Viel hilft viel gilt beim (Kraft-)Training zum Glück nicht. Der Körper braucht, entsprechend hartes Training vorausgesetzt, Zeit zur Regeneration. Sowohl die Muskulatur selbst, als auch das Zentrale Nervensystem brauchen ihre Ruhe nach dem Training. Der Schlaf alleine reicht da nicht. Wer ein Ganzkörperprogramm zwei Mal die Woche in knapp einer Stunde durchzieht (z.B. Basisübungen als anatgonistische Supersätze), der ist schon ziemlich gut unterwegs bei denkbar geringem Zeiteinsatz. Wie schon Toan schrieb: Was im Studio passiert macht vielleicht 25% des Erfolgs aus. Der Rest geht über die richtige Ernährung und da die richtige Disziplin an den Tag zu legen fällt i.d.R. schwerer als der Gang ins Studio.
Ergebnis 1.041 bis 1.060 von 1323
-
10.03.2017, 09:27 #1041
Ich schaffe nur 2x die Woche 1 Stunde Personal Training.
Reicht mir aber, öfter würde mich speziell bzgl dem zusätzlichem Duschen, der ganzen Sportwäsche etc schnell nerven.
Diese ganzen Protein Drinks versucht mir mein Trainer auch dauernd anzudrehen, ich halte mich da aber lieber an normales Essen.
Obs mit den Drinks besser wär?LG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
-
10.03.2017, 09:29 #1042--
Beste Grüße, Andreas
-
10.03.2017, 09:45 #1043
Ich seh das ebenso.
Die Frage, ob man das auch mit einem guten Ernährungsplan hinbekommen kann, muss man denke ich subjektiv beantworten. Es hängt davon ab, welche Ziele man hat.
Ist man auf Pump und Leistungssport aus, dann sind Eiweißdrinks etc. wahrscheinlich schon sinnvoll. Für den Otto-Normalverbraucher, der einfach fit sein möchte, bin ich mir jetzt nicht so sicher.
-
10.03.2017, 09:53 #1044
-
10.03.2017, 10:27 #1045Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
10.03.2017, 11:29 #1046
Hallo
Ich will mich hier auch mal einklinken
Mittlerweile bin ich jetzt Mitte 40 (die Zeit rast einfach davon)...
Mit Anfang 20 habe ich in einem Fitnessstudio angefangen zu trainieren.
Bei einer Größe von 1,70m wog ich damals genau 50Kg
Damals hab ich auch noch Fußball, Tennis, Tischtennis und Badminton
gespielt.
Mit der Zeit konnte ich 20Kg an Gewicht zulegen.
Ich wollte nie wie ein Bodybuilder aussehen (ok, die Figur von Frank Zane hätte
ich schon gerne gehabt).
Trotzdem hatte ich eine schöne "Schwimmbadfigur". Einfach durchtrainiert mit
einer schönen V-Form und gut erkennbaren Bauchmuskeln.
Tja, dann habe ich geheiratet und ein Kind bekommen.
Mein Programm ging von sechs Tagen Sport in der Woche auf null zurück...
Fast 15 Jahre hab ich gar nichts mehr gemacht.
Ich bin in dieser Zeit nicht dick geworden, mein Gewicht ist fast gleich geblieben.
Nur eben anders verteilt
Als ich dann vor drei Jahren mal richtig die Grippe hatte, beschloss ich etwas
zu ändern und habe mir zuhause ein kleines Fitnessstudio einzurichtet.
Nichts Großes. Hantelbank, Kniebeugenständer, Langhantel, SZ-Stange,
Klimmzugstange, Kurzhanteln, jede menge Gewichte usw.
Hab dann die ganze Zeit mehr oder weniger trainiert. Auf das Essen hab ich gar
nicht geachtet.
Erste Erfolge stellten sich schnell wieder ein - aber der Stoffwechsel lässt im Alter
doch nach.
Deshalb habe ich jetzt beschlossen die Sache noch mal etwas ernster anzugehen.
Da ich die ganze Zeit kein Cardio gemacht habe, hab ich mir noch einen Ergometer
bestellt, damit ich wenigsten drei bis vier mal zusätzlich in der Woche noch was für
den Stoffwechsel tun kann.
Ansonsten sieht mein Split-Plan folgendermaßen aus:
-Tag 1: Rücken, Trizeps
-Tag 2: Schultern, Waden
-Tag 3: Brust, Bizeps
-Tag 4: Beine
Wobei ich die Oberschenkel eher sehr leicht trainiere.
Leichte Kniebeugen oder Ausfallschritte.
Auf die Ernährung will ich jetzt aber nur bedingt achten.
Wenn ich auf etwas Lust habe, dann esse ich es auch!
Lediglich Süßigkeiten tausche ich gegen einen Eiweißriegel aus.
Dann nehme ich noch Creatin, BCAA´s und drei Whey-Eiweißdrinks.
Wahrscheinlich werde ich nicht mehr an meine Figur von damals
rankommen. Ich will aber einfach mal sehen was noch so geht.
Gruß
Andreas
-
10.03.2017, 11:31 #1047
-
10.03.2017, 11:44 #1048
- wie hast Du das denn geschafft, dachte Bauchhölenschwangerschaft bei Männern wäre ein Gerücht...................
Warum solltest Du nicht - da geht noch viel - ich fing auch mit 45 wieder an - ging wieder ganz fix nach all den Jahren und 90% der 25-Jährigen, die das relativ ernsthaft angehen, stehen heute wiederneben mir
Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
10.03.2017, 11:57 #1049
-
10.03.2017, 12:45 #1050
-
08.06.2017, 07:44 #1051
Das wurde zwar schonmal behandelt,finde es aber grad nicht.
Ist es wirklich sinnvoll Whey Shakes zu nehmen?
Bin ganz gut in Form, will noch bisschen Muskel aufbauen, gehe halt aber auch gern Joggen (30-40 KM die Woche), wäre es da "schlau" nach dem Krafttraining nen Shake zu nehmen, gerade bzgl BCAA´s usw um den Muskelaufbau nicht zu sehr zu "behindern"Grüße Sebastian
-
08.06.2017, 12:05 #1052
Hallo Sebastian,
mir geht es ähnlich, obwohl ich eher 20-30 km die Woche laufe.
Ich nehme vor dem Krafttraining (oder auch täglich morgens) BCAA´s als Tabletten.
Ich bin damit recht zufrieden. Ich will aber auch nicht groß zusätzliche Masse und Gewicht aufbauen.Jürgen
-
08.06.2017, 13:07 #1053
Meiner Meinung nach ist es überbewertet, wenn man sich sonst auch halbwegs ausgewogen ernährt, also andere Eiweißquellen hat. Wenn man am liebsten Brot mit Honig zum Frühstück und Mittags Nudeln ohne viel Sauce isst, dann macht es wohl Sinn. Ich habe dadurch bei mir nie einen besonders bemerkenswerten Unterschied gemerkt. Allerdings ist ein Shake nach dem Training auch einfach Lecker, also warum nicht.
Nebenbei: Kreatin fand ich hinsichtlich einer unmittelbaren Auswirkung immer erheblich deutlicher. Und, ich bin mittlerweile von Whey Protein weg und stelle fest, Reisprotein ist mir persönlich bekömmlicher und schmeckt auch besser, "Nutri-Plus Vegan Shake" kann ich empfehlenViele Grüße,
Jonathan
-
08.06.2017, 13:14 #1054
Mir geht es halt darum den Effekt direkt nach dem Training besser auszunutzen, wa snunmal mit zb Magerquark nicht geht,da der zu langsam verarbeitet wird.
Und auch wichtig wäre mir, durch meine Ausdauereinheiten, nicht unnötig meine vorhandene Muskelmasse oder im aufbau befindliche Masse wieder zu verbrennen und da halt Schutz zu haben.Grüße Sebastian
-
08.06.2017, 13:23 #1055
Ich glaube, der Mythos der "richtigen Zeit" für die Aufnahme und das "anabole Fenster" als Optimum sind inzwischen widerlegt. Maßgeblich ist, was unter dem Strich - oder besser, über den Tag - an Eiweißaufnahme stattfindet.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19478342
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20977582
Ausdauersport und "Masseaufbau" stehen immer in einem gewissen Gegensatz. Wenn du die 30-40 Kilometer an einem Tag machst, würde ich mir da Gedanken machen. Bei kürzeren Strecken nicht. Ansonsten einfach kurz vor dem Lauf eine Banane essen, damit du einen kurzen Energiebedarf direkt decken kannst. Erst danach geht der Körper an die Muskelmasse und dann ans Fett. Aber auch nicht bei einem Lauf, sondern eher wenn er insgesamt von Kraft- auf Ausdauer umstellt. Bei kürzeren Läufen als Ergänzung sehe ich die Gefahr nicht.
Einfach nicht verrückt machen und Sport genießenViele Grüße,
Jonathan
-
08.06.2017, 13:39 #1056Einfach nicht verrückt machen und Sport genießenliebe Grüße
Alex
-
08.06.2017, 13:46 #1057
Der Spaß steht sowieso im Vordergrund
Dazu ein bisschen sinnvoll ernähren und ein bisschen supplementieren schadet aber auch nichtJürgen
-
08.06.2017, 13:51 #1058
Für den normalen Freizeit-, Hobby, Fitnesssportler spielt Mahlzeitentiming einfach mal gar keine Rolle.
Insgesamt genug Protein ist entscheident, das geht auch ohne Shakes, mit normaler Ernährung
Ich finde sie aber lecker und trinke daher nach dem Training einen. Esse aber auch vegetarisch und muss daher eh bisschen aufpassen genug Eiweiss zu bekommen.
BCAAs sind auch so Schnickschnack. Schaden sie? Nein. Braucht man sie unbedingt um irgendeinen Muskelabbau zu verhindern? Der Profi vielleicht, wir alle hier: Nein.
Ich trinke ab und zu im Training BCAAs, wenn ich keinen Bock auf Wasser habe, sondern was mit Geschmack möchte...;-)
Andreas: Ich würde nicht so hoch splitten. Bei 4x Training nen 2er Split, so dass Du jeden Muskel 2x die Woche trainierst.
Also sowas wie Push/Pull oder Oberkörper/Unterkörper.
Marc
-
07.10.2017, 11:44 #1059
Themenstarter
Freunde der gepflegten Körperunterhaltung, in einem anderen Thread habe ich meine Handgelenkschmerzen geteilt. Nun bin ich wieder hier, da ich tatsächlich - lang ist es seit ThreadStart her - regelmäßig gesportelt hatte - bis zum HandgelenkGAU. Seitdem bin ich defensiv im Muskeltraining unterwegs, gehe wieder mehr laufen. Leider.
Meine Erfahrungen: ich ernähre mich sehr "unregelmäßig", da ich keine Essensmöglichkeit Uffe maloche habe. Dadurch habe ich regelmäßig WHEY Shakes getrunken, m.M. n. mit Erfolg. Carbs hatte ich auf ein Minimum reduziert. Nach einem Versuch auch das Frühstück, mir aber zu eintönig auf Dauer. Daher: Morgens abwechselnd Quark mit Beeren und Vollkornbrot. Mittags Fleisch (keine Carbs), abends nichts. Immer ergänzt durch EiweissShakes.
Seit 6 Wochen wieder im ungesunden Rhythmus - ab Montag wird wieder Gas gegeben. Leider weiterhin ohne Liegestütz, die mir guttun.
-
07.10.2017, 12:54 #1060
Ich trainiere immer mit Bandagen ums Handgelenk.