Mal ne N00b-Frage:
Anfangs habe ich die Musik direkt vom iPhone an die Playbar gestreamt. Mittlerweile habe ich auch den Windows-Client und habe in iTunes meine Mediathek freigegeben, so dass der Windows-Client sowieso, aber auch das iPhone quasi auf die Mediathek zugreifen kann und alle Inhalte von dort streamen kann. Ist ja wesentlich mehr bei mir, als das was aufm iPhone liegt. iTunes muss dazu gar nicht an sein. Ich dachte immer, dass die iTunes-spezifischen Formate auch nur mit oder über oder durch iTunes wiedergegeben werden können.
Nun zur Frage: Meine Mediathek liegt aufm Notebook. Wenn ich meine Mediathek aufs NAS auslagern und freigeben würde, könnte ich dann übers iPhone mit der Sonos-App die Mediathek streamen, ohne dass der Rechner dazu an sein muss?
Ergebnis 21 bis 32 von 32
Thema: Sonos System + Sub?
-
14.10.2013, 23:09 #21ehemaliges mitgliedGast
Danke, habe erst das Update gemacht und dann über die neue Funktion bei Heise gelesen.
-
17.10.2013, 19:48 #22Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
17.10.2013, 21:26 #23ehemaliges mitgliedGast
Ja, bei mir liegt die iTunes-Mediathek auf dem NAS. Ich habe lediglich den Ort des Ordners in der Sonos-App hinterlegt.
-
17.10.2013, 21:42 #24
Bedankt!
Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
17.10.2013, 22:34 #25
- Registriert seit
- 08.07.2004
- Ort
- Muc
- Beiträge
- 1.829
-
18.10.2013, 22:09 #26
Ok, is jetzt alles drüben aufm NAS. Hat ungefähr n Jahr gedauert, die 22Gigs zu kopieren.
Da die library.xml von iTunes ja nach wie vor aufm rechner liegt, muss man sich die händisch ebenfalls rüberkopieren, damit Sonos die Playlisten importieren kann. Das heisst, wenn ich in iTunes neue Musik habe oder sonst irgendwie die Playlisten ändere, muss ich wieder ne aktuelle Kopie von Hand aufs NAS kopieren und dann die Sonos Indexierung laufen lassen, damit ich in Sonos die Änderungen auch habe. Gibts dafür ne elegante Lösung? Was das Indexieren angeht aber vor allem was das kopieren der xml angeht?
Und noch ne doofe Frage: Sonos indexiert nun das komplette NAS und nicht nur meinen "iTunes Music" Folder. Das heißt, da werden Podcasts und vor allem Filme und Serienfolgen im Index angezeigt. Wie mache ich das, dass nur die iTunes Musik indexiert wird, so wie es war als die Mediathek noch aufm Rechner lag?
Wer weiß es?Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
18.10.2013, 22:17 #27ehemaliges mitgliedGast
Ich habe den kompletten iTunes-Ordner, der vorher unter den eigenen Dateien auf dem Rechner war, auf das NAS verschoben. Damit ist die library immer auf dem neuesten Stand.
Podcasts habe ich keine, allerdings sehe ich in der Sonos Bibliothek keine Filme obwohl welche auf der Platte sind.
-
18.10.2013, 22:49 #28
hmmmm....
Danke für die Info schonmalWomöglich hab ich irgendwas versaut.
Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
18.10.2013, 22:54 #29ehemaliges mitgliedGast
Die Unterstützung für den Windows Media Server habe ich nie eingeschaltet. Ist es das evtl.?
-
18.10.2013, 23:11 #30
Ok, ich finde in den advanced Settings nur "Show media servers (off)".
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann läuft iTunes bei Dir komplett aufm NAS? Ich hab nur das "itunes Music" Verzeichnis dorthin kopiert und in den Einstellungen darauf verwiesen. Die Installation selbst ist nach wie vor aufm Rechner.Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
19.10.2013, 00:44 #31ehemaliges mitgliedGast
Ich habe den iTunes-Ordner (aus Eigene Dateien \ Eigene Musik) auf das NAS verschoben. Danach beim Start von iTunes die Shift-Taste gedrückt und iTunes den neuen Speicherort mitgeteilt.
Im Windows-Controller von Sonos unter Einstellungen -> Erweitert sind der der Windows-Medienserver und der Rhapsody UPnP Server nicht aktiv.
Edit: Ich mache die Einstellungen über den Windows-Controller von Sonos. Nicht über den Controller auf dem iPhone oder iPad.Geändert von ehemaliges mitglied (19.10.2013 um 00:46 Uhr)
-
19.10.2013, 10:00 #32
Ok, danke!
Die Einstellungen im Windows controller sind bei mir identisch. Werde mal googeln, wo es hakt.
Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
Ähnliche Themen
-
SONOS Playbar
Von Lord Sinclair im Forum Technik & AutomobilAntworten: 90Letzter Beitrag: 03.01.2019, 07:18 -
Napster/Sonos
Von Alex_200788 im Forum Technik & AutomobilAntworten: 11Letzter Beitrag: 11.01.2012, 16:02
Lesezeichen