Seite 1 von 40 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 790
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah

Der reine E-Auto Thread - kann man sie schon kaufen?

Wie im i3 Thread schon mal diskutiert, habe ich Interesse mir ein reines e-Fahrzeug zu kaufen.

Im Herbst geht mein 530xd Touring aus dem Leasing zurück und wir brauchen Ersatz. Wöchentliche Strecke ist München Passau (2 x 195km plus Stadtfahrten = 500km).

Jetzt bin ich auf der Suche nach evtl. elektrischem Ersatz. Der i3 ist reichweitentechnisch nicht in der Lage dies zu tun. Einen Range Extender will ich nicht, da es irgendwie ein "fauler" Kompromiss ist. Auch Hybride irgendwelcher Art kommen nicht in Frage. Wenn dann, dann konsequent.

Jetzt ist mir das Teslar Model S unter die Finger gekommen und selbst mir der kleinen Version kommt man zügig 300km.

Was haltet Ihr von Teslar bzw. welche Alternativen gibt es noch?

Vielen Dank
    Gruss
    Peter

Day-Date Avatar von docpassau
    Hallo Peter,

ich habe mir auf der letzten IAA auch Tesla angeschaut, ich finde die Dinger sehr interessant. Erfahrungen aber habe ich auch keine. Meiner Frau will ich den I3 einreden, die fährt bei uns eh nur im Dorf, maximal bis nach Passau rein…

In irgendeiner Autozeitung (ich glaub es war ams) war zuletzt ein Vergleich zwischen dem Modell S und dem Panamera Hybrid, den der Porsche grade noch knapp gewonnen hat. Da war die Reichweite auch ok.

Ich hab mir das auch schon überlegt, einen Tesla als nächstes Auto zu nehmen, noch aber habe ich aufgrund der doch schlechten Infrastruktur für Ladeneinrichtungen und vor allem aufgrund der Ladezeiten Hemmungen. Was passiert, wenn man ausserplanmässig doch mehr als vorgesehen fahren muss? Ich brauch eben meine Karre immer sofort, kann meist nicht lange warten.

Aber nach vielen Zweifeln glaube ich inzwischen auch, dass E Autos die Zukunft sind. Aber eine Leasing-Periode wird s wohl noch konventionell bleiben
    Gruss, Bertram

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Der Teslar Model S ist sicherlich ein gutes Auto, max. innovativ, aber halt auch eher ein Showcar für die Nachbarn. Der riesige Touchscreen ist optisch natürlich ein Hingucker, aber der totale Verzicht auf Hardkeys ist ein bedientechnischer arger Kompromiss. Wenn Du um das Licht einzuschalten dich durch die Menüs hangeln muss, ist das am Anfang nett, später vermutlich eher nervig. Genauso geht es bei den anderen Funktionen. Einen Lichtschalter jetzt bedienst Du blind (Griff nach links und Du hast ihn), bei einem Touchscreen musst Du immer schauen wohin Du tippst, weil die haptische Codierung fehlt. Blickabwendung von der Straße ist bei der Fahrt aber auch eher ungünstig.

Für Teslar macht das Sinn, da sie bei den Stückzahlen nicht noch Schalter entwickeln müssen - das wäre unbezahlbar. Die Idee dahinter ist auch nett, aber imho zu weit gesprungen. Einfache Bedienung in der Zukunft sieht bestimmt erst mal anders aus und ist kann aus meiner Sicht eher ein Mix aus konventionellen Bedienelementen und dem Teslar-Konzept sein.

Auf einem ipad schreibt auch keine Diplomarbeit weil die Tastatur halt zwar da ist, aber unpraktisch für langen Text. Dafür ist es transportabel. Alles hat seinen Sinn und kein System ist schlecht. Es kommt halt drauf an wofür man es nutzt.

Fahren und mal ganz ehrlich dieses Konzept testen, ohne sich von dem neuen blenden zu lassen.

Ansonsten sieht es aber auf dem e-Markt noch schlecht aus. Viele haben die Investition nicht getraut und müssen jetzt erst loslegen. Vielleicht noch der e-up, aber halt auch ein konventionelles Auto mit e-Antrieb. Richtig was nur für e-Antrieb entwickeltes haben nur Tesla und BMW derzeit.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Elmar: Könnte nicht auch das Fehlen von Bedienelementen ein Vorteil sein? Bei dem BMW habe ich einmal das Licht auf Automatik geschaltet und den Schalter nicht mehr genutzt.

Daytona
    hmmm Elmar, mE unterschätzt Du Tesla erheblich. Das Auto fährt und beschleunigt sennsationell, hat eine Top Qualität und ist übrigens noch vor BMW 7er, Mercedes S Klasse etc. bereits jetzt das meistverkaufte Fzg seiner Klasse (D Klasse).
    (5x so viel wie Porsche mit allen Baureihen)

Ebenso in Norwegen, wo Tesla bereits ein Ladenetz betreibt.

HIer kommt ein Megatrend auf uns zu, den die klass. Hersteller gerne wegdiskutieren würden. Tesla ist also dort, wo BMW gern mit dem i3 landen würde. Warum das Ding ein Show Car sein soll, ist mir nicht klar? Nur wegen der touch screen Bedienung?

Schaut Euch mal diesen Vortrag an...

http://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk

nur ein Hinweis, wir sprechen wir von einer Firma, die ein paar Jahre alt ist, keine jahrhundertelange Markentradition hat wie Mercedes oder Porsche..
    Geändert von famoso_lars (19.01.2014 um 09:57 Uhr)
    Nos vemos!
    famoso_lars

Licht war nur ein Beispiel von einer Vielzahl anderer Funktionen im Auto.

Was das Fehlen eines Bedienelementes für einen Vorteil haben soll erschließt sich mir aber nicht. Allenfalls ist es kein Nachteil (wenn Du ihn nicht benutzt), aber ein Vorteil ist es dadurch aber noch nicht.

Es gibt beispielsweise in USA und Japan Messungen der "driver distraction" (Ablenkung) und daher müssen Funktionen während der Fahrt abgeschaltet werden (was ich persönlich nervig finde, wenn ich ein Navi-Ziel nur im Stand eingeben kann). Bei solchen Messungen schneiden reine Touchlösungen immer schlechter ab, weil mit extremer Blickabwendung von der Straße verbunden. Unter "driver distraction" gibt es dazu im Netz auch einiges zu finden.

Lars:

Nein, unterschätze ich keinesfalls. Von der Beschleunigung, Qualität etc. hab ich ja nicht gesprochen.

Ich habe nur gesagt, dass das Bedienkonzept so nicht für alle Hersteller massentauglich ist, es sich für ein Noch-Nischenprodukt sicherlich rechnet und akzeptabel ist. Aber nicht das Optimum darstellt, auch wenn es gerne als solches verkauft wird (weil eine "Show" und schön anzusehen).

Also ich glaube Du hast mich missverstanden da.

Themenstarter
    Ganz ehrlich finde ich Touchscreen wesentlich besser als herkömmliche Systeme. Eine Adresse ins Navi einzugeben oder eine Tel. zu wählen, geht bei meinem 911er wesentlich schneller als mit dem i-Drive beim BMW. Da bin ich weniger abgelenkt.

Mich wundert nur etwas, dass es zw. i3 und dem Teslar nichts dazwischen in BMW 3er Größe gibt.
    Gruss
    Peter

Aber auch Dein 11er hat noch normale Bedienelemente, ziemlich viele sogar

Ich hab auch nicht geschrieben dass Touch per se schlecht ist, sondern nur dass es der Tesla mit nur Touch ziemlich weit treibt. Eine Kombination wie bei Deinem 11er kann durchaus Sinn machen. Da der Tesla aber nicht aus Schaltern aus dem VW-Baukasten zurück greifen kann ist es halt die einzige Lösung, sonst würde er das Auto wegen der Entwicklungskosten nicht mehr verkaufen können.
    Geändert von Edmundo (19.01.2014 um 10:52 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Elmar, schon mal Tesla gefahren und die Bedienung ausprobiert? Jeder, aber wirklich jeder, den ich kenne, der das Auto von innen gesehen und bedient hat, sagt, dass die Bedienung das Nonplusultra ist und gerade bei der Bedienung jedes andere Auto einpacken kann.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ich werf mal noch Fisker ins Rennen.

US-Firma mit Import durch eine Tochter der Emil Frey AG, dem soweit ich weiß größten Autoimporteuer in der Schweiz. So einer surrt hier regelmäßig an mir vorbei:

http://www.fisker-automobile.ch
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Elmar, schon mal Tesla gefahren und die Bedienung ausprobiert?
    Ja und ja

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Der Teslar Model S ist sicherlich ein gutes Auto, max. innovativ, aber halt auch eher ein Showcar für die Nachbarn. Der riesige Touchscreen ist optisch natürlich ein Hingucker, aber der totale Verzicht auf Hardkeys ist ein bedientechnischer arger Kompromiss. Wenn Du um das Licht einzuschalten dich durch die Menüs hangeln muss, ist das am Anfang nett, später vermutlich eher nervig. Genauso geht es bei den anderen Funktionen. Einen Lichtschalter jetzt bedienst Du blind (Griff nach links und Du hast ihn), bei einem Touchscreen musst Du immer schauen wohin Du tippst, weil die haptische Codierung fehlt. Blickabwendung von der Straße ist bei der Fahrt aber auch eher ungünstig.
    Die gleichen Argumente gabs damals bei der Einführung eures i-Drives.

Bitte lasst aus Respekt vor Nikola Tesla doch einfach das R weg.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Ich werf mal noch Fisker ins Rennen.

US-Firma mit Import durch eine Tochter der Emil Frey AG, dem soweit ich weiß größten Autoimporteuer in der Schweiz. So einer surrt hier regelmäßig an mir vorbei:

http://www.fisker-automobile.ch
    Fisker ist doch pleite, oder?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Submaniac Beitrag anzeigen

Bitte lasst aus Respekt vor Nikola Tesla doch einfach das R weg.
    Stimmt
    Gruss
    Peter

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke für den Link. Sehr gut.

Zitat Zitat von Submaniac Beitrag anzeigen
    Fisker ist doch pleite, oder?
    Ja leider: http://www.handelsblatt.com/unterneh...t/9284762.html

Freccione Avatar von pelue
    Danke für den Link, Lars. Super interessant.

Sollte man auf Wiedervorlage für 2017 setzten, denn im ersten Moment ist die Reaktion: wird doch alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
    Bin gespannt, ob die "alte" Automobilindustrie einen besseren belehrt wird.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Daytona
    da bin ich auch gespannt. ich sags mal so, wenn der Thomsen nur zur Hälfte recht behält wirds eng für alle dt. Premiumanbieter..
    Nos vemos!
    famoso_lars

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Eben hier in Wiesbaden binnen 5 Minuten gleich drei Tesla S gesehen.

Entweder hab' ich was verpasst oder - vielleicht liegt es ja auch an unserer neuen Landesregierung.

Egal wie, schauen schon extrem scharf aus, die Dinger......
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."