Seite 291 von 453 ErsteErste ... 241271281289290291292293301311341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.801 bis 5.820 von 9054
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Verlorene Kunden zurückzugewinnen ist aber viel schwieriger als neue Kunden zu gewinnen, Roland.

Mann muss nur diesen Thread lesen, da hat gerade der VW-Konzern schon genug Kunden langfristig verloren.
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Da will ich gar keine Prognose abgeben.
    Ich sehe nur nicht wie in diesem Artikel beschreiben wo die Etabliert gerade von Tesla massiv unter Druck geraten sollen.
    Eher das Gegenteil.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Ist doch ganz einfach. Die Teslafahrer sind ja keine Fahranfänger. Also kommen diese Kunden wohl von den Premiummarken, zumindest in dieser Preiskategorie.

Dafür bekommen sie dann die vermeintliche Technologie der Zukunft, verpackt in einem schicken Kleidchen und gesponsert von den Steuerzahler

Dafür wird von den Kunden dann auch die vermeintlich schlechtere Verarbeitungsqualität in Kauf genommen.

Wo sollen da jetzt die heimischen Autobauer ihr Heil für die Masse suchen?
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Da will ich gar keine Prognose abgeben.
    Ich sehe nur nicht wie in diesem Artikel beschreiben wo die Etabliert gerade von Tesla massiv unter Druck geraten sollen.
    Eher das Gegenteil.
    Ihr haltet Euch immer an Tesla mit den gleichen Argumenten fest. Diese kamen vor vielen Jahren genau auf die gleiche Weise von Siemens und Nokia (iPhone).

Wenn man sieht, was in China abgeht, sind da mittlerweile ganz andere Player (abseits Tesla) am Werk und die Deutschen spielen hier im wichtigsten technologisch zukunftsträchtigsten Markt mittlerweile keine Rolle mehr. Wenn der Zug mal abgefahren ist, ist es schwer, diesen wieder einzuholen.

Nochmals: ich bin nicht "deutschfeindlich", aber wir haben den Anschluss momentan komplett verschlafen. Ich wäre froh, wieder ein deutsches Auto zu fahren. Aber ich sehe keines, das in Preis-/Leistung verkauft bzw. überhaupt verfügbar ist
    Geändert von harlelujah (26.04.2023 um 16:56 Uhr)
    Gruss
    Peter

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Tesla ist doch eig. in einer komfortablen Position. Die jagen oben den klassischen Premiumherstellern Marktanteile ab und gleichzeitig wg. des Preises auch unten den deutschen Volumenherstellern. Warum sollte man auch einen ID 3 oder 4 kaufen, wenns für selbe Geld einen hippen Tesla gibt?

Die Premiumhersteller bewegen sich in der Misere nach oben, Mercedes kapriziert sich auf E-Mobilität ab 60K aufwärts, BMW dito und macht macht um bezahlbar zu bleiben aus Mini eine E-Marke (wie Mercedes mit Smart). Die klassische Mittelklasse findet z.B. bei mir in der Fa. (da heben wir mittlerweile ne recht große E-Fahrergemeinde, auch eingedenk, dass wir Ladestationen zur Verfügung stellen) mit Hyundai und Kia statt. Etliche denken auch über Genesis nach.. deutsche Hersteller Fehlanzeige.

Und wenn die chinesischen Factorys mit ihrem E-Autoabsatz zuhause die Skaleneffekte preisaggressiv für den Export nutzen, dann gute Nacht hier für die deutschen (Noch-)Volumenhersteller. Und jetzt schaue man sich die Entwicklungsgeschwindigkewit an - vor zwei, drei Jahren waren E-Autos aus China noch belächelt, und jetzt werden sie sogar von der deutschen Motorpresse durchaus anerkennend getestet.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Daytona Avatar von GPX8888
    Komfortabel finde ich die Position von Tesla nicht unbedingt. Klar, vor ein paar Jahren waren die Modelle im Hinblick auf die Technik revolutionär, die Supercharger echte Innovation. Zwischenzeitlich mach ich mir da eher Sorgen um Tesla. Das Modell S seit 11 Jahren unverändert, im Hinblick auf die Assistenten nicht einmal "Standard" (Regensensor weg, ), autonomes Fahren klappt auch nicht. Individualisierung (Farben, Felgen, etc.) gibt es so gut wie gar nicht. Neue Modelle gibt es irgendwie auch nicht, angekündigt wird viel, gebracht dann aber doch nicht. Und eine TÜV-Mängelquote auf Dacia-Niveau ist in der Preisklasse auch nicht gerade toll.

Dazu dann jetzt noch das deutlich größere Angebot der Mitbewerber, die ganzen chinesischen Hersteller, die so langsam in den Markt drücken - ich für meinen Teil würde da jetzt nicht darauf bauen, dass Teslas Höhenflug noch bevorsteht.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Deepsea Avatar von madmax12345
    Nochmal zu den oben angesprochen Ladeverlusten.
    Bei meinem Model Y LR habe ich auch eine ganz gute
    Differenz.
    969 KWh auf 4377 km = macht 22 auf 100.
    Im Auto steht was von unter 18 (muss nachher nochmal schauen)
    Wächter ist nur bei tubeligen Parkplätzen aktiviert und nach Hause telefoniert er auch nicht (Datenschutz aktiviert). Mit der App spiele ich auch nicht ständig rum.
    Fakt ist Tesla misst/zählt nur den Verbrauch beim fahren.
    Aber die Differenz finde ich auch amtlichen.
    Ich kenne privat Duzende Tesla Fahrer. Ich werde mal versuchen deren Daten zu erheben.

IMG_8004.jpg
    Geändert von madmax12345 (27.04.2023 um 07:08 Uhr)
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

<a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

Day-Date Avatar von klazomane
    Moin Max!
    Das scheint tatsächlich eine Differenz zu sein, welche durch Vorklimatisierung, Standby, Sentry-Mode usw. entsteht, wenn das Fahrzeug nicht fährt. Der, vom ADAC ermittelte, hohe Ladeverlust bei Tesla von bis zu 25% ist hier noch nicht berücksichtigt und muss noch drauf gerechnet werden. Ich werde das zu Hause mal ermitteln, da ich für die Wallbox einen eigenen Hutschienenzähler habe. Bin gespannt...
    Gruß, der Carsten

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Komfortabel finde ich die Position von Tesla nicht unbedingt. Klar, vor ein paar Jahren waren die Modelle im Hinblick auf die Technik revolutionär, die Supercharger echte Innovation. Zwischenzeitlich mach ich mir da eher Sorgen um Tesla. Das Modell S seit 11 Jahren unverändert, im Hinblick auf die Assistenten nicht einmal "Standard" (Regensensor weg, ), autonomes Fahren klappt auch nicht. Individualisierung (Farben, Felgen, etc.) gibt es so gut wie gar nicht. Neue Modelle gibt es irgendwie auch nicht, angekündigt wird viel, gebracht dann aber doch nicht. Und eine TÜV-Mängelquote auf Dacia-Niveau ist in der Preisklasse auch nicht gerade toll.

Dazu dann jetzt noch das deutlich größere Angebot der Mitbewerber, die ganzen chinesischen Hersteller, die so langsam in den Markt drücken - ich für meinen Teil würde da jetzt nicht darauf bauen, dass Teslas Höhenflug noch bevorsteht.
    Dass die etablierten Konzerne keine Autos mehr verkaufen und/oder den Anschluss verlieren, glaube ich jetzt auch nicht. Genauso wenig glaube ich aber daran, dass Tesla unter Druck gerät oder die Konkurrenz fürchtet. Kein anderer Autohersteller hat z.B. eine höhere Gewinnmarge pro Fahrzeug als Tesla und der Gewinn pro Fahrzeug ist doppelt so hoch als bei VW.

Wer hätte z.B. vor fünf Jahren (2017/2018), als Tesla noch um die 100-200k Auto abgesetzt hat, gedacht, dass Tesla im Jahr 2022 über 1.3 Mio. Fahrzeuge absetzt und in diesem Jahr bestimmt die 2 Mio. Marke überschreitet und mit Mercedes oder BWM (was die Absatzzahlen anbelangt) gleichzieht. Weiter gibt es neben Tesla noch jede Menge anderer neue Mitbewerber auf dem Markt, welche den etablierten Autobauern den Markt streitig machen. Nicht Tesla sollte die Konkurrenz fürchten sondern die etablierten Hersteller die neuen Mitbewerber
    Gruss Wolfgang

GMT-Master
    Ich denke entscheidend wird, wer als Erstes ein billiges Massenmodell <30k€ auf den Markt bringt.
    Die größte Gefahr werden da die Chinesen sein, denke ich. Aber mal schauen, in diesem Jahr wird bestimmt viel passieren.
    So einen Nio ET7 habe ich ja mal Probe gefahren, das ist schon, besonders für den Preis, ein beeindruckendes Fahrzeug.

Ansonsten zu den Ladeverlusten: das ist einfach ein individuelles Thema. Querschnitt der Zuleitungen, Ladegeschwindigkeit usw.usf.
    Bei mir entspricht die Anzeige in der App ziemlich genau der Anzeige auf dem Zähler. Zuleitung ist in 6mm2 ausgeführt und ich lade immer mit 14-16A.
    Ladeverluste seriös ermitteln kann man wohl am Besten mit Hutschienenzähler und Scanmytesla. Ist mir persönlich aber den Aufwand nicht wert, verlieren tut eh jeder AC/DC Wandler was.
    Ansonsten könnte man noch die Spannung am Verteilerkasten messen und an der Wallbox. Angenommen am Verteilerschrank liegen 235V an, an der Wallbox nur 230V, dann verlierst Du auf der Leitung bereits 2%. Kann gern auch mehr sein bei schlechter Leitungsdimensionierung, ich glaube bis 4%? Sind zulässig.

Ob an der Wallbox oder nicht spielt für das Einschlafen bei mir keine Rolle. Ich logge das immer mit Teslamate und kann da kein unterschiedliches Verhalten feststellen.

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Ich würde mir ein deutsches Auto zum vernünftigen Preis wünschen, das auch lieferbar ist.

Leider aktuell eine Utopie
    Gruss
    Peter

Ich hätte da mal eine Steuerfrage.
    Wenn ich mein Elektroauto zu Hause über meine PV Anlage lade -
    Was setze ich da als Betriebsausgabe für die Stromkosten an?
    Grüße! Christoph

Zitat Zitat von oberstklink Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal eine Steuerfrage.
    Wenn ich mein Elektroauto zu Hause über meine PV Anlage lade -
    Was setze ich da als Betriebsausgabe für die Stromkosten an?
    Da nicht differenzierbar ist, ob der Strom vom Dach oder vom Netz kommt, kann man den Strom zum Preis des Netzanbieters steuerlich geltend machen(sagt mein Steuerberater).
    Gruß, der Carsten

Vielen Dank Carsten!
    Grüße! Christoph

Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Zitat Zitat von madmax12345 Beitrag anzeigen
    Nochmal zu den oben angesprochen Ladeverlusten.
    Bei meinem Model Y LR habe ich auch eine ganz gute
    Differenz.
    969 KWh auf 4377 km = macht 22 auf 100.
    Im Auto steht was von unter 18 (muss nachher nochmal schauen)
    Wächter ist nur bei tubeligen Parkplätzen aktiviert und nach Hause telefoniert er auch nicht (Datenschutz aktiviert). Mit der App spiele ich auch nicht ständig rum.
    Fakt ist Tesla misst/zählt nur den Verbrauch beim fahren.
    Aber die Differenz finde ich auch amtlichen.
    Ich kenne privat Duzende Tesla Fahrer. Ich werde mal versuchen deren Daten zu erheben.
    Sorry für die viell. doofe Frage, aber wo finde ich diese Übersicht in der Tesla-App? Bin grad i´wie zu blind dafür .
    So long,
    Franz

Comex Avatar von The Banker
    Ist bestimmt nur für Premium User ...
    Beste Grüße, Thilo

Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Ist bestimmt nur für Premium User ...
    So´n Mist
    So long,
    Franz

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von KaiserKarl Beitrag anzeigen
    Sorry für die viell. doofe Frage, aber wo finde ich diese Übersicht in der Tesla-App? Bin grad i´wie zu blind dafür .
    Das hängt wohl auch vom Tesla Account ab. Wir rechnen das alles über den Firmenaccount ab, auch Supercharger und ich hab die Übersicht auch nicht in der App.
    lg Michael

Deepsea Avatar von madmax12345
    Die Übersicht ist unter Ladedaten.

Bei den Daten zu jedem einzelnen Vorgängen hab ich schonmal die Daten von Wallbox und Zähler etc. verglichen bevor ich das Balkonkraftwerk hatte.
    Das stimmt ziemlich überein.
    Aber bei Tesla ist es zum einen so, dass der halt beispielsweise nicht kaufmännisch rundet. So hatte meine Wallbox bspw. beim letzten Ladevorgang 41,7 Kwh abgegeben, in der Tesla App steht aber nur 41.

Wie heut früh geschrieben hat ich gemäß App 22 KWh auf 100 km verbraucht. Die Tripanzeige sagt nur knapp 18.
    Da scheint doch schon einiges an „Nebenverbräuchen“ im
    Alltag zusammen zukommen. Dabei hab ich nie im Auto gecampt und den Dogmode heute erst zum ersten Mal verwendet.
    Geändert von madmax12345 (27.04.2023 um 23:48 Uhr)
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

<a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Das hängt wohl auch vom Tesla Account ab. Wir rechnen das alles über den Firmenaccount ab, auch Supercharger und ich hab die Übersicht auch nicht in der App.
    Das ist tatsächlich so. Meine Frau und ich haben uns gegenseitig in unserer App als weiteren Fahrer hinterlegt. Die Ladedaten sind aber nur für das eigene Fahrzeug ersichtlich. Es werden also nur dem Halter des Wagens die Ladedaten angezeigt, nicht den zusätzlichen Fahrern in deren App.
    Gruß, der Carsten