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  1. #1
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Ich habe mich wie gesagt damit nicht befasst, aber mich wundert die Haltung des Finanzamtes an der Stelle. Ist ja grundsätzlich gut, dass die das so sehen - aber ich hätte eher gedacht, dass doch ein gewerbsmäßiger Handel unterstellt wird, wenn jemand bspw. in 3 Jahren 6 mal diesen Stunt durchzieht.

    Nochmal - no offense, just wondering. Man kennt die Damen und Herren ja irgendwie anders
    Es grüßt der Stephan


  2. #2
    GMT-Master Avatar von NyKoN
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    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich wie gesagt damit nicht befasst, aber mich wundert die Haltung des Finanzamtes an der Stelle. Ist ja grundsätzlich gut, dass die das so sehen - aber ich hätte eher gedacht, dass doch ein gewerbsmäßiger Handel unterstellt wird, wenn jemand bspw. in 3 Jahren 6 mal diesen Stunt durchzieht.

    Nochmal - no offense, just wondering. Man kennt die Damen und Herren ja irgendwie anders
    Genau aus diesem Grund habe ich über meinen Steuerberater eine kostenpflichtige, rechtsverbindliche Auskunft einholen lassen. Er geht davon aus, dass das Finanzamt tunlichst vermeiden will, dass man auch Verluste, die ja in der Regel beim Verkauf des selbstgenutzten Gebrauchtwagens entstehen, steuerlich geltend macht.
    Beste Grüße

    Fabian

  3. #3
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Genau aus diesem Grund habe ich über meinen Steuerberater eine kostenpflichtige, rechtsverbindliche Auskunft einholen lassen. Er geht davon aus, dass das Finanzamt tunlichst vermeiden will, dass man auch Verluste, die ja in der Regel beim Verkauf des selbstgenutzten Gebrauchtwagens entstehen, steuerlich geltend macht.
    Das klingt einleuchtend
    Es grüßt der Stephan


  4. #4
    Daytona
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    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Genau aus diesem Grund habe ich über meinen Steuerberater eine kostenpflichtige, rechtsverbindliche Auskunft einholen lassen. Er geht davon aus, dass das Finanzamt tunlichst vermeiden will, dass man auch Verluste, die ja in der Regel beim Verkauf des selbstgenutzten Gebrauchtwagens entstehen, steuerlich geltend macht.
    Das Thema ist spannend, da ja durchaus eine Gewinnerzielungsabsicht beim Kauf des Fahrzeugs unterstellt werden kann. Sofern der Verkaufspreis des Gebrauchtwagens den Neuwagenkaufpreis übersteigt, wäre ich erstmal skeptisch.
    Daß die Prämie steuerfrei ist, daran meine ich mich erinnern zu können.

    Da es mich nicht tangiert, zerbreche ich mir darüber jedoch nicht meinen Kopf.
    Gruß, Kai

  5. #5
    Milgauss Avatar von Ripflash
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    Ich würde gerne mal auf eure geballte Expertise zurückgreifen. Seit Freitag bin ich Hybridfahrer und habe dazu die passende DKV Karte meines AG erhalten und bin direkt am Samstag unsanft über die Blockiergebühr gestolpert, als ich meinen Wagen morgens von einer öffentlichen Station gestöpselt habe.
    Kann man grundlegend sagen, dass die DKV bei allen öffentlichen Ladestationen die in der App zu sehen sind diese Blockiergebühr aufruft? Bei unserer Firma haben wir zwar DKV Boxen, aber diese sind nicht öffentlich von daher fällt dort nicht die Gebühr an.
    Bei meiner Frau auf dem Firmengelände, sehe ich allerdings alle Ladepunkte und gehe daher davon aus, dass hier die Blockiergebühr nach 4 Stunden greift.
    Oder kann es hier Absprachen zwischen der Firma und DKV geben, dass diese entfallen?

    Umgehen könnte man das doch in der Theorie, wenn man einmal den Ladevorgang unterbricht und neu startet, korrekt?
    Ansonsten wird Vorklimatisieren an der Ladesäule im Büro ja einfach nicht machbar sein für meine Frau.
    Irgendwie sehr unentspannt
    Gruß
    Jannik

  6. #6
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
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    Zitat Zitat von Ripflash Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mal auf eure geballte Expertise zurückgreifen. Seit Freitag bin ich Hybridfahrer und habe dazu die passende DKV Karte meines AG erhalten und bin direkt am Samstag unsanft über die Blockiergebühr gestolpert, als ich meinen Wagen morgens von einer öffentlichen Station gestöpselt habe.
    Kann man grundlegend sagen, dass die DKV bei allen öffentlichen Ladestationen die in der App zu sehen sind diese Blockiergebühr aufruft? Bei unserer Firma haben wir zwar DKV Boxen, aber diese sind nicht öffentlich von daher fällt dort nicht die Gebühr an.
    Bei meiner Frau auf dem Firmengelände, sehe ich allerdings alle Ladepunkte und gehe daher davon aus, dass hier die Blockiergebühr nach 4 Stunden greift.
    Oder kann es hier Absprachen zwischen der Firma und DKV geben, dass diese entfallen?

    Umgehen könnte man das doch in der Theorie, wenn man einmal den Ladevorgang unterbricht und neu startet, korrekt?
    Ansonsten wird Vorklimatisieren an der Ladesäule im Büro ja einfach nicht machbar sein für meine Frau.
    Irgendwie sehr unentspannt
    Warum steckt man das Auto nicht einfach ab, wenn man die Ladesäule nicht mehr benötigt?

    Vorklimatisieren geht doch auch ohne, oder?
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  7. #7
    Freccione Avatar von blarch
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    Zitat Zitat von Ripflash Beitrag anzeigen
    Bei meiner Frau auf dem Firmengelände, sehe ich allerdings alle Ladepunkte und gehe daher davon aus, dass hier die Blockiergebühr nach 4 Stunden greift.
    Oder kann es hier Absprachen zwischen der Firma und DKV geben, dass diese entfallen?

    Umgehen könnte man das doch in der Theorie, wenn man einmal den Ladevorgang unterbricht und neu startet, korrekt?
    Ansonsten wird Vorklimatisieren an der Ladesäule im Büro ja einfach nicht machbar sein für meine Frau.
    Irgendwie sehr unentspannt
    Als E-Auto Fahrer finde ich die Blockierungsgebühren sinnvoll. Finde nichts ärgerlicher als wenn eine Ladesäule blockiert wird, obwohl der Ladevorgang lämgstens abgeschlossen ist.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  8. #8
    Milgauss Avatar von Ripflash
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    Naja, weil ich ihn über Nacht angesteckt hatte. Und im Falle meiner Frau müsste sie ins Parkhaus laufen und abstecken, obwohl die Ladestationen immer frei sind, da es dort extrem viele gibt.
    Klar kann man auch so Vorklimatisieren, aber bei einem PHEV zieht das viel der elektrischen Reichweite bevor du überhaupt los gefahren bist.
    Gruß
    Jannik

  9. #9
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Zitat Zitat von Ripflash Beitrag anzeigen
    Naja, weil ich ihn über Nacht angesteckt hatte. Und im Falle meiner Frau müsste sie ins Parkhaus laufen und abstecken, obwohl die Ladestationen immer frei sind, da es dort extrem viele gibt.
    Klar kann man auch so Vorklimatisieren, aber bei einem PHEV zieht das viel der elektrischen Reichweite bevor du überhaupt los gefahren bist.
    Ich glaube, man kann viele PHEV nur vorklimatisieren, wenn das Fahrzeug gerade an der Strippe hängt. Manche können das vielleicht auch ohne, keine Ahnung.
    Es grüßt der Stephan


  10. #10
    Comex
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    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, man kann viele PHEV nur vorklimatisieren, wenn das Fahrzeug gerade an der Strippe hängt. Manche können das vielleicht auch ohne, keine Ahnung.
    Nö, meinen X5 kann ich auch so vorklimatisieren zb.
    Viele Grüße, Florian!

  11. #11
    GMT-Master Avatar von NyKoN
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    Eigentlich können es alle mir bekannten ohne an der Säule zu hängen, es dauert maximal 5 Minuten und kostet vielleicht 10km Reichweite.

  12. #12
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    OK, dann hat sich da was getan. Meine Hybridzeit ist schon ein wenig her, da war das noch anders (und die Gummistiefel waren noch aus Holz).
    Es grüßt der Stephan


  13. #13
    Milgauss Avatar von Ripflash
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    Kann ich ja auch verstehen, aber auf einem Firmengelände was nicht öffentlich zugänglich ist und mehr als genug Ladestationen hat ist es halt irgendwie Abzocke…
    Gruß
    Jannik

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Zitat Zitat von Ripflash Beitrag anzeigen
    Kann ich ja auch verstehen, aber auf einem Firmengelände was nicht öffentlich zugänglich ist und mehr als genug Ladestationen hat ist es halt irgendwie Abzocke…
    Ich weiß jetzt ja nicht wie viele Mitarbeiter es gibt, aber normalerweise gibt es nicht deutlich mehr Ladesäulen als Mitarbeiter bzw. E Fahrzeuge in einer Firma und daher soll vermieden werden, dass halt jemand morgens um 9:00 ankommt und das Auto angesteckt lässt bis er abends um 17 Uhr die Firma verlässt, weil er zu faul ist das Auto abzustecken und zu parken und würde damit das Laden später ankommender Mitarbeiter verhindern.

    Wenn Deine Frau an der Säule vorklimatisieren will / muss, dann wird sie wohl nur die Chance haben das Auto erst relativ kurz vor Dienstende anzustecken.
    Und muss dann natürlich hoffen, dass die Säule nicht von jemanden blockiert wird.

    Daher sind diese Gebühren schon sinnvoll, befürchte ich.
    Weil das Argument, dass man ja aufeinander Rücksicht nehmen könnte will ich nicht gelten lassen.
    Ich kenne wenig Situationen wo unerbittlicher und rücksichtsloser agiert wird als beim Parken auf Arbeit.

    Ich bin eher verwundert, dass Deine Frau sich nicht beschwert, dass "normale" Autos die Ladesäulen blockieren.
    Geändert von Sailking99 (20.12.2023 um 08:19 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  15. #15
    Milgauss Avatar von Ripflash
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    Tatsächlich sind da immer 10+ Ladestationen ganztägig nicht besetzt. Naja, sie wird jetzt entsprechend nach 4 Stunden abstöpseln und umparken- gefreut hat sie sich darüber nicht zwingend aber falls ihr das zu unbequem ist, kann sie ja auch wieder mit ihrem Smart los düsen, das wollte sie dann auch nicht
    Gruß
    Jannik

  16. #16
    GMT-Master Avatar von NyKoN
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    Die verbindliche Auskunft ist absolut wasserdicht, keine Sorge!

  17. #17
    Daytona Avatar von Agent0815
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    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Die verbindliche Auskunft ist absolut wasserdicht, keine Sorge!
    .....ich mach mir da eh keine Sorge - betrifft mich ja nicht
    Nach Ablauf der Festsetzungsverjährung kann man sicher sein, dass nix mehr aufpoppt - vorher eher nicht. Hatte schon die ein oder andere verbindliche Auskunft auf dem Tisch, bei denen der Steuerpflichtge und der Vorberater davon ausgegangen sind, dass sie wasserdicht sind. Da fehlte ein kleines Detail in der Anfrage oder der realisierte Sachverhalt wich einen Millimeter vom geschilderten geplanten Sachverhalt ab oder man hat mit dem Sachverhalt schon begonnen bevor man die Anfrage gestellt hat...............to be continued
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  18. #18
    Milgauss Avatar von Ripflash
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    Nochmal eine Frage an die Elektro Profis… ist es normal, dass der Verbrauch gen +40kwh ist, wenn man nur mal eben zum einkaufen 4km fährt?
    Und wenn ja, wird das merklich weniger wenn die Temperaturen wieder hoch gehen? Bei einer 13kwh Batterie ist das dann doch etwas sehr krass was so ein kurzer Einkauf an Akku verballert
    Gruß
    Jannik

  19. #19
    Yacht-Master
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    Zweimal ja - jedenfalls ist es beim i4 und beim Taycan auch so.
    Herzliche Grüße
    Felix

  20. #20
    Day-Date Avatar von John Wayne
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    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Zweimal ja - jedenfalls ist es beim i4 und beim Taycan auch so.
    >40 kwh hab ich mit dem Taycan nur auf der Autobahn und auf Alpenpässen mit nem GT3 RS im Nacken geschafft.
    Grüsse, Steffen


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