Hallo liebes Forum.
Ich lese hier schon seit etlichen Jahren mit, habe mich bisher aber mit Beiträgen etwas zurück gehalten. Nun habe ich ein Anliegen, das gar nichts mit Uhren zu tun hat, hoffe aber, dass ihr mir dabei helfen könnte.
Mein Bruder und ich haben vor 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Hamburg geerbt. Das Entrümpeln der Wohnung hat etwas gedauert aber nun wollen wir die Wohnung verkaufen. Wir haben schon von drei Personen Anfragen wegen der Wohnung erhalten und eine der Parteien hat uns nun proaktiv ein Angebot geschickt. Der dort genannte Kaufpreis ist ganz ordentlich, ob er angemessen ist, kann ich aber beim besten Willen nicht beurteilen. Auch das Suchen in Immobilienportalen hat leider wenig gebracht. Der dort angegeben qm-Preis passt nicht. Immobilienscout gibt z.B. für die Gegend einen qm-Preis von 3300,- EUR an. Es sind aber von Maklern Angebot inseriert mit einem qm-Preis von 5000,- EUR bei einer gleich geschnittenen Wohnung in ähnlicher Lage. Ich habe nun überhaupt keine Ahnung wie ich weitermachen soll. Wenn ich einen Makler beauftrage, muss ich (oder der Käufer?) eine Courtage bezahlen. Das bringt aber nur dann etwas, wenn der Preis deutlich höher ist, den der Makler erzielen kann. Zusätzlich habe ich noch den Aufwand mir einen Makler zu suchen und mich mit dem Abstimmen zu müssen. Ich möchte mir natürlich vorbehalten ohne den Makler an einen der Interessenten zu verkaufen.
Wie gehe ich am besten vor? Wie ermittle ich einen realistischen Preis?
Gruß
Sidney
Ergebnis 1 bis 20 von 31
Baum-Darstellung
-
10.01.2014, 11:09 #1
Wie den Wert einer Wohnung ermitteln?