An veganer Ernährung kann ich genauso wenig oder viel gesellschaftspolitischen Inhalt erkennen wie an Threads zu Getränken, Grillen und Porschefahren. Ob man jemanden verurteilen, missionieren oder belästigen muss, ist ne ganz andere Frage. Weil einzelner Veganer / Griller / Trinker anderen auf den Sack gehen, weil sie einen dazu missionieren wollen, ist noch lange kein Grund, alle über einen Kamm zu scheren. Militante Veganer sind nicht schlimmer als die ganzen "Sei ein Mann und iss das Kilosteak!"-Heinis.
Meinen Fleischkonsum habe ich eh reduziert und esse sehr überlegt Fleisch- und Wurstwaren. Jeden Tag schon gar nicht und auch eher wenig. Die in manchen Restaurants anzutreffenden 400g-Steaks wären bei meiner Frau und mir eher ne große Wochenration für uns beide (inkl. allem, also auch dem Stückchen Schinken abends auf dem Brot usw). Wenn Fleisch, dann aus Genuss. Esse ich häufiger Fleisch, geht das auf mein körperliches Wohlbefinden und ich mag mich da auch einfach aus dem Grund bremsen, dass einem bewusst sein sollte, dass man da Teile eines Lebewesens verzehrt. Das ist nicht unbedingt schlecht oder in der Natur nicht vorgesehen, aber ich finde, dass es einem bewusst sein sollte und man sollte dem ganzen eine gewisse Dankbarkeit entgegen bringen.
Vor ca. 8 Jahren habe ich es auch mal vegan probiert, aber das ging nicht lange gut. Ich habe rein seelisch so gar kein Problem mit dem Verzehr tierischer Produkte, weil es (zumindest hier in der Gegend) mehr als genug Milch von der glücklichen Kuh, mehr als genügend Eier vom glücklichen Huhn und Fleisch von in der Gegend auf der schönen Weide aufgewachsenen Rindern gibt. Dazu komme ich auch noch aus einem Tierarzthaushalt und habe mir als Teeny mein Taschengeld auf dem Bauernhof gegenüber verdient, was meine Sicht auf die Sache sicher beeinflusst.
Für mich gabs zur veganen Ernährung einfach zu viel Verzicht auf Dinge, die ich sehr schätze. Ich mag einfach Joghurt, Käse, Milch, Butter, ne gute Wurst und ab und zu mal ein kleines Stück tolles Rindfleisch.
Verfettung - hm, da sind bei mir auch eher die zuckrigen Ernährungsbestandteile dran Schuld...
Ich bin mit veganer Ernährung nicht klar gekommen und sehe auch zu wenig Anlass für mich dazu. Das heißt aber noch lange nicht, dass das bei anderen nicht anders wäre und ich habe Verständnis dafür.
Ergebnis 1 bis 20 von 707
Baum-Darstellung
-
27.04.2014, 19:16 #11PREMIUM MEMBER
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107