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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    >40 kwh hab ich mit dem Taycan nur auf der Autobahn und auf Alpenpässen mit nem GT3 RS im Nacken geschafft.
    Das schaffe ich auch mit dem Mini wenn ich mit kaltem Akku losfahre, die Heizung auf 23 Grad stelle und 5 Kilometer zum Supermarkt fahre.
    Der Akku braucht Zeit um sich aufzuheizen und Heizung kostet richtig fett Strom. Ist also nichts ungewöhnliches.

    Nach ein paar Kilometer wenn alles warm ist sinkt der Verbrauch massiv. Die Mär dass man ein E Auto nicht warmfahren braucht ist aber nach meiner Erfahrung totaler Unsinn. Natürlich kann man direkt Vollgas fahren, aber bis alles warm ist brauchen die Stromer richtig Energie. Viel Kurzstrecke kostet auch im E Auto überproportional viel Energie, genau wie im Verbrenner.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  2. #2
    Daytona
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    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Das schaffe ich auch mit dem Mini wenn ich mit kaltem Akku losfahre, die Heizung auf 23 Grad stelle und 5 Kilometer zum Supermarkt fahre.
    Der Akku braucht Zeit um sich aufzuheizen und Heizung kostet richtig fett Strom. Ist also nichts ungewöhnliches. ...
    Wird der Akku denn aktiv geheizt, wenn man einfach losfährt?

    Daß das Aufheizen des Innenraums viel Energie braucht ist klar (Heizung läuft anfangs mit ca. 2kW (AFAIK)).

    P.S. Für ein paar Minuten fahre ich im i3 mit Sitzheizung und ohne Heizung (16 Grad), dann komme ich im Winter auf der Kurzstrecke mit 13kWh/100km aus. Das mache ich aber nur für 5min hin und 5min zurück. Finde ich nicht dramatisch, da auf dem kurzen Stück ein Verbrenner auch nicht nennenswert Wärme abgeben würde. Mit Heizung läge der Verbrauch übrigens um die 20-25kWh/100km.
    Gruß, Kai

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Wird der Akku denn aktiv geheizt, wenn man einfach losfährt?

    Daß das Aufheizen des Innenraums viel Energie braucht ist klar (Heizung läuft anfangs mit ca. 2kW (AFAIK)).
    Ja natürlich, die Hochvolt Batterie aller modernen E Autos hat ein Temperaturmanagment, die Batterie wird im Sommer gekühlt und im Winter geheizt.
    Beim Mini kann man die Temperatur der Batterie leider nicht sehen, aber am Verbrauch merkt man es massiv ob das Auto die Batterie heiz oder nicht.

    Ich fahre meine 5 Kilometer zur Arbeit auch ohne Heizung.
    Hab das aber mal ausgiebig getestet was der Mini :

    1. Bei unter 0 Grad braucht wenn ich einfach losfahre,
    2. Was er bei +10 Grad braucht und
    3. Was er braucht wenn ich den Akku und das Auto per Standklima vorheize.

    Mit Standklima und über 10 Grad Außentemperatur brauche ich knapp 10kwh , wenn ich im Winter unter 0 Grad einfach losfahre brauche ich ca. 16 kwh im Schnitt für die 5 Kilometer. Wohlgemerkt ohne Innenraumheizung.
    Geändert von Roland90 (23.12.2023 um 13:33 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  4. #4
    Milgauss Avatar von Ripflash
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    Danke dir Felix, muss ich mich wohl erstmal dran gewöhnen
    Gruß
    Jannik

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
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    Wer fährt denn hier einen i3S und kann mal was über die Reichweite berichten? Danke

  6. #6
    Day-Date Avatar von John Wayne
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    Zitat Zitat von esingen Beitrag anzeigen
    Wer fährt denn hier einen i3S und kann mal was über die Reichweite berichten? Danke
    Stadt und Überland im Schnitt: Sommer 280 km, Winter 220 km.
    Autobahn bei Tempomat 120 nach knapp 200 km leer.
    Grüsse, Steffen


  7. #7
    Daytona Avatar von GPX8888
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    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    Stadt und Überland im Schnitt: Sommer 280 km, Winter 220 km.
    Autobahn bei Tempomat 120 nach knapp 200 km leer.
    Und bei 150km/h reicht es für ca. 140km...
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
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    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    Stadt und Überland im Schnitt: Sommer 280 km, Winter 220 km.
    Autobahn bei Tempomat 120 nach knapp 200 km leer.
    Danke
    Gruß aus HH

  9. #9
    Daytona
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    Zitat Zitat von esingen Beitrag anzeigen
    Wer fährt denn hier einen i3S und kann mal was über die Reichweite berichten? Danke
    Zwischen 150km und 350km ist beim i3s 120Ah (ca. 38kWh nutzbar) alles möglich. Kommt auf so viele Faktoren drauf an, daß man das individuell erfahren muß.
    Gruß, Kai

  10. #10
    Milgauss Avatar von Ripflash
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    Yop, das habe ich jetzt auch festgestellt. Dass ein Hybrid in irgendeiner Weise sparsamer und umweltschonenderer ist als ein Verbrenner konnte ich bisher nicht feststellen. Arbeitsweg von ca. 20km mit ca. 25kwh/100km und Verbrenner bisher 8,1l/100km.
    Bin mal auf den Sommer gespannt, ob es da signifikant besser läuft.
    Gruß
    Jannik

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Tut es Jannik, erheblich
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
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    Wir haben den Mini SE und den BMW I3S in der engeren Wahl. Ich tendiere auf Grund der Reichweite und des größeren Innenraums zum BMW. Meine Frau mag den BMW allerdings nicht wirklich leiden 😉

  13. #13
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    Zitat Zitat von esingen Beitrag anzeigen
    Wir haben den Mini SE und den BMW I3S in der engeren Wahl. Ich tendiere auf Grund der Reichweite und des größeren Innenraums zum BMW. Meine Frau mag den BMW allerdings nicht wirklich leiden ��
    Ich bin vor kurzem von i3 120 auf Mini SE umgestiegen und bereue es leicht. Der i3 ist in jeder Hinsicht das deutlich bessere Auto. Reichweite ist real ca. 50% mehr. Der Frunk für die Ladekabel im i3 ist super, der doppelte Boden im Mini langweilt mich jetzt schon, sobald irgendwas im Kofferraum ist . Platz im Innenraum ist im i3 eine andere Welt. Traktion, Lenkgefühl etc. im i3 alles besser. Der Mini liegt deutlich tiefer und fährt sich allgemein mehr wie ein "normales Auto" und sieht auch so aus . Den i3 muss man mit seinem konsequenten Öko Konzept wollen, wenns aber so ist gibts kaum Alternativen. Der Mini ist ein netter Stadtflitzer und sicher mehr "chic", der i3 kann aber objektiv wirklich alles besser.

    Grüße
    Christian

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Ist der I3S heute eigentlich noch sinnvoll?
    Oder anders gefragt, bekäme man bei einem vergleichbaren neuen E Auto viel mehr? Also mehr Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Sparsamkeit, etc…
    There is no Exit, Sir.

  15. #15
    Daytona
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    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ist der I3S heute eigentlich noch sinnvoll?
    Oder anders gefragt, bekäme man bei einem vergleichbaren neuen E Auto viel mehr? Also mehr Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Sparsamkeit, etc…
    Meine Alltagsanforderungen erfüllt der i3 seit bald 10 Jahren. Daher sitze ich inzwischen in meinem dritten i3, da er tut, was er soll, nämlich zuverlässig fahren ohne die ganzen Assistenten, die ich auf kurzen Strecken nicht haben möchte. Mein derzeitiger i3s 120Ah hat mit knapp 38kWh verfügbarer Kapazität ausreichend Reichweite und ich hätte kein Problem mit meinem Sohn zu tauschen, wenn ihm mein knapp 7,5 Jahre alter i3 94Ah (28 kWh nutzbar) mit inzwischen 154.000km zuwenig Reichweite hätte.
    Ohne signifikanten Autobahneinsatz ist der i3 noch immer sparsam und als Zweitwagen noch immer konkurrenzfähig. Als Erstwagen mit gelegentlichen Langstrecken gibt es wahrlich andere Alternativen, die diese Anforderungen besser erfüllen.
    Gruß, Kai

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
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    Danke, für eure Infos. Hilft mir auf jeden Fall weiter.

  17. #17
    Freccione Avatar von TMG
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    Ich hätte mich seinerzeit auch lieber für den i3 entschieden, er ist für mich mehr bzw. konsequenter ein eAuto. Da der Mini SE aber doch mehr „Normalo“ ist, wurde er es letztendlich, da setzte sich meine Frau durch.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
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    Gibt’s Sonderausstattung beim i3S, die man unbedingt haben sollte und die er nicht Serie hat?

    PDC, Rückfahrkamera fällt mir ein. Apple Car Play kann man dazubuchen, meine ich.

    Was muss man sonst haben?

  19. #19
    Day-Date Avatar von John Wayne
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    Zitat Zitat von esingen Beitrag anzeigen
    Gibt’s Sonderausstattung beim i3S, die man unbedingt haben sollte und die er nicht Serie hat?

    PDC, Rückfahrkamera fällt mir ein. Apple Car Play kann man dazubuchen, meine ich.

    Was muss man sonst haben?
    Hier mal die "Liste" von Ende 2021. Da ist soweit ich mich erinnere außer Glasdach alles angekreuzt. Kannste aussuchen was dir zusagt.

    SONDERAUSSTATTUNG.
    S0322 Komfortzugang
    S03AG Rückfahrkamera
    S0442 Getränkehalter
    S0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    S0508 Park Distance Control (PDC)
    S0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
    S05AC Fernlichtassistent
    S05AT Driving Assistant Plus
    S0674 HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
    S06CP Smartphone Integration
    S06NW Telefonie mit Wireless Charging
    S06WD WLAN Hotspot
    S07KZ BMW i Interieurdesign Suite
    S0249 Multifunktion für Lenkrad
    S0423 Fußmatten in Velours
    S07RS Komfortpaket
    S0249 Multifunktion für Lenkrad
    S0430 Innen- und Außenspiegelpaket
    S0473 Armauflage vorn
    S0493 Ablagenpaket
    S0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    S0534 Klimaautomatik
    S0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    S09BD Business Paket
    S0609 Navigationssystem Professional
    S06AM Real Time Traffic Information
    S06AN Concierge Services
    Grüsse, Steffen


  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
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    Danke! Da ja eh keine Neubestellung mehr möglich ist, muss man halt gucken, was möglich ist.
    Daher auch meine Frage, was man zwingend haben sollte.

    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    Hier mal die "Liste" von Ende 2021. Da ist soweit ich mich erinnere außer Glasdach alles angekreuzt. Kannste aussuchen was dir zusagt.

    SONDERAUSSTATTUNG.
    S0322 Komfortzugang
    S03AG Rückfahrkamera
    S0442 Getränkehalter
    S0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    S0508 Park Distance Control (PDC)
    S0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
    S05AC Fernlichtassistent
    S05AT Driving Assistant Plus
    S0674 HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
    S06CP Smartphone Integration
    S06NW Telefonie mit Wireless Charging
    S06WD WLAN Hotspot
    S07KZ BMW i Interieurdesign Suite
    S0249 Multifunktion für Lenkrad
    S0423 Fußmatten in Velours
    S07RS Komfortpaket
    S0249 Multifunktion für Lenkrad
    S0430 Innen- und Außenspiegelpaket
    S0473 Armauflage vorn
    S0493 Ablagenpaket
    S0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    S0534 Klimaautomatik
    S0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    S09BD Business Paket
    S0609 Navigationssystem Professional
    S06AM Real Time Traffic Information
    S06AN Concierge Services
    Gruß aus HH

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