Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Frage 520d Touring vs. E 250 CDI T-Modell, ...

    ..., wozu würdet ihr tendieren? Was spricht für den Benz, was für BMW? Gibt es Erfahrungen, insbesondere bzgl. Verarbeitungsqualität?

    Ich möchte mir einen der beiden Wagen in guter bis sehr guter Ausstattung holen, LP 65-70 K€, entweder als Neuwagen oder als jungen Dienstwagen (max. 1/2 Jahr bis ca. 7.000 km).
    Geändert von ehemaliges mitglied (04.02.2014 um 11:33 Uhr)

  2. #2
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.328
    Kommt auf Deine Anforderungen an. Benötigst Du einen großen Kofferraum, dann Mercedes. Magst Du die "sportliche Enge" vorne und der Kofferraum ist egal, dann BMW. Mögliche technische Features wie Head-Up-Display ebenfalls (gibt es bei Mercedes nicht). Mir persönlich ist der E lieber, ich komme mit dem riesigen Armaturenbrett im BMW nicht klar, fühle mich da im 5er total eingezwängt. Der E ist da "luftiger". Positiv am E finde ich auch (zumindest bei der Automatik) den Wahlhebel am Lenkrad, da bleibt die Mittelkonsole frei für Ablagen und Getränkehalter.

    Wir haben einen 250T CDI im Fuhrpark, absolut problemloses Fahrzeug. Ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und hat 55tkm runter, hat die Werkstatt nur zu den Inspektionen gesehen. Absolut zuverlässiges und problemloses Fahrzeug. Wir haben auch noch drei 350T CDIs, die sind teilweise nicht ganz so problemlos, aber es sind bis jetzt immer nur so Gimmicks gewesen, die Ärger gemacht haben (aktive Multikontursitze, anklappbare Spiegel, etc.).

    Wie viele Kilometer möchtest Du das Fahrzeug nutzen? Langzeitqualitäten und hohe Kilometerzahlen (>150tkm) sehe ich da eher bei Mercedes als bei BMW. Ebenfalls positiv finde ich die Möglichkeit, das Fahrzeug direkt im Werk abzuholen (zumindest spart man sich die Überführungskosten und die Abholung ist kostenlos - mal von den Anreisekosten abgesehen). Kann man bei BMW auch, kostet aber Geld (ich glaube so um die 500 Euro bei Abholung im Werk und knapp 900 Euro, wenn Du das Fahrzeug beim Händler abholst). Ebenfalls gut finde ich, dass ich mir bei Mercedes aussuchen kann, ob das Fahrzeug auf Sommer- oder Winterreifen ausgeliefert wird. Solltest Du das Fahrzeug leasen, dann kannst Du auch die Winterreifen auf Alu mitleasen. Finde ich nicht schlecht, da ich bei Leasingende die Felgen wieder abgebe und auch hier nur einen Nutzungsanteil analog dem Leasingfaktor bezahle (klar ist natürlich, dass bei Rückgabe das Restprofil noch entsprechend vorhanden sein muss).

    Grundsätzlich sind beide Fahrzeuge tolle Autos, daher reinsetzen, Probe fahren und dann entscheiden. Man kann sowohl mit 5er als auch mit E glücklich werden.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.065
    der 250cdi ist sehr brummig und laut....wenns ned stört....der Motor hat wirklich viel Kraft



    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  4. #4
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.328
    Der Vor-MOPF war brummig, den MOPF finde ich nicht mehr so aufdringlich, der scheint mir besser isoliert zu sein. Unserer ist einer der letzten Vor-MOPF, der ist schon ein ganzes Stück leiser als die 250er aus BJ2010.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Der Kofferraum beim BMW ist in Anbetracht der Fahrzeuggröße ein Witz, einen Golf VI kann ich besser beladen.
    Sportliche Enge vorne? Kann ich nicht nachvollziehen, der hat vorne ordentlich Platz. Verarbeitung sehr gut, Komfortsitze spitze, die 8-Gang-Automatik ein Traum. Aktivlenkung und HUD würde ich auf jeden Fall als Ausstattung empfehlen. Ich würde aber wahrscheinlich nix mehr unter 530xd nehmen - ich hab den 3-Liter 6-Zyl. 525d, der ist mir zu träge.
    Geändert von Coney (04.02.2014 um 18:18 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.731
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Der Kofferraum beim BMW ist in Anbetracht der Fahrzeuggröße ein Witz, einen Golf VI kann ich besser beladen.
    Sportliche Enge vorne? Kann ich nicht nachvollziehen, der hat vorne ordentlich Platz. Verarbeitung sehr gut, Komfortsitze spitze, die 8-Gang-Automatik ein Traum. Aktivlenkung und HUD würde ich auf jeden Fall als Ausstattung empfehlen. Ich würde aber wahrscheinlich nix mehr unter 530xd nehmen - ich hab den 3-Liter 6-Zyl. 525d, der ist mir zu träge.
    Aktivlenkung gibt es beim aktuellen 5er nicht mehr die wurde abgelöst und die Nachfolgelenkung gibt es nicht in Kombination mit Allradantrieb.

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich denke es wird ein E250CDI T-Modell. Einzig bei den Ausstattungslinien schwanke ich. Ich mag beim Elegance den klassischen Grill mit Stern auf der Haube; der Avantgarde Grill gefällt mir bei der E-Klasse garnicht. Dafür hat der Elegance keine sichbaren eckigen Endrohre, wie sie der Avantgarde hat. Ein Umbau des Grills würde sich aufgrund der Distronic/Abstandsradar schwierig gestalten. Man kann eben nicht alles haben.
    Geändert von ehemaliges mitglied (04.02.2014 um 19:28 Uhr)

  8. #8
    GMT-Master Avatar von don
    Registriert seit
    19.06.2004
    Beiträge
    562
    Auf jeden Fall 6 Zylinder Diesel, mit den kleinen Motoren bringt der Autobahnritt keinen Spass.
    Jeder Golf GTD ist schneller...

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von don Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall 6 Zylinder Diesel, mit den kleinen Motoren bringt der Autobahnritt keinen Spass.
    Jeder Golf GTD ist schneller...
    Wenn man viel & schnell auf Deutschen Autobahnen unterwegs ist, dann ist der 4Zylinder sicherlich nicht unbedingt
    eine Rakete. Für Duelle gibt es besser Autos, aber er eignet sich sehr gut als Reiseauto für Langstrecken, mit dem sich
    selbst bei hohen Durschnittsgeschwindigkeiten gute Durchschnittsverbräuche realisieren lassen...
    LG Deni

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich fühle mich in meinem jetzigen 220 CDI nicht untermotorisiert. Zugegeben, eine leichtere C-Klasse, aber 204 PS in einer E-Klasse laufen schon recht ordentlich, erst recht mit dem Drehmoment eines Diesel. Die angegebenen 235 km/h dürften auch zum Mitschwimmen reichen.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.440
    Ich bin vom 3er Kombi in eine Mercedes E-Klasse umgestiegen - als Familienauto nich so übel, aber ich habe meinen BMW so vermisst das ich ein 118er Cabrio dazugekauft habe! Nun fahre ich mit einem Glücksgefühl (die Marketingexperten nennen es 'Freude am fahren') täglich BMW!!

    Habe ich wirklich vermisst! Also - nur BMW!
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Von 1987 bis 2002 bin ich diverse 3-er und 5-er gefahren. Dann kam dieser Bangles, der seinen Beruf verfehlt hat. IMHO!

    Erst die jetzigen Modelle, zumindest die meisten, gefallen mir wieder sehr gut. Daher auch die Überlegung zum 5-er Touring. Aufgrund eines sehr guten Angebotes meines Freundlichen wird es wohl wieder ein Mercedes.

  13. #13
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.328
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Sportliche Enge vorne? Kann ich nicht nachvollziehen, der hat vorne ordentlich Platz.
    Vermutlich bin ich dann einfach zu fett für BMW. Bei dem ausladenden Armaturenbrett habe ich fast Platzangst bekommen, insbesondere auf der Beifahrerseite kommt einem das schon ziemlich eng vor. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Mercedes innen einfach etwas luftiger ist.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Zitat Zitat von 63er Beitrag anzeigen
    Dann kam dieser Bangles, der seinen Beruf verfehlt hat.
    Der Mann heißt Bangle und finde seine Designs super, gerade den 1er und den Z4. Aber für eine Volumenmarke zu extrem, das mag sein.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  15. #15
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.255
    Zitat Zitat von 63er Beitrag anzeigen
    Von 1987 bis 2002 bin ich diverse 3-er und 5-er gefahren. Dann kam dieser Bangles, der seinen Beruf verfehlt hat. IMHO!
    Er kam schon 1992. Ich finde die BMW Modelle durchweg schön, bis auf den X6
    Gruß Toan

  16. #16
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.328
    Als Bangle angefangen hat, war BMW auch noch nicht die Volumenmarke, die sie jetzt ist. Damals war es noch etwas exklusiver, einen BMW zu fahren.

    Den X6 finde ich herrlich, der ist einfach sinnbefreit und völlig überflüssig. Ein Traum, kommt gleich nach dem Z3 Coupé.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Er kam schon 1992. Ich finde die BMW Modelle durchweg schön, bis auf den X6
    Wann er kam, ist ja egal. Jedenfalls kamen seine Designver... später auf den Markt. Was die aktuelle Produktpalette angeht, gebe ich Dir Recht. Allerdings waren die Vorgänger E60, E65 u. E90 an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Aber wie vieles im Leben ist es letztendlich Geschmacksache und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
    Geändert von ehemaliges mitglied (05.02.2014 um 07:19 Uhr)

  18. #18
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.487
    Ich habe bei seinen Designs immer ein bisschen gebraucht, aber nach ein paar Mal hinschauen haben mir die meisten Modelle dann doch sehr gut gefallen.

    Du scheinst eher der Mercedestyp zu sein, wenn dann auch noch ein gutes Angebot vorliegt - schlag zu.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  19. #19
    Explorer
    Registriert seit
    07.10.2005
    Beiträge
    152
    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: ich bin mit beiden Fahrzeugen schon recht viel unterwegs gewesen - antriebsseitig (Motor & Getriebe!) halte ich den BMW für deutlich überlegen. Der Rest ist eigentlich Geschmackssache.
    Wenn's das Budget hergibt, ist der aktuelle 525 vielleicht noch eine Überlegung wert, hat noch etwas mehr Wumms bei fast gleichem Verbrauch (ist auch der 2l-Vierzylinder).

    Grüße, Michael
    Cheers, Michael °Oo(i)oO°

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Düsseldorf/Luxembourg
    Beiträge
    1.855
    Wir haben hier auch einen 250er im Fuhrpark. Hat jetzt in einem Jahr ca. 70tkm abgespult ohne Probleme. Ordentlich Power hat er. Ist ja auch eher mit einem 525d zu vergleichen und nicht dem 520d. Aber: Der Motor ist sehr laut. Und vom Fahrkomfort bin ich auch enttäuscht. ziemlich hartes Ding. Auch die Lenkung ist mir zu leichtgängig. Das ganze Navi Gedöns ist bei Weitem nicht auf BMW Niveau.

    Von daher...
    Geändert von thegravityphil (05.02.2014 um 10:25 Uhr)
    Der Philip

Ähnliche Themen

  1. BMW 3er Touring - Kaufempfehlung
    Von Kermit im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:42
  2. 3er Touring
    Von fiumagyar im Forum Off Topic
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •