Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex

Frage Datensicherung mit Time Capsule - was läuft da falsch bei mir?

An die Mac-Profis, ich bin gerade ziemlich ratlos.

Ich mache Backups von meinem Mac mit Time Machine auf eine Time Capsule. Das hat alles bisher ganz super geklappt. Seit einiger Zeit passiert es allerdings gelegentlich, dass die Fortschrittsanzeige ganz normal zu laufen beginnt (z.B. 1MB von 600MB) und langsam hochzählt. Kurz vor Ende (z.B. bei 550 MB von 600MB) beginnt dann das zu sichernde Volumen auch hochzuzählen, wobei sich das Delta (im Beispiel also 50) nicht weiter verringert. Das geht dann ewig so weiter (850MB von 900MB), kommt zu keinem Ende und ich kann das Backup nur manuell stoppen.

Bisher hat es geholfen, die Time Capsule auszuschalten, nach einer Weile wieder einzuschalten und ein Backup manuell zu starten. Dann hat es wieder einige Zeit automatisch funktioniert, bis sich das Problem wiederholte. Inzwischen hilft auch das leider nicht mehr. Bei jeden Backup, egal ob automatisiert oder manuell gestartet, läuft das in die Ewigkeit, so dass ich seit einigen Tagen kein Backup mehr machen konnte.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, woran es liegt? Und viel wichtiger noch, wie ich das Problem beseitigen kann? Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Falls hier jemand vermutet, dass die NSA stündlich meine komplette Sicherung absaugt, so dass ich jeweils komplett und von Grund auf neu sichern muss: das dürfen die meinethalben und ich wünsche viel Spaß damit. Doch an wen kann ich mich wenden, damit die mir wenigstens eine Kopie zurücklassen?
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Daytona Avatar von trophy
    Also ab und zu kann es vorkommen, daß sich die komplette sparsebundle Datei auf der Time Capsule zerschießt. Da hilft wirklich nur löschen und komplett neues Backup laufen lassen. Hast Du das schon probiert? Ach ja, hast Du auf dem Mac und der Time Capsule die neusten Updates gemacht? Es gab kürzlich mal ein Problem wo das Backup ewig lief.
    Schöne Grüße, Andreas

Themenstarter
    Danke für die Antwort. Ich mache regelmäßig Softwareaktualisierungen. Das Update für die Time Capsule neulich betraf wohl sogar die Firmware. Das schließe ich also mal aus. Und gestern Abend lief die Sicherung zweimal problemlos durch, heute Morgen auch. Es scheint wieder alles in Ordnung zu sein, ohne dass ich irgendwo Hand angelegt hätte. Das soll einer verstehen ...
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Daytona Avatar von trophy
    Hm, komisch. Wenn wieder Probleme kommen würde ich wie geschrieben mal komplett neu aufsetzen.
    Schöne Grüße, Andreas

Themenstarter
    Never change a running system ... Aber klar, wenn das Problem wieder auftritt, dann muss ich wohl neu aufsetzen.