Hochlegierter Stahl ist ohnehin eines der abriebfestesten Materialien.
Die Härte des Materials hat (etwas) zugenommen, die Materialdichte dabei unwesentlich verändert. Der Stahl ist spröder geworden und auch schwerer zu bearbeiten. In Proportion zum gestiegenen Härtegrad, wohl wesentlich schwerer zu verarbeiten.
Ich denke, die Macken in alten Gehäusen wirken weniger "hart" und sind es im Grunde wohl auch.
904L ist jedoch keine Wunderlegierung, im Sinne einer ursprünglich nur fürs Militär oder dergleiche entwickelten Legierung, die durch Fertigungsaufwand und Grundstoffpreis das vielfache eines normalen Edelstahls kostet.
Movado hat oder hatte Wolfram-Carbid Gehäuse auf dem Markt. Da stelle ich mir die Verarbeitung schwierig vor. Probleme mit Macken im Gehäuse jedoch kaum.
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Thema: Real Steel
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08.10.2013, 12:46 #4
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Geändert von miloje (08.10.2013 um 12:47 Uhr)
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