Als Deutscher welcher in der Schweiz lebt, wurde ich gezwungen meinen Jagdschein in Deutschland zu machen, da ich auch in Deutschland jagen wollte und der CH Jagdschein bei Deutschen nicht in Deutschland anerkannt wird. Komische Regel aber Landesjagdverband BaWü will dadurch den Jagdtourismus vermeiden ... warum das auch bei Auslandsdeutschen gilt, konnte mir niemand plausibel erklären.
So war ich gezwungen meinen Jagdschein in einem Intensivkurs in einer privaten Jagdschule zu machen. Die Wahl ist auf die Jagdschule Wiesensteig gefallen (http://www.jaegerschule.com) mit der ich sehr zufrieden war. Die Blockkurse sind so aufgebaut, dass man an 6 Wochenenden Kurs hat und eine Intensivwoche mit den Prüfungen folgt.
Der grösste Vorteil ist sicherlich die Zeitersparnis, wobei ich 6 Wochen lang unter der Woche jeden Abend den Stoff nochmals durchgegangen bin. Es sind insgesamt 6 anstrengende Wochen gewesen, aber danach ist es vorbei und man hat den Jagdschein und das Büffeln hat ein Ende.
Nachteil ist sicherlich die fehlende Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Der Kurs ist dafür einfach zu kurz und die Teilnehmer zu weit verstreut. Das ist sicherlich in einem konventionellen Jagdkurs besser.
Vom Wissen macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied ob man einen Intensivkurz oder konventionellen Kurs absolviert hat. Das was man immer wieder in der Praxis benötigt verinnerlicht man und das andere geht vergessen, egal welche Kursart man gewählt hat
Wenn Du keine Zeit hast bietet sich ein Intensivkurs mit Sicherheit an.
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Thema: Jagdschein - Intensivkurs?
Hybrid-Darstellung
-
14.10.2013, 20:07 #1Gruss Wolfgang