Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Konzi Gehalt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Day-Date
    Zitat Zitat von mac-knife Beitrag anzeigen
    Wenn bei mir Einer mit kaputten Hosen in den Laden stolpert, versuche ich auch zuerst einmal abzuschätzen, ob das wieder Einer von denen ist, die mir zu *ihrer* Unterhaltung ein von vorneherein fruchtloses Gespräch über ein teures Schmuckstück aufzwingen wollen. Die sich daraus ergebende, meinerseitige Latenz in Sachen Verbindlichkeit und Offenheit kann man dann durchaus mit Arroganz verwechseln. Aber wer ist daran schuld? Wenn ich mit kaputten Hosen und relativ nachlässigem Äußeren ein Luxuswarengeschäft betrete, sollte ich mich nicht über Misstrauen beklagen, oder das mit Arroganz verwechseln. Und wenn ich als Verkäufer dann im Laufe des Gesprächs merke, dass man mich mit seinem Auftritt an der Nase herumzuführen versucht hat, um sich an meinem Erstaunen zu erfreuen, wird die Atmosphäre zwischen uns auch nicht wärmer
    Sind Verbindlichkeit und Offenheit so rare Güter, dass man bei ihrer Verwendung sparsam sein muss oder ist es anstrengender verbindlich als distanziert zu sein?

Erstgemeine Frage: Oder ist das Problem, dass von vornherein nette und einladende Verkäufer Nachfragen und Interesse von Kundenseite "provozieren" (und dass die "Labertaschenfraktion" sich dadurch ermuntert fühlt, die Zeit der Verkäufer in noch größerem Umfang zu stehlen)?
    Viele Grüße, Arno

heute ist morgen schon gestern

Day-Date Avatar von Cosmic
    Zitat Zitat von Flying Spur Beitrag anzeigen
    Sind Verbindlichkeit und Offenheit so rare Güter, dass man bei ihrer Verwendung sparsam sein muss oder ist es anstrengender verbindlich als distanziert zu sein?

Erstgemeine Frage: Oder ist das Problem, dass von vornherein nette und einladende Verkäufer Nachfragen und Interesse von Kundenseite "provozieren" (und dass die "Labertaschenfraktion" sich dadurch ermuntert fühlt, die Zeit der Verkäufer in noch größerem Umfang zu stehlen)?
    Insbesondere wegen des ersten Absatzes musste ich das noch mal hochholen.
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
    Insbesondere wegen des ersten Absatzes musste ich das noch mal hochholen.
    Aus meiner Sicht zu kurz gedacht.
    Gerade, wenn jemand sich anfängt mit dem Thema zu beschäftigen, kann er noch gar nicht verbindlich sein. Er weiß schlichtweg nicht, was er will. Oftmals sind es Leute, die bisher in anderen Regionen gedacht haben und erst mal verkraften müssen, dass es Die Uhrenliga gibt, die bei >5k erst anfängt. Ging mir ähnlich. Bin anfangs mal zum Konzi, da hat er gefragt ob Stahl oder Gold. Ich natürlich in meiner jugendlichen Unbekümmertheit gleich mal Gold in den Raum geworfen. Dann hat er die Preise genannt und ich bin schnell wieder gegangen. Bis heute hat er eine nette Summe von mir bekommen.

Wer als Verkäufer nur kurzfristig denkt, wird nur beschränkten Erfolg haben. Wenn er vor dem Luxusproblem steht, dass die Bude ständig voll ist, der muss selektieren. Ansonsten ist jeder Kontakt ein potenzieller künftiger Kunde, vielleicht erst ein paar Jahre später.