Glaub mir, ich hab jede Menge Leica-Altglas, zurzeit an CL, M3, M240 und M10D und fotografier mit Leica auch schon seit 30 Jahren. Inzwischen hauptsächlich digital, weil ich analog wieder meine alte Hasselblad 500cm rausgeholt habe (was finanziell noch schmerzhafter ist als 36mm). Die IIIg mit dem 50er Schraub-Elmarit hatte ich auch mal.
Wenn Deine Objektive nur bei Blende 8 wirklich scharf sind, ist:
- entweder etwas im Objektiv defekt (ich hatte mal ein CL-Objektiv, da hatte jemand ein ganzes Ring-Element beim Wiederzusammenbau "vergessen")
- die mechanische Kupplung Objektiv-Entfernungsmesser in der Kamera muss neu kalibriert werden.
- Du hast so einen chinesischen Billigadapter zwischen Objektiv und Deiner Digitalkamera.
Das Summicron ist so scharf, da kannst Du deutlich größere Abzüge ziehen, wenn nötig.
Ich würde mich mal an Herrn Paepke wenden: https://paepke-fototechnik.de/en/wel...ke-fototechnik
Und natürlich kriegst Du den typischen Leica-Look so nicht hin. Der entsteht ja, indem Du mit offener Blende oder höchstens noch einer Stufe abgeblendet Menschen fotografierst und die durch die Unschärfe im Hintergrund fast drei-dimensional im Bild stehen.
Ergebnis 1 bis 20 von 1357
Thema: DER Leica - Thread ...
Baum-Darstellung
-
03.03.2023, 03:20 #11
Geändert von Surforbiter (03.03.2023 um 03:27 Uhr)
Beste Grüße, Florian