Das Buch ist ein guter Tipp!
Ich fahre seit nun 22 Jahren Motorrad und habe nicht genau mitgezählt, so 15 Stück werdens wohl gewesen sein.
Da war auch Alles dabei, von Chopper über Supersportler und Naked Bike.
Vielleicht kannst Du Dir auch aus meinen Erfahrungen irgendwas für Dich rauspicken und Fehlkäufe vermeiden.
1, Klar definieren was man fahren möchte. Also, fährt eine Madame auch mal mit und würde mich das freuen?
Langstrecken? Bergstrassen? Fahr ich in der Gruppe mit Freunden? Was fahren die Freunde?
2, Gepäck am Moped? Sieht meist scheisse aus, ist aber manchmal einfach notwendig. Also gleich checken, was gibts denn da optisch vertretbares.
3, Die Optik ist wichtig, will mich ja erfreuen an dem Ding! Noch viel, viel wichtiger...wie ist die Ergonomie und versch,elze ich bei der Probefahrt zu einer Einheit mit dem Motorrad? Wenn das nicht eintritt, pfeiff auf die Optik und weitersuchen!
4, Die Fahrbarkeit und Eigenschaften von 2, 3 und 4 Zylindern. Was möchte ich? Welcher Klang ist denn der Meine? Das dumpfe Bollern einer Duc, Moto Guzzi etc.? Das 3 Zylinder Fauchen einer Triumph? Oder doch der perfekte japanische 4 Zylinder, zB einer 1000er Honda? Der Sound begleitet Dich immer und macht auch einen grossen Teil der Faszination Motorrad aus!
Etwas lauter, schadet sicherheitstechnisch nicht! Man wird gehört! Zu laut stört aber nicht nur Andere, sondern nervt auf längeren Strecken Dich selbst. Tipp: youtube ein, Lautsprecher an und Sounds anhören...
5, Die Fahrbarkeit. Je einfacher und verzeihender desto gut! Hol Dir blos keine "Diva" zu Beginn! Finger weg, auch wenn es noch so juckt. In meinen Augen besteht Fahrbarkeit aus: relativ geringem Gewicht, Fahrwerk einstellbar (so weich wie möglich, so hart wie nötig), gleichmässiges Drehmomentband, ohne grosse Ausreisser und Überraschungen, perfekt dosierbare Bremsen mit ABS, perfekte Sitzposition für Deine Körpergrösse.
Was gibts?
2 Zylinder: meist viel Druck von unten, gutes Drehmoment, meistens aber unruhiger zu bewegen!
Gutes 2 Zylinder Bike um einzusteigen wäre zB. eine Aprilia Shiver 750 mit knapp 100PS!
Leicht fahrbar, Fehlerverzeihend, ruhig dosierbar durch elektronisches Gas!
Mein Tipp, unbedingt mal probefahren!
3 Zylinder: Triumph StreetTriple oder Speed Triple, beide mit viel Dampf, aggresiver als die Aprilia, aber dennoch gut fahrbar.
Der 3 Zylinder Sound hat was, die Servicequalität lässt, zumindest hier bei uns, etwas zu wünschen übrig.
4 Zylinder: Wie bereits in anderen Postings erwähnt, Finger weg von den 600er Drehorgeln, untenrum einschlafende Füsse und in schwindelerregenden Drezahlhöhen geht erst die Post ab, da bist fast gezwungen schneller als gewollt zu fahren!
Hier wäre mein absoluter Tipp: Honda CB1000R, mit ABS, 125PS. Ein perfektes Allroundbike mit geiler Optik. Ich fahre derzeit eine, und finde nichts auszusetzen, und das passiert selten! Einzig der Sound braucht unbedingt ein Kat Ersatzrohr und Akrapovic.
Das Bike fühlt sich an wie eine 600er, leicht und agil, hat aber den Druck durch dem 1000er Motor aus der Fireblade. Die Bremserei funktioniert perfekt, die Sitzposition ist für mich ergonomisch perfekt. Probiere es einfach mal aus!
Je mehr bikes Du probe fährst, desto klarer wird Dir werden wohin der Weg Dich führt!
Wünsche Dir jedenfalls jetzt schon gute Fahrt und immer genug Asphalt unter den Reifen!
Ergebnis 1 bis 20 von 144
Thema: Der erste Motorradkauf ....
Baum-Darstellung
-
08.10.2013, 23:22 #11MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED