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  1. #2561
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Warum sollte das nicht legitim sein?
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  2. #2562
    Freccione Avatar von Micha2903
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    Aus dem gleichen Grund, wie einen Tesla nach 6 Monaten nach Dänemark zu verkaufen.....
    Grüsse Micha

  3. #2563
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Ich wollte eigentlich gar nichts mehr dazu schreiben aber gut.

    Wir reden hier von zwei völlig verschiedenen Dingen.
    Ein Auto als Firmenwagen laufen zu lassen mit 1% respektive 0.5% Besteuerung beim E Auto hat überhaupt nichts mit der Subventionierung beim Kauf zu tun.
    Und gegen die Subvention an sich habe ich nichts gesagt.
    Sondern nur gegen die Praxis sich mehrere Autos mit Subvention zu kaufen um sie gezielt nach 6 Monaten mit Gewinn ins Ausland zu verkaufen. Auch der Tesla kann ja durchaus 6 Monate noch ein Firmenwagen sein selbst wenn man ihn ins Ausland verkauft

    Was nicht nur mir sondern auch anderen aufstößt ist, dass man mehrfach gezielt an der Subvention verdient.
    Ist das Legal ? Klar , muss ich das gut finden? Sicher nicht.

    Das geht für mich in die selbe Richtunge wie seine Mitarbeiter kündigen und sie als billigere Leiharbeiter wieder einstellen. War auch legal und wurde von diversen Unternehmen so gemacht. Hat mir aber auch nicht gefallen und würde ich sicher nicht praktizieren.

    Wie gesagt, rechtfertigen muss sich hier niemand.
    Jeder soll machen was er für richtig hält. Nur gut finden muss man es nicht.
    Und damit ist das Thema für mich auch durch .
    Geändert von Roland90 (05.08.2021 um 16:55 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  4. #2564
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Zitat Zitat von Micha2903 Beitrag anzeigen
    Aus dem gleichen Grund, wie einen Tesla nach 6 Monaten nach Dänemark zu verkaufen.....
    Ich seh grad nicht wo der große vermeintlich verwerfliche Vorteil am Firmenwagen liegt, kannst du mich da bitte aufklären?
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  5. #2565
    Freccione Avatar von Micha2903
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Ich seh grad nicht wo der große vermeintlich verwerfliche Vorteil am Firmenwagen liegt, kannst du mich da bitte aufklären?
    Das ist einfach die Summe der Steuerersparnis als Firmenwagen vs. Privatwagen. Die exakte Summe könnte Roland Dir sicher per PN durchgeben. Denn im Falle des Taycan ist das i.d.R. ein reiner (privater) Spaßwagen, der lediglich aus steuerlichen Gründen auf die Firma angemeldet ist...... bei dem übrigens niemand die moralische Keule hier geschwungen hat im entsprechenden Thread, er diente halt nur als Vergleich. Aber wie Roland schrieb, damit ist das Thema auch durch.
    Grüsse Micha

  6. #2566
    Comex Avatar von The Banker
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    Sorry Roland, diese blödsinnige Diskussion wollte ich wirklich nicht hervorrufen .

    Fehlallokationen bei Subventionen (alle 6 Monate neue Förderung) sind nichts Neues und solche "Geschäfte" - meines Erachtens legitim - werden dann in Kauf genommen. Das Ganze unter der Überschrift "schnellstmögliche Umstellung der Flotte auf E", koste es was es wolle.
    Beste Grüße, Thilo

  7. #2567
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
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    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    ….
    Das geht für mich in die selbe Richtunge wie seine Mitarbeiter kündigen und sie als billigere Leiharbeiter wieder einstellen. War auch legal und wurde von diversen Unternehmen so gemacht. Hat mir aber auch nicht gefallen und würde ich sicher nicht praktizieren.
    ….
    Hier liegst du komplett falsch. Das ist nämlich illegal
    Gruss
    Peter


  8. #2568
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    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Ich wollte eigentlich gar nichts mehr dazu schreiben aber gut.

    Wir reden hier von zwei völlig verschiedenen Dingen.
    Ein Auto als Firmenwagen laufen zu lassen mit 1% respektive 0.5% Besteuerung beim E Auto hat überhaupt nichts mit der Subventionierung beim Kauf zu tun.
    Und gegen die Subvention an sich habe ich nichts gesagt.
    Sondern nur gegen die Praxis sich mehrere Autos mit Subvention zu kaufen um sie gezielt nach 6 Monaten mit Gewinn ins Ausland zu verkaufen. Auch der Tesla kann ja durchaus 6 Monate noch ein Firmenwagen sein selbst wenn man ihn ins Ausland verkauft

    Was nicht nur mir sondern auch anderen aufstößt ist, dass man mehrfach gezielt an der Subvention verdient.
    Ist das Legal ? Klar , muss ich das gut finden? Sicher nicht.

    Das geht für mich in die selbe Richtunge wie seine Mitarbeiter kündigen und sie als billigere Leiharbeiter wieder einstellen. War auch legal und wurde von diversen Unternehmen so gemacht. Hat mir aber auch nicht gefallen und würde ich sicher nicht praktizieren.

    Wie gesagt, rechtfertigen muss sich hier niemand.
    Jeder soll machen was er für richtig hält. Nur gut finden muss man es nicht.
    Und damit ist das Thema für mich auch durch .
    1+ Roland!
    Grüße, Robert

  9. #2569
    Freccione Avatar von pelue
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    Ich staune was manche so abziehen. Man lernt nie aus.

    Wollte auch nicht glauben, dass Mitarbeiter in die Firma fahren, am Gleitzeit-Terminal rausspringen, Ausweis durchziehen und dann in Ruhe das Auto parken.

    Aber lieber ehrlicher Depp, als grenzenloser Selbst-Optimierer. Kann auch in der Steuererklärung nicht besch......, can't help it.
    Geändert von pelue (05.08.2021 um 18:20 Uhr)
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  10. #2570
    Daytona
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    Mein i3 (ohne BAFA-Unterstützung ) schlägt sich nach 5 Jahren und 110.000km im Alltag ganz prächtig. Man mag kaum glauben, daß sich im Winter mit Heizung die Reichweite im Kurzstreckenbetrieb halbiert.

    Gruß, Kai

  11. #2571
    Sea-Dweller
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    Da ich auf der Suche nach einem neuen Alltagswagen bin (und der M235i aufgrund von Nicht Nutzung weg soll), schaue ich mir heute den Ioniq 5 von Hyundai an. 6 Monate Lieferzeit ist bissl ätzend aber naja...
    Bin gespannt wie er sich im Vergleich mit Tesla und co schlägt.

    Ich hoffe das Inzahlungsnahme Angebot ist nicht genauso unverschämt wie bei Tesla (16.000 Euro). Ich weiß das ich beim Privatverkauf mehr erziele, habe aber keine Lust darauf.
    Trotzdem kriege ich z.B. bei Jaguar 3.000 Euro mehr als bei Tesla.
    Geändert von Departed (06.08.2021 um 10:17 Uhr)

  12. #2572
    Freccione Avatar von TMG
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    Ioniq 5 find ich sehr cool, gefällt mir inzwischen besser als das Model 3. Der hat echt coole Ausstattungsdetails und eine wirklich voll alltagstaugliche Reichweite.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  13. #2573
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Ich würd wahrscheinlich auch zum Ioniq5 greifen wenn ich heute ein Alltagsauto kaufen müsste.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  14. #2574
    Sea-Dweller
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    Und Tesla hat ja auch vor sein Supercharger Netz zu öffnen.

    Aber wirklich billiger wäre der Stromer für mich nicht. Hab keine eigene Lademöglichkeit und müsste immer öffentlich laden. Da will ich ja nicht ewig rumlungern, also immer Schnellladen.
    Bei 20-22 KWh Autobahnverbrauch sind die Kosten auf 100km jetzt nicht wirklich konkurrenzfähig zum Diesel.

  15. #2575
    Day-Date Avatar von docpassau
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    Echt? Welcher Diesel hat einen Autobahnverbrauch von nur 5,7 l (hab mal 1,50 für den Sprit gerechnet...)?

    Ungerechnet fehlender Ölwechsel, weniger Wartung, weniger Bremsenverschleiss, Steuerfreiheit, Versicherung?
    Gruss, Bertram

  16. #2576
    Day-Date Avatar von bernie1978
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    Geb ich Dir Recht Roland.

    Und die Leute die das regelmässig durchziehen können sich in meinen Augen auch mit den ganzen Clan-Pissern auf eine Stufe stellen, denn da bin ich mir sicher wird auch ordentlich Kohle gemacht (da sind die nämlich extrem clever und innovativ), nur weil der Staat halt zu blöd ist, die Subventionen sinnvoll einzusetzen. Ein Unternehmer in D hat doch für solche Dinge gar keine Zeit und keinen Bock drauf.


    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Ich wollte eigentlich gar nichts mehr dazu schreiben aber gut.

    Wir reden hier von zwei völlig verschiedenen Dingen.
    Ein Auto als Firmenwagen laufen zu lassen mit 1% respektive 0.5% Besteuerung beim E Auto hat überhaupt nichts mit der Subventionierung beim Kauf zu tun.
    Und gegen die Subvention an sich habe ich nichts gesagt.
    Sondern nur gegen die Praxis sich mehrere Autos mit Subvention zu kaufen um sie gezielt nach 6 Monaten mit Gewinn ins Ausland zu verkaufen. Auch der Tesla kann ja durchaus 6 Monate noch ein Firmenwagen sein selbst wenn man ihn ins Ausland verkauft

    Was nicht nur mir sondern auch anderen aufstößt ist, dass man mehrfach gezielt an der Subvention verdient.
    Ist das Legal ? Klar , muss ich das gut finden? Sicher nicht.

    Das geht für mich in die selbe Richtunge wie seine Mitarbeiter kündigen und sie als billigere Leiharbeiter wieder einstellen. War auch legal und wurde von diversen Unternehmen so gemacht. Hat mir aber auch nicht gefallen und würde ich sicher nicht praktizieren.

    Wie gesagt, rechtfertigen muss sich hier niemand.
    Jeder soll machen was er für richtig hält. Nur gut finden muss man es nicht.
    Und damit ist das Thema für mich auch durch .
    Gruss
    Bernie

  17. #2577
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    [...]
    Bei 20-22 KWh Autobahnverbrauch sind die Kosten auf 100km jetzt nicht wirklich konkurrenzfähig zum Diesel.
    vergiss dabei nicht, dass die CO2-Steuer beim Diesel die nächsten Jahre jährlich angehoben wird.

    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Echt? Welcher Diesel hat einen Autobahnverbrauch von nur 5,7 l (hab mal 1,50 für den Sprit gerechnet...)?

    [...]
    Sagen wir mal so: mein einziger Diesel der da nicht rankam war mein 1989er 324td. Ich geh jetzt mal von Tempomat 130km/h aus, viel schneller fährt man mit einem Elektroauto auch nicht auf Dauer, oder?

    Mit dem Rest der Wartung bin ich aber bei dir.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  18. #2578
    Sea-Dweller
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    Jeder Standard 20d von BMW schafft bei Tempomat 130 die 5,7l Diesel.
    Strompreis wird aber auch immer teurer an öffentlichen (siehe Supercharger Preiserhöhung von Tesla)

  19. #2579
    Day-Date Avatar von bernie1978
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    Selbst meine E-Klasse fahr ich bei 130 kmh mit 5,7
    Gruss
    Bernie

  20. #2580
    Daytona Avatar von GPX8888
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    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Echt? Welcher Diesel hat einen Autobahnverbrauch von nur 5,7 l (hab mal 1,50 für den Sprit gerechnet...)?

    Ungerechnet fehlender Ölwechsel, weniger Wartung, weniger Bremsenverschleiss, Steuerfreiheit, Versicherung?
    Ein Verbrauch von unter 6l Diesel auf 100km? Mercedes 220d, BMW 320d/520d/325d/525d - für einen aktuellen 4-Zylinder-Diesel keine große Herausforderung. Selbst meiner Frau ihr 6 Jahre alter 525d touring brauch auf der Bahn maximal 5,5 Liter. Und selbst ein 540d ist entspannt mit 6,5 Liter zu bewegen.
    Gruß,
    Michael


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