noch die BAFA abziehe, konnte man nach sechs Monaten sein Fahrzeug quasi ohne Verlust oder teilweise sogar mit Gewinn nach Dänemark verkaufen.
    Richtig, das war ein richtiges Geschäftsmodell. Daher wurde zunächst die Haltedauer in D auf 12 Monate verlängert und jetzt ist sie eben weg. Das ist einerseits schade, da es nun diejenigen, die mit dem spitzen Bleistift rechnen müssen, trifft. Andererseits aber super, da solch einkommensunabhängige Subventionen nur die Taschen voller machen, die schon voll sind.
    Viele Grüße
    Joachim

Daytona Avatar von Outlaw
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Wieviel reale Reichweite hat ein Taycan eigentlich?
    Und ist da die neue Info zu Förderung eingepreist?
    Ich hätte gedacht, dass diese Woche die Preise erst fallen werden.
    Da wir gerade die ersten Taycans bekommen haben, GTS Sport Turismo bei aktuellen Wetterbedingungen 300-330km.
    VG, Christoph

Suche GMT Booklet für '71 GMT

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Ich habe den Tesla öfters gewechselt und auch kein schlechtes Gewissen.
    Gruss
    Peter

Day-Date Avatar von klazomane
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Ich habe den Tesla öfters gewechselt und auch kein schlechtes Gewissen.
    +1

Warum auch? Die Mwst. des anschließenden Neukaufs überwog schließlich die Förderung bei Weitem. Für alle Parteien (incl. Staatssäckel!) also eine „Win Win Situation“. Wer mir da ein schlechtes Gewissen einreden möchte, denkt nicht zu Ende.
    Geändert von klazomane (18.12.2023 um 18:21 Uhr)
    Gruß, der Carsten

Submariner
    Ich bin jemand der von der Stellantis Aktion profitiert. Wenn man so will zahlen es jetzt die Richtigen. War ja eh auf den Preis aufgeschlagen. Anyway, Hauptsache meine Kalkulation stimmt wieder. Und Murks ist’s weiterhin von der Regierung. Die Subventionen sind diskussionswürdig. Nur wenn ich schon Geschenke unter den Baum lege, kann ich nicht bei der Bescherung sagen „jetzt doch nicht“.

Daytona
    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    ... Wer mir da ein schlechtes Gewissen einreden möchte, denkt nicht zu Ende.
    Das will doch keiner, doch anmerken, daß somit keine bzw. nur wenige Gebrauchte in den Markt kamen, sollte doch erlaubt sein. Der "Fehler" lag nicht bei denen, die die Möglichkeit genutzt haben, sondern bei denen, die sie geschaffen haben.
    Gruß, Kai

Daytona
    Zitat Zitat von auster Beitrag anzeigen
    ... Nur wenn ich schon Geschenke unter den Baum lege, kann ich nicht bei der Bescherung sagen „jetzt doch nicht“.
    Stand im Kleingedruckten nicht drin, daß es die "Geschenke" gibt, solange der Säckel gefüllt ist?

Egal, finde das abrupte Ende einfach "unseriös".
    Gruß, Kai

Submariner
    Ja unseriös beschreibt es gut.
    Mit den Sätzen für 24 hat man schon suggeriert dass noch was geht. Außerdem wäre bei den Lieferzeiten zuletzt vielleicht das Bestelldatum der richtige Anker gewesen und nicht die Zulassung. Aber egal. Denke weitere Hersteller werden nachziehen und sich dann mal Termine für Feedback in Berlin geben lassen..

Comex Avatar von The Banker
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Das will doch keiner, doch anmerken, daß somit keine bzw. nur wenige Gebrauchte in den Markt kamen, sollte doch erlaubt sein. Der "Fehler" lag nicht bei denen, die die Möglichkeit genutzt haben, sondern bei denen, die sie geschaffen haben.
    Genau das. Klassische Fehlallokation. War ja nur Steuergeld .
    Beste Grüße, Thilo

GMT-Master
    +2
    Hier auch.

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Gib ja komischerweise seitens der deutschen Automobilindustrie keinen Aufschrei. Liegt wahrscheinlich daran, dass man nicht viele Fahrzeuge im förderungsfähigen Preisbereich hat.
    Gruss
    Peter

GMT-Master Avatar von NyKoN
    Ich oute mich auch, ich habe es mehrfach praktiziert und stehe da auch zu. Pro Auto alle 6 Monate blieben zwischen 8 und 15k hängen. Der Aufwand war gering, Händler anschreiben, Kaufvertrag aufsetzen, auf Geldeingang warten, Termin zur Abholung vor meiner Tür ausmachen, Auto abmelden, neues direkt anmelden, abholen, erledigt.

Das ging insgesamt 3 Jahre sehr gut durch. Dann wurde die Haltezeit erhöht und Tesla hat in Dänemark die Preise gesenkt. Neben dem monetären Vorteil habe ich natürlich auch noch alle 6 Monate einen Neuwagen. Ansonsten hätte mein Auto jetzt um die 75.000 km.

Meines Erachtens gab es keinen Haken und man hat in Deutschland keinen Steuerschaden angerichtet:

1. Ohne dieses Modell hätte ich nur 1x ein E-Fahrzeug und 1x Prämie bezogen, bei den restlichen Fahrzeugen ist aber die angefallene Mehrwertsteuer deutlich höher als die Prämie. Der Staat macht also keine Verluste.

2. Ich habe es schriftlich vom Finanzamt, dass der obige Veräußerungsgewinn steuerfrei ist, da es sich beim Verkauf des selbst genutzten PKWs als privates Veräußerungsgeschäft um einen Gegenstand des persönlichen Bedarfs handelt. Etwaige Gewinne hieraus sind steuerfrei, 2 Verkäufe pro Jahr nicht gewerblich.

In Summe ist in Deutschland niemand durch diese Praxis ein Nachteil entstanden. Wenn überhaupt liegt der Nachteil beim dänischen Staat, dem Steuergewinne beim Neuwagenkauf entgehen. Das setzt aber voraus, dass der potentielle Käufer überhaupt einen teureren Neuwagen hätte kaufen wollen/ können.
    Geändert von NyKoN (19.12.2023 um 09:40 Uhr)

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Ich habe mich wie gesagt damit nicht befasst, aber mich wundert die Haltung des Finanzamtes an der Stelle. Ist ja grundsätzlich gut, dass die das so sehen - aber ich hätte eher gedacht, dass doch ein gewerbsmäßiger Handel unterstellt wird, wenn jemand bspw. in 3 Jahren 6 mal diesen Stunt durchzieht.

Nochmal - no offense, just wondering. Man kennt die Damen und Herren ja irgendwie anders
    Es grüßt der Stephan

Milgauss Avatar von Ripflash
    Ich würde gerne mal auf eure geballte Expertise zurückgreifen. Seit Freitag bin ich Hybridfahrer und habe dazu die passende DKV Karte meines AG erhalten und bin direkt am Samstag unsanft über die Blockiergebühr gestolpert, als ich meinen Wagen morgens von einer öffentlichen Station gestöpselt habe.
    Kann man grundlegend sagen, dass die DKV bei allen öffentlichen Ladestationen die in der App zu sehen sind diese Blockiergebühr aufruft? Bei unserer Firma haben wir zwar DKV Boxen, aber diese sind nicht öffentlich von daher fällt dort nicht die Gebühr an.
    Bei meiner Frau auf dem Firmengelände, sehe ich allerdings alle Ladepunkte und gehe daher davon aus, dass hier die Blockiergebühr nach 4 Stunden greift.
    Oder kann es hier Absprachen zwischen der Firma und DKV geben, dass diese entfallen?

Umgehen könnte man das doch in der Theorie, wenn man einmal den Ladevorgang unterbricht und neu startet, korrekt?
    Ansonsten wird Vorklimatisieren an der Ladesäule im Büro ja einfach nicht machbar sein für meine Frau.
    Irgendwie sehr unentspannt
    Gruß
    Jannik

GMT-Master Avatar von NyKoN
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich wie gesagt damit nicht befasst, aber mich wundert die Haltung des Finanzamtes an der Stelle. Ist ja grundsätzlich gut, dass die das so sehen - aber ich hätte eher gedacht, dass doch ein gewerbsmäßiger Handel unterstellt wird, wenn jemand bspw. in 3 Jahren 6 mal diesen Stunt durchzieht.

Nochmal - no offense, just wondering. Man kennt die Damen und Herren ja irgendwie anders
    Genau aus diesem Grund habe ich über meinen Steuerberater eine kostenpflichtige, rechtsverbindliche Auskunft einholen lassen. Er geht davon aus, dass das Finanzamt tunlichst vermeiden will, dass man auch Verluste, die ja in der Regel beim Verkauf des selbstgenutzten Gebrauchtwagens entstehen, steuerlich geltend macht.
    Beste Grüße

Fabian

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Zitat Zitat von Ripflash Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mal auf eure geballte Expertise zurückgreifen. Seit Freitag bin ich Hybridfahrer und habe dazu die passende DKV Karte meines AG erhalten und bin direkt am Samstag unsanft über die Blockiergebühr gestolpert, als ich meinen Wagen morgens von einer öffentlichen Station gestöpselt habe.
    Kann man grundlegend sagen, dass die DKV bei allen öffentlichen Ladestationen die in der App zu sehen sind diese Blockiergebühr aufruft? Bei unserer Firma haben wir zwar DKV Boxen, aber diese sind nicht öffentlich von daher fällt dort nicht die Gebühr an.
    Bei meiner Frau auf dem Firmengelände, sehe ich allerdings alle Ladepunkte und gehe daher davon aus, dass hier die Blockiergebühr nach 4 Stunden greift.
    Oder kann es hier Absprachen zwischen der Firma und DKV geben, dass diese entfallen?

Umgehen könnte man das doch in der Theorie, wenn man einmal den Ladevorgang unterbricht und neu startet, korrekt?
    Ansonsten wird Vorklimatisieren an der Ladesäule im Büro ja einfach nicht machbar sein für meine Frau.
    Irgendwie sehr unentspannt
    Warum steckt man das Auto nicht einfach ab, wenn man die Ladesäule nicht mehr benötigt?

Vorklimatisieren geht doch auch ohne, oder?
    Das Café full - full.

Milgauss Avatar von Ripflash
    Naja, weil ich ihn über Nacht angesteckt hatte. Und im Falle meiner Frau müsste sie ins Parkhaus laufen und abstecken, obwohl die Ladestationen immer frei sind, da es dort extrem viele gibt.
    Klar kann man auch so Vorklimatisieren, aber bei einem PHEV zieht das viel der elektrischen Reichweite bevor du überhaupt los gefahren bist.
    Gruß
    Jannik

Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Genau aus diesem Grund habe ich über meinen Steuerberater eine kostenpflichtige, rechtsverbindliche Auskunft einholen lassen. Er geht davon aus, dass das Finanzamt tunlichst vermeiden will, dass man auch Verluste, die ja in der Regel beim Verkauf des selbstgenutzten Gebrauchtwagens entstehen, steuerlich geltend macht.
    Das klingt einleuchtend
    Es grüßt der Stephan

Zitat Zitat von Ripflash Beitrag anzeigen
    Naja, weil ich ihn über Nacht angesteckt hatte. Und im Falle meiner Frau müsste sie ins Parkhaus laufen und abstecken, obwohl die Ladestationen immer frei sind, da es dort extrem viele gibt.
    Klar kann man auch so Vorklimatisieren, aber bei einem PHEV zieht das viel der elektrischen Reichweite bevor du überhaupt los gefahren bist.
    Ich glaube, man kann viele PHEV nur vorklimatisieren, wenn das Fahrzeug gerade an der Strippe hängt. Manche können das vielleicht auch ohne, keine Ahnung.
    Es grüßt der Stephan