Für einen Autofahrer ist es schwer, sich die Dynamik eines Motorrades auch nur annähernd vorzustellen. Eine S1000RR hat selbst im Rain-Modus ein deutlich besseres Leistungsgewicht als ein Porsche Turbo S. Natürlich kann man sich einreden, dass man das nicht ausnutzt, natürlich kann man auf die Assistenzsysteme vertrauen. Was man aber nie auf dem Motorrad ausschließen kann, sind Situationen, die durch andere Verkehrsteilnehmer erzeugt werden und die einem zu blitzschnellem, intuitiven reagieren zwingen. Wenn Püppi plötzlich vor die ausparkt, ohne in den Rückspiegel zu gucken, wenn der Opa links abbiegt, obwohl Du auf der Gegenfahrbahn bist, wenn der telefonierende Jungspund spontan wendet ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, dann musst Du eins sein mit dem Motorrad, um zu reagieren. Und das ist mit einem leichteren, schwächeren Motorrad schlicht einfacher zu erreichen.
Ein Freund von mir, der eine 1198 Ducati sehr schnell auf der Rennstrecke bewegt, hat seine Landstraßen-Multistrada nur im Rainmodus gefahren, was "nur" 100 PS statt rund 150 PS in anderen Modi entspricht, weil ihm das Motorrad sonst zu giftig und zu heikel ist. Und da reden wir von einem routinierten Fahrer mit rund 10.000 Landstraßen-Kilometern p.A. in den letzten 30 Jahren, mit Rennstrecken-Erfahrung und einem sehr hohen Grundspeed.
Und noch etwas, die letzten getöteten Motorradfahrer im Großraum Hamburg hatten überwiegend Sportler oder Supersportler, wie man auf den Zeitungsfotos sah. Das kann ein Zufall sein, muss aber nicht.
Wer welche Erfahrung mit welchem Modell gemacht hat, werden Dir die einschlägigen Foren zeigen. Aber nicht vergessen: Dort sind Leute mit Erfahrung (etwas sehr überlebenswichtiges für Motorradfahrer). Und diese Erfahrung solltest Du in Deinem eigenem Interesse auf einem weniger fordernden Motorrad sammeln, denn selbst das volle Brett von Arai, Shoei, Dainese, Schwabenleder, Daytona und wie sie alle heißen, hilft Dir gar nix, wenn die Basis fehlt, die möglichst perfekte Beherrschung der eigenen Maschine.
Ergebnis 1 bis 20 von 144
Thema: Der erste Motorradkauf ....
Hybrid-Darstellung
-
07.10.2013, 09:03 #1Grüße aus Hamburg
Ähnliche Themen
-
Meine erste Sub, meine erste Krone...
Von yucafrita im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 27Letzter Beitrag: 27.06.2010, 21:37 -
die erste Krone - der erste Eindruck :-( (II)
Von le-mario im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 26Letzter Beitrag: 06.04.2009, 22:46 -
die erste Krone - der erste Eindruck :-(
Von le-mario im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 30Letzter Beitrag: 05.04.2009, 19:36 -
Das erste mal ......
Von WUM im Forum Off TopicAntworten: 5Letzter Beitrag: 03.04.2009, 08:30 -
>>> Nikon D90 - erste Bilder ... und erste Fragen
Von time4web im Forum Off TopicAntworten: 34Letzter Beitrag: 21.11.2008, 10:28




Zitieren
Lesezeichen