An die Mac-Profis, ich bin gerade ziemlich ratlos.

Ich mache Backups von meinem Mac mit Time Machine auf eine Time Capsule. Das hat alles bisher ganz super geklappt. Seit einiger Zeit passiert es allerdings gelegentlich, dass die Fortschrittsanzeige ganz normal zu laufen beginnt (z.B. 1MB von 600MB) und langsam hochzählt. Kurz vor Ende (z.B. bei 550 MB von 600MB) beginnt dann das zu sichernde Volumen auch hochzuzählen, wobei sich das Delta (im Beispiel also 50) nicht weiter verringert. Das geht dann ewig so weiter (850MB von 900MB), kommt zu keinem Ende und ich kann das Backup nur manuell stoppen.

Bisher hat es geholfen, die Time Capsule auszuschalten, nach einer Weile wieder einzuschalten und ein Backup manuell zu starten. Dann hat es wieder einige Zeit automatisch funktioniert, bis sich das Problem wiederholte. Inzwischen hilft auch das leider nicht mehr. Bei jeden Backup, egal ob automatisiert oder manuell gestartet, läuft das in die Ewigkeit, so dass ich seit einigen Tagen kein Backup mehr machen konnte.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, woran es liegt? Und viel wichtiger noch, wie ich das Problem beseitigen kann? Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Falls hier jemand vermutet, dass die NSA stündlich meine komplette Sicherung absaugt, so dass ich jeweils komplett und von Grund auf neu sichern muss: das dürfen die meinethalben und ich wünsche viel Spaß damit. Doch an wen kann ich mich wenden, damit die mir wenigstens eine Kopie zurücklassen?