Genau das ist doch oben auch passiert...![]()
Ergebnis 41 bis 58 von 58
Thema: Edelstahl 904L seit wann
-
08.09.2011, 13:44 #41
Nur mal so ganz nebenbei.....
Wenn jede Frage, die hier schon einmal gestellt wurde mit "Benutz die Suche" beantwortet wird, besteht das Forum bald nur noch aus "Benutz die Suche" Postings.....
Wenn ich dann also die Suche benutze und erstmal 300 Threads zu meinem gesuchten Thema durchklicken muss in denen nicht die Antwort steht, sondern nur "Benutz die Suche" ist das nicht im Sinne des Forums.....
Lösung:
Wenn ich weiss, dass eine Antwort irgendwo schonmal gegeben wurde und mir die Antwort "Benutz die Suche" auf den Fingern brennt einfach ganz kurz selber suchen und einen Link zum richtigen Ergebnis posten.....
Durch diese Vorgehensweise würde sich nicht nur ein performantes Nachschlagewerk entstehen, sondern es würde sogar das Benutzen der Suchfunktion erleichtern udn sicherlich auch fördern.....
Klingt komisch ist aber so.....Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
08.09.2011, 13:54 #42CU Axel
"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
Segal's Law
-
08.09.2011, 13:57 #43
Die ersten zwei Antworten erfolgten wie so oft nach genau diesem destruktiven Schema.....
Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
08.09.2011, 14:00 #44
Ja stimmt....ich finde den Hinweis auf die Suche samt sinnvollem Ergebnis auch besser...vor allem, wenn man noch hinschreibt, wie lange resp. kurz es gedauert hat
CU Axel
"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
Segal's Law
-
08.09.2011, 14:07 #45
Das war die Empfehlung für den TS
CU Axel
Segal's Law
-
08.09.2011, 14:38 #46
Er war definitiv herablassend, aber nicht deswegen, weil COMEX so toll ist, sondern wg der ziemlich merkbefreiten Äußerungen des TS. Sorry, man muß COMEX nicht toll finden (ich persönlich finde Milsubs auch interessanter
), aber Uhren, die im Gegensatz zu fast allem anderen tatsächlich professionell intensiv genutzt wurden, wg des verwendeten Stahls auszusortieren, hat schon Amüsierpotential
CU Axel
Segal's Law
-
08.09.2011, 14:50 #47
Axel: bzgl. des "Amüsierpotential" gebe ich dir recht :-)). Aber manchmal werden hier manche Leute recht grob abgewatscht, wenn sie sich ungeschickt verhalten. Das war der iegntliche Anlass meiner Bemerkung.
Marcus: Jeder von uns hat einen eigenen Antrieb aus dem heraus er dieses bekloppte Hobby betreibt. Comex find völlig ok und das was du zur Entwicklung der Taucheruhr sagst, ist absolut richtig. Ohne Comex gäbe es die von mir so geliebte SD als 1665 so nicht. Es nervt nur manchmal, wenn einem immer wieder diese "holy grails" wie Comes, MilSub, PN etc. vor die Nase gehalten werden ohne dass je Zweifel an ihnen zugelassen werden.
Aber jetzt lasst uns wieder über Stahl reden :-))Grüsse, Florian
-
08.09.2011, 15:38 #48
Thorben, im Grunde hast Du recht. Ich bin allerdings der Meinung, das gerade oft der Ton der Threadstarter solche Reaktionen provoziert. Wenn einer beginnt mit einer zackigen Frage ohne große Erläuterungen, warum, weshalb, ok. Wenn einer dann zackig mit Hinweis auf die Suche antwortet, ist das konsequent. Wenn dann die lapidare und flapsige Antwort kommt "nix gefunden, was ist denn jetzt...?", habe ich Verständnis für den Threadverlauf.
Der TS hätte ja auch so fragen können: 'Ich beschäftige mich mit den unterschiedlichen Stahlsorten bei R. Über die Suche habe ich zwar viel über den 904 gefunden, aber leider keinen Hinweis auf das Jahr, wann denn der Wechsel vom alten zum neuen Stahl war. Vielleicht ist jemand im Stahlthema so versiert, dass er mir da weiterhelfen oder einen Tipp geben kann, wie ich die Suche verfeinern kann. Danke im Voraus!' - Nur mal so als Anregung zu einem höflichen Miteinander auf beiden Seiten.77 Grüße!
Gerhard
-
08.09.2011, 15:40 #49
Weiß eigentlich jemand, seit wann Rolex (abgesehen von der 168000) bei seinen Uhren den 904L Stahl verwendet?
Oliver
-
08.09.2011, 16:19 #50
-
08.09.2011, 18:05 #51
-
08.09.2011, 18:34 #52
Ich gehe mal davon aus das jeder Referenz-Wechsel nach Mitte 1988 frühestens die Änderung auf den neuen Stahl mit sich gebracht hat. Es ist übrigens wieder mal sehr innovativ von Rolex schon vor über 20 Jahren so etwas zu berücksichtigen! Auch klug es anders zu vermarkten.
Danke übrigens für die Formulierung in#59, die allerdings wirklich gut ist und mir nicht aus der Feder geflossen wäre.
Mein Stein des Anstosses in #16, war ja eigentlich als Beispiel gemeint. Nach dem Ermittlungsstand gibt es doch seewasserfeste Comex aus der 16610 Reihe.
Bis dann....FRANC
-
08.09.2011, 18:39 #53
Ahh cool, endlich mal wieder ein Thread in dem Marcus' Comex auftaucht! Wusste schon gar nicht mehr, wie die aussieht!
Es ist schon geil, wie konsequent so ein Thread, der mit 'ner simplen Materialfrage begann, in einen Pro-Vintage-Thread gedreht wird, incl. der bekannten Feststellung, dass da halt nicht jeder mitspielen darf, weil man sich dem ollen Zeug erst würdig erweisen muss!
So geil:
"Ich will so eine Uhr gar nicht haben!"
"Ätschi Bätschi, Dir hätte sowieso keiner eine verkauft!"
Kommt schon das war doch nicht alles, oder? Da geht doch bestimmt noch mehr!Geändert von AcidUser (08.09.2011 um 18:48 Uhr)
Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
08.09.2011, 18:41 #54
-
08.09.2011, 23:44 #55
-
08.09.2011, 23:52 #56
Die Eigenschaften eines Stahls hängen im Wesentlichen von der Wärmebehandlung ab.
Falls also Rolex (wovon ich ausgehe) als Uhrenhersteller eine andere Wärmebehandlung als der Hersteller von Rohren wählt, können sich die Eigenschaften unterscheiden. Die Legierungselemente nehmen lediglich Einfluss auf die Wärmebehandlung und damit auch auf das Gefüge, was entsteht.
In diesem Fall ist das Austenit.
-
09.09.2011, 09:25 #57
Na ja, Frank, die reine Materialfrage hätte eh besser in den Tech-Talk gehört, aber die Reaktion kam dann auf die sagen wir "niveaumäßig herausgeforderten" Äußerungen des TS. Und ich glaube, außer echtem Interesse gibt es keine Anforderungen, derer man sich würdig erweisen muß. Und das Interesse muß ja nicht jeder haben, und trotzdem kann man bekanntermaßen Spaß haben
CU Axel
Segal's Law
-
09.09.2011, 19:02 #58