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Hybrid-Darstellung
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23.11.2023, 10:30 #1Lieben Gruß René
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23.11.2023, 10:38 #2
Oder fahr mal fix bei BMW vorbei und lass die Kiste dort anschließen und schauen, ob die dort anständig lädt.
Das sollte doch auch ohne Termin und mit wenig zeitlichem Aufwand gehen.
Zuerst mit Deinem Kabel.
Wenn es klappt, dann isses die Wallbox.
Wenn es nicht klappt, dann haben die bestimmt ein Ersatzkabel.
Wenn es immer noch nicht mit dem Ersatzkabel klappt, dann isses der Wagen.
Wenn es mit dem Ersatzkabel klappt, dann isses Dein Kabel.There is no Exit, Sir.
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25.11.2023, 11:42 #3Daytona
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Ich glaube, hier wird gerade einiges durcheinander geworfen.
Die CheckControl-Meldung des Autos deutet ja direkt auf die Ladeinfrastruktur als Ursache für die geringe Ladeleistung. Ich schätze mal, dass die Diagnose schon passt, insofern würde ich tatsächlich auf die Wallbox tippen.
Ob die jetzt 11kW oder 22kW kann, ist aber eigentlich egal, das Auto kann ja sowieso nur 7,4kW.
Bei der Aussage, man bräuchte für 7,4kW ein 32A-Kabel bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, denke aber, das stimmt so nicht. Das wäre so, kämen die 7,4kW kämen nur über eine Phase, dem ist aber nicht so.
Es gab früher tatsächlich Mode3-Ladekabel, bei denen nur eine Phase angeschlossen war. Hättest Du so eins erwischt, dann würde das zum Fehlerbild passen. Kann mir aber zum einen nicht vorstellen, dass BMW so ein altes Zeugs in ein neues Auto legt. Unabhängig davon scheint das Ladekabel ja ohnehin fest an der Wallbox angeschlagen zu sein. Das sind dann im i.O.-Fall immer 3 Phasen, bei 22kW auch mit 32A.
Ich würde also darauf tippen, dass das entweder Deine Wallbox aus irgendeinem Grund keine volle Leistung liefern kann oder das fest angeschlagene Kabel nicht korrekt verbunden ist.
Den Tipp, es einfach mal woanders mit dem Laden zu versuchen, finde ich daher im ersten Schritt gut.
Schöne Grüße
ThomasOffizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
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Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.
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25.11.2023, 13:20 #4
Danke, meine Wallbox ist genehmigt und abgenommen.
Ich werde den Installateur kontaktieren, ist ja erst 2 Monate alt.
Und bei über 3k Kosten, darf ich dann auch erwarten, dass der BMW mit den vollen 7,4kw geladen wird, anstatt nur mit 3, ansonsten hätte ich den Wagen auch an die Steckdose hängen können
Lieben Gruß René
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25.11.2023, 22:52 #5Yacht-Master
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Ich vermute der BMW kann theoretisch 7,3kW /32A einphasig laden, die Wallbox wird das einphasig aber nicht mitmachen wegen Schieflast, deswegen nur 16A auf einer Phase geben. Kleines Trostpflaster: Mit dem Schuko-Ziegel schaffst du nur gut 2kW.
Grüße
Christian
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26.11.2023, 13:57 #6
Eigentlich soll der X5 auf allen 3 Phasen laden können, beim Vorgänger (45e) war das noch anders
Lieben Gruß René
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26.11.2023, 16:13 #7Yacht-Master
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Ich finde bei BMW leider absolut keine vernünftigen technischen Daten, laut heise aber leider nicht.
Einphasiges Ladegerät
Die maximale Ladeleistung in BMW-PHEV-Modellen wurde von uns schon häufig kritisiert. Meist war bei 3,7 kW Schluss. Der X5 50e wird nun mit einer Ladeleistung von bis zu 7,4 kW beworben, also dem Doppelten des bisherigen. Allerdings ist das Ladegerät weiterhin nur einphasig ausgelegt. Wer eine der einst geförderten 11-kW-Wallboxen in der Garage hat, lädt dort wieder nur mit maximal 3,7 kW. Die volle Ladeleistung lässt sich meist an der öffentlichen Ladeinfrastruktur nutzen.
https://www.heise.de/news/BMW-X5-X6-...d-7489321.html
Grüße
Christian
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26.11.2023, 16:26 #8Yacht-Master
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Für EDIT zu spät:
Hier wurde das Thema auch durch gekaut. Es geht wohl auch 3-phasig, aber nur mit 10A und damit kommt man auf die 7,x kW. Evtl. kann deine Wallbox 3-phasig nicht so weit runter regeln?
https://www.motor-talk.de/forum/x5-l...-t7438460.html
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26.11.2023, 14:59 #9
Isso.
Man muss einfach nur etwas vorausschauender agieren, weil man die Karre halt nicht überall und innerhalb von zwei Minuten randvoll bekommt. That's it.Cheers,
Nils
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26.11.2023, 16:37 #10
Danke!
Ich gebe das mal so weiter.
Muss eh auch noch in die Werkstatt
Problem Hochvolt (nach 150km)Lieben Gruß René
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27.11.2023, 07:43 #11Daytona
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Ich weiß nicht, wo der Heise-Artikel seine Informationen her hat, aber im zweiten Bild von Rene steht doch unten rechts ganz klar "3 Phasen max. 11A". Ich bleibe dabei: Das mit 32A über eine Phase halte ich für Quatsch.
Hat denn an der Wallbox jemals schon ein Auto probehalber mit höheren Leistungen geladen? Teilweise sind die Wallboxen wohl auf niedrigere Leistungen runtergejumpert. Vielleicht hat der Installateur das einfach vergessen zu ändern.
Dass jetzt noch ein Hochvolt-Fehler dazu gekommen ist, ist natürlich blöd. Ein Traum-Start mit dem neuen Auto sieht wohl anders aus. Ich hoffe, Dir wird gut geholfen.
Gruß
ThomasOffizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
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Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.
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27.11.2023, 14:59 #12
Sowas macht doch freude am frühen morgen
IMG_9108.jpgLieben Gruß René
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01.12.2023, 17:19 #13
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01.12.2023, 17:23 #14
Hättest keinen Hybrid nehmen sollen, sind doppelt so viele Sachen dran die Kaputt gehen können
Gruss
Christian
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01.12.2023, 17:28 #15
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01.12.2023, 23:09 #16
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02.12.2023, 09:39 #17Submariner
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02.12.2023, 11:57 #18
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01.12.2023, 18:02 #19
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04.12.2023, 14:24 #20
So Update.
Ich habe den Wagen nun wieder. Laut BMW schein das Problem wie folgt zu sein.
Ich habe eine PV-Anlage welche Mittels Powerline-Adapter angeschlossen ist. "Das Internet" geht logischerweise auch mit in die Wallbox rein. Das soll zumindest meine Probleme erklären. Ein Update gibt es zwar, ist aber noch nicht für meinen Wagen freigeschaltet. Ich werde dann heute den Powerline-Adapter herausnehmen und bin gespannt, ob nun alles einwandfrei funktioniert, wenn nicht steht morgen der Service wieder bei mir und darf die Software neu installieren.
Was es alles gibt, da wäre zumindest ich auch nie drauf gekommen. Wenn das die Lösung ist, bin ich froh nicht Kunde 0 zu sein. ich mag mir nicht vorstellen, wie lange diese Fehlersuch gedauert haben muss.Lieben Gruß René
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