Denke ich auch. Die müssen den Krempel ja irgendwie vom Hof bekommen.
Wenn ich daran denke, wie viele jahrelang zu Lasten der Steuerzahler Tesla gefahren sind und die Teile dann gen Skandinavien entsorgt haben bekomme ich noch heute schlechte Laune. Gut, dass dem "Wir schmeißen das Geld mal mit beiden Händen zum Fenster raus, ist ja nicht unseres!" gerichtlich Einhalt geboten wurde.
Ergebnis 6.921 bis 6.940 von 9702
Hybrid-Darstellung
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18.12.2023, 11:49 #1Beste Grüße, Thilo
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18.12.2023, 11:52 #2
Stellantis macht es schon.
Quelle: Welt online.
Nach dem abrupten Ende der staatlichen E-Auto-Förderung übernimmt der Autokonzern Stellantis kurzfristig den gesamten Umweltbonus für seine Privatkunden. Der Multi-Marken-Hersteller (unter anderem Peugeot, Opel, Fiat, Jeep) garantiere bis zum Jahresende die volle Prämie (bis zu 6750 Euro inklusive Herstelleranteil) für Elektrofahrzeuge, die nach den bisherigen Richtlinien förderungsfähig waren. Das gab das Unternehmen am Montag in Rüsselsheim bekannt.
Zusätzlich will Stellantis für bereits bestellte E-Fahrzeuge, die von ihren Besitzern bis zum 29. Februar 2024 zugelassen werden, die ursprünglich geplante gesenkte Prämie von bis zu 4500 Euro übernehmen. Der Umweltbonus werde in der jeweiligen Höhe als zusätzlicher Nachlass gewährt.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
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18.12.2023, 14:45 #3
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber funktioniert das denn?
Der Wertverlust bei Autos ist doch zu Beginn immens.
Das kompensiert doch so eine Prämie bei weitem nicht.There is no Exit, Sir.
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18.12.2023, 14:58 #4
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18.12.2023, 15:00 #5
Ich bin Schweizer und kenne das Thema nur aus den Foren. Es ist aber anscheinend so, dass es in Dänemark eine Luxussteuer auf Neuwagen gibt und diese sehr viel teurer sind als in D. Wenn ich jetzt noch die BAFA abziehe, konnte man nach sechs Monaten sein Fahrzeug quasi ohne Verlust oder teilweise sogar mit Gewinn nach Dänemark verkaufen.
Gruss Wolfgang
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18.12.2023, 15:25 #6
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Richtig, das war ein richtiges Geschäftsmodell. Daher wurde zunächst die Haltedauer in D auf 12 Monate verlängert und jetzt ist sie eben weg. Das ist einerseits schade, da es nun diejenigen, die mit dem spitzen Bleistift rechnen müssen, trifft. Andererseits aber super, da solch einkommensunabhängige Subventionen nur die Taschen voller machen, die schon voll sind.
Viele Grüße
Joachim
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18.12.2023, 15:05 #7
Beispiel Dänemark:
Der Kaufpreis ist schon mal neu höher. Es gibt keine Förderung. Es gibt eine Luxussteuer. Dasselbe Auto, dass Du neu nach Abzug der Förderung für 39K hier kriegst, kostet in Dänemark dann bspw. 55K.
Jetzt fährst Du den ein halbes Jahr hier und kriegst dann in Dänemark immer noch Deinen Neupreis oder gar mehr. Deshalb gibt es dort bspw. mehr gebraucht importierte Model 3 als neu gekaufte. Und in D wurden rd. 115.000 Teslas zugelassen, aber nur 90.000 waren nach einem Jahr davon noch hier.. über 20% wurden also wieder ins Ausland verkauft.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
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18.12.2023, 15:09 #8
Das haben ja einige munter praktiziert - auch hier im Forum. Nun, es ist nicht illegal - ich hab mich trotzdem schon die ganze Zeit gefragt, ob das denn der Sinn der Sache ist.
Es grüßt der Stephan
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18.12.2023, 15:19 #9
Das ganze E-Förderzeugs war doch von vornherein meist nur eine Förderung von Gut- und Besserverdienern.
Wer keine eigene Hütte hatte oder nicht am Arbeitsplatz laden konnte, war doch eig. außen vor. In meinem beruflichen Umfeld hat kein einziger Laternenparker und fast kein einziger TG-Nutzer im MFH ein E-Auto. Sinnvoll gerechnet hat sich´s doch eh nur mit eigener PV daheim. Exakt so wars doch auch mit der Wallbox-Förderung 2023. 300 Mio Förderung für E-Auto-Fahrer mit selbstbewohntem Eigenheim, wenn die sich eine Ladestation in Verbindung mit Solaranlage hinstellen...Ciao, Sascha
última estación - esperanza
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18.12.2023, 17:44 #10
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18.12.2023, 18:19 #11
Geändert von klazomane (18.12.2023 um 18:21 Uhr)
Gruß, der Carsten
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18.12.2023, 19:48 #12
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18.12.2023, 20:51 #13
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18.12.2023, 19:45 #14
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Ich bin jemand der von der Stellantis Aktion profitiert. Wenn man so will zahlen es jetzt die Richtigen. War ja eh auf den Preis aufgeschlagen. Anyway, Hauptsache meine Kalkulation stimmt wieder. Und Murks ist’s weiterhin von der Regierung. Die Subventionen sind diskussionswürdig. Nur wenn ich schon Geschenke unter den Baum lege, kann ich nicht bei der Bescherung sagen „jetzt doch nicht“.
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18.12.2023, 19:51 #15
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18.12.2023, 20:31 #16
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Ja unseriös beschreibt es gut.
Mit den Sätzen für 24 hat man schon suggeriert dass noch was geht. Außerdem wäre bei den Lieferzeiten zuletzt vielleicht das Bestelldatum der richtige Anker gewesen und nicht die Zulassung. Aber egal. Denke weitere Hersteller werden nachziehen und sich dann mal Termine für Feedback in Berlin geben lassen..
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18.12.2023, 21:02 #17
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+2
Hier auch.
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19.12.2023, 07:45 #18
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19.12.2023, 09:39 #19
Ich oute mich auch, ich habe es mehrfach praktiziert und stehe da auch zu. Pro Auto alle 6 Monate blieben zwischen 8 und 15k hängen. Der Aufwand war gering, Händler anschreiben, Kaufvertrag aufsetzen, auf Geldeingang warten, Termin zur Abholung vor meiner Tür ausmachen, Auto abmelden, neues direkt anmelden, abholen, erledigt.
Das ging insgesamt 3 Jahre sehr gut durch. Dann wurde die Haltezeit erhöht und Tesla hat in Dänemark die Preise gesenkt. Neben dem monetären Vorteil habe ich natürlich auch noch alle 6 Monate einen Neuwagen. Ansonsten hätte mein Auto jetzt um die 75.000 km.
Meines Erachtens gab es keinen Haken und man hat in Deutschland keinen Steuerschaden angerichtet:
1. Ohne dieses Modell hätte ich nur 1x ein E-Fahrzeug und 1x Prämie bezogen, bei den restlichen Fahrzeugen ist aber die angefallene Mehrwertsteuer deutlich höher als die Prämie. Der Staat macht also keine Verluste.
2. Ich habe es schriftlich vom Finanzamt, dass der obige Veräußerungsgewinn steuerfrei ist, da es sich beim Verkauf des selbst genutzten PKWs als privates Veräußerungsgeschäft um einen Gegenstand des persönlichen Bedarfs handelt. Etwaige Gewinne hieraus sind steuerfrei, 2 Verkäufe pro Jahr nicht gewerblich.
In Summe ist in Deutschland niemand durch diese Praxis ein Nachteil entstanden. Wenn überhaupt liegt der Nachteil beim dänischen Staat, dem Steuergewinne beim Neuwagenkauf entgehen. Das setzt aber voraus, dass der potentielle Käufer überhaupt einen teureren Neuwagen hätte kaufen wollen/ können.Geändert von NyKoN (19.12.2023 um 09:40 Uhr)
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20.12.2023, 10:39 #20
Zu Punkt 1. geb ich dir Recht, da du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist.
Zu Punkt 2 bleibt zu hoffen, dass die Anfrage und die Antwort zur s.g. verbindlichen Auskunft nach § 89 II AO auch wasserdicht sind. So wie Du das hier schilderst, ist das zweifelsfrei eine gewerbliche Tätigkeit, die du da praktiziert hast. Du hast bereits in bedingter Veräußerungsabsicht, mit dem Ziel Gewinn zu erzielen, erworben. Das fällt nicht unter die s.g. privaten Veräußerungsgewinne - das sind gewerbliche Gewinne und wenn das von Anfang an der Plan war, bereits beim ersten Auto. Da interessiert die Anzahl der durchgedealten PKWs nimmer.
Zu dem Thema Autos und Spekulationsverlust/-gewinn geistert selbst in der Fachliteratur viel Unsinn herum, weil Grundsatzurteile des BFHs "zu kurz" interpretiert werden. Da wird z.B. immer noch das Zwischenschaltmodell empfohlen, weil der spätere Verkauf des PKWs - da ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs - ja steuerfrei wäre- mag bei einem schlafenden Sachbearbeiter funktionieren - bei einem cleveren geht das in die Hose............
Geändert von Agent0815 (20.12.2023 um 10:40 Uhr)
Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
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