Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

2x Patek oder lieber 1x Lange

Hallo zusammen,

mich interessiert mal Eure Meinung: ähnlich wie Sascha geht mir der Datograph von Lange & Söhne nicht aus dem Kopf und ich stehe kurz davor, hierfür 4-5 Uhren meiner Sammlung zu opfern.

Nun treibt mich seit gestern die Frage um, ob ich nicht lieber auf den Datographen verzichten soll und mir stattdessen 2 Uhren von Patek zulegen möchte, und zwar:

Calatrava 5196 in Weissgold und die Nautilus 5711.

Preislich kommt beides aufs selbe raus...

Wie würdet Ihr entscheiden???

Danke vorab für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Meinungen...!!!

LG
    Oliver

Double-Red
    Persönlich bevorzuge ich die Möglichkeit mal die eine oder andere Uhr anzulegen.

Von daher: 2 x PP.
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Day-Date
    Themenstarter
    Dazu muss ich sagen: ich hätte dann noch folgende Uhren zum Wechseln:

AP Royal Oak, Rolex 16610, Hublot Classic Fusion...

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Andererseits ist der Datograph von Lange&Söhne natürlich die ultimative Uhr.....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

GMT-Master
    Fragen wir so: Welche Uhren würden denn gehen müssen?

5711 ist natürlich ein Klassiker...Schöne Uhr. Persönlich würde ich zwar die 5980 vorziehen aber das ist sicher geschmackssache.
    Da die Calatrava gar nicht an mich rangeht (für mich ne alte Leute Uhr, etwas positiver formuliert kann man auch sagen seeehr klassisch) wäre für mich die Entscheidung einfach.

Ob man es übers Herz bringt für einen Grail 5 andere Uhren die man zu 5 Anlässen tragen kann zu opfern ist sicher auch wieder ne Frage der Philosophie und der größe der eigenen Sammlung. Wenn jemand 50 Uhren hat tun ihm 5 weniger nicht so weh wie wenn es nur 7 sind.

Die Entscheidung kann dir eh keiner abnehmen aber ich würde sagen: Wenn du unbedingt tauschen willst go for Lange.
    Gruß Chris

Das Leben ist zu kurz um langsame, langweilige Autos zu fahren, schlecht zu essen und Quarzuhren zu tragen.

...und warum zwei Threads mit gleichem Thema?
    77 Grüße!
    Gerhard

GMT-Master Avatar von rlxdaytona
    Ich persönlich bin absoluter Rolex-Fan. Alles andere finde ich nur.......Wie wäre es mit der neuen Pepsi für dich ?......
    Gruß

PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Dato und 5711 sind zwar beides Luxusuhren, liegen aber schon sehr weit auseinander in ihrer Art.
    Vor der Umschichtung eines solchen Batzens würde ich noch warten, bis die Neigung eindeutiger in eine Richtung geht (offenkundig ist der Dato ja doch nicht mehr sooo der Grail).
    Gruß, Jochen

Daytona Avatar von bonkers
    Falls die Royal Oak zwei, maximal drei Zeiger hat, nähme ich erstmal die Lange Das Werk ist einfach wunderbar anzuschauen...
    Gruß
    Henning

Daytona Avatar von peterlicht
    Hör auf dein Bauchgefühl, am Ende des Tages muss du selbst die Entscheidung treffen. Müsste ich entscheiden, dann immer PP, ohne eine Sekunde überlegen zu müssen!

Entscheidungshilfe?

Auch wenn ich die Cala nicht allzu oft trage, ich würde sie definitiv wieder kaufen.
    Geändert von peterlicht (25.05.2014 um 19:18 Uhr)
    Servus
    Tom

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Comex
    Bei Deinem Portfolio nur die Lange!
    LG, Oliver

Oyster
    Ich würde eindeutig die Datograph wählen. Es hört sich so an als würde diese Uhr dich faszinieren, da gibt es dann nichts anderes. Zwei andere teure Uhren zu kaufen weil es "sinnvoller" ist, ist in der Preiskategorie absolut kein Argument! Wenn überhaupt würde ich als Alternative sowas wie diesen 15er Puls-Chronograph von Patek als Alternative in Betracht ziehen (keine Ahnung welche Referenz das ist, die Patek-Website ist gerade down), aber keine Sportuhren und ich denke, wenn du die Calatrava anstelle der Datograph anlegst, wär das nicht sooo ideal.

Day-Date
    Themenstarter
    Ich tendiere im Moment eher Richtung Patek und würde der Calatrava dann auch noch eine Faltschliesse spendieren...der Datograph ist sicherlich das Nonplusultra...aber wirkt auch etwas überladen und etwas altbacken...

Weitere Meinungen??? bitte gerne...;-)!!!

Day-Date
    Themenstarter
    Ich sage jetzt auch noch, was ich dafür opfern würde:

Lange 1 in Rotgold
    Daytona 16520 mit schwarzem und weißem ZB
    IWC Portugieser 3714
    Rolex Datejust 116200 mit Jubiband
    Zenith Chronomaster

Und: ich habe mir das reiflich überlegt...

Oyster
    Altbacken? NO WAY! Absolut _zeitlos_ wäre der Begriff, der da fällt. Lange-Uhren sind der Inbegriff der Uhrenfaszination.

Steve McQueen
    Für Mischung macht's:
    Saxonia + 5711!

Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    all
    Vielen Dank für die Glückwünsche und die netten Kommentare!

Gutes Auge und noch besserer Geschmack

Bis jetzt beide gleich. Ich habe ja auch 2 Arme...

12 Kilometer

Danke Peter, natürlich hat auch Deine Einschätzung dazu bei getragen, dass diese Uhr mein absoluter Top-Favorit wurde. Und mit der Aquanaut geht es Dir wie mir mit den Daytonas

Ich wette drauf, dass "Der Interessent" Business Klamotte trägt. Und das kann die Uhr ziemlich gut.....

Sea-Dweller Avatar von christopherm
    Für mich persönlich wären es ganz sicher die PP - die eine habe ich schon, die andere, ja, die wäre auch noch was ;-)
    Aber wie den einen oder anderen vor mir beschleicht auch mich der Gedanke: Warte noch ab, bis Dir Dein Bauchgefühl selbst die Antwort gibt. Ich kenne die Phase, in der ich Dich gerade wähne, selbst nur zu gut: das Abwägen, der Plan B, die letzte Spur Vernunft... Aber es kann eigentlich kein guter Entschluss sein, DEN EINEN Traum nicht zu erfüllen und stattdessen ("nur"?) zwei andere Träumchen wahr zu machen. Darum: ruhig Blut!

Comex Avatar von The Banker
    Ich würde die RG Lange 1 behalten und mir die 5711 dazukaufen. Wäre ein Tarumduo!
    Beste Grüße, Thilo

Daytona Avatar von peterlicht
    Wie wärs mit einer 3940P?

Würde ich mit dem Gedanken spielen, so viele Uhren gegen eine einzige Uhr einzutauschen, dann nur gegen einen Ewigen Kalender oder Minute Repeater. Für mich ist die 3940 die schönste Patek. Müsste ich meine Sammlung auf 2 Uhren reduzieren, blieben die 16600 sowie eine 3940.

Aber ich kann halt mit Lange überhaupt nichts anfangen. Komplizierte Uhren baut Lange auch, aber Patek macht dies kompakter (kleine, flache Gehäuse, Mikrorotor, usw.) - das macht für mich die Faszination aus, wenngleich heutzutage auch bei Patek die Gehäusedurchmesser immer größer werden, leider!
    Servus
    Tom

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

ehemaliges mitglied
    Gast
    3940 ist toll, 5039 allerdings auch. gleiches werk, anderes case.