Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: WLAN Ärger

ehemaliges mitglied
    Gast

WLAN Ärger

Ich hab so die Schnauze voll von dem Funkrotz, es ist unpackbar.

Grund dafür sind die 3 Aiport Express die im Haus verteilt für gestreamten Musikgenuss sorgen sollten.
    ES ABER NICHT KÖNNEN.

STÄNDIG fällt einer der drei aus, muss rebootet werden oder abwechselnd einer der 2 WLAN-Repeater.

LTE Router wie Repeater sind von Huawei.
    Bis auf ganz wenige Momente ist ein ungestörter Datenstream nicht möglich.

IPs sind schon manuell gesetzt, wechselweise habe ich verschiedene Funkkanäle probiert, nix.

Das Airport Dienstprogramm ist so zuverlässig wie die Wettervorhersage, jedes Mal starten ist eine der 3 AE Boxen nicht erreichbar. Immer eine Andere.
    Wenn volle Erreichbarkeit angezeigt wird entspricht das nicht unbedingt der Wirklichkeit. Die Statusled an den AEs ist grün, trotzdem sind sie im Netzwerk nicht auffindbar.

Weiß irgendjemand eine Lösung für stabilen Betrieb oder ist es besser den ganzen Dreck in die Tonne zu werfen und selber zu muszieren?

Milgauss Avatar von smuh1980
    Martin,
    ich mache hier ähnliche Erfahrungen, seitdem ich die hochgelobte Fritzbox und deren Repeaterfreunde im Einsatz habe. Gekauft wegen der Funktionalität und der Integration von DECT, werde ich wieder auf TP-Link oder Cisco/Linksys umsteigen.
    Bei meinen Eltern habe ich vor 5 Jahren einen Cisco/Linksys Router installiert, das Ding steht im Keller und empfang gibts quasi überall. Bei der Fritzbox kann ich froh sein, wenn das Airplay in der Küche mal einen Tag ohne Probleme läuft.
    Der schlechte Empfang und Teilweise ausstieg der Geräte wird durch Smartphones und Ipad's "bestätigt"...

Hast du Geräte mit denen du Testweise etwas aufbauen kannst?
    Besten Gruß,
    Andre
    Vivino Profil
    500px

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ja, ich habe auch gelegentlich Aussetzer bei der Airport Express. Musik vom Router auf's iPad funktioniert einwandfrei und ohne Unterbrechungen, aber der Stream auf die Airport Express setzt gelegentlich aus.

Rebooten und neue Firmware und alles habe ich auch probiert und hatte einfach gehofft, dass sich das irgendwann bald von selbst regelt (durch nochmal bessere Firmware o.ä.).
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja, wenn du denkst " ah, jetzt klappts aber" -zack, schon wieder für Stunden Beschäftigung mit dem Netzwerkkonfigurieren. Schön zu sehen, dass ich ned alleine bin.

Fritzbox liest man oft bei Troubles.
    Geändert von ehemaliges mitglied (04.08.2013 um 10:21 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Jetzt funktionierts schon seit einer Stunde ohne Aussetzer, das Einzige was ich gemacht hab ALLE Wlan Teile ab und wieder angesteckt, aber das ist ja keine Dauerlösung so 1x täglich raus-reinstöpseln.

Milgauss Avatar von smuh1980
    Ggf. kannst du am Router das WLAN nach Plan deaktivieren? Bei mir schaltet sich das WLAN von 4:30 - 4:35 ab... bei mir hat diese Lösung auf Dauer aber nichts gebracht
    Besten Gruß,
    Andre
    Vivino Profil
    500px

love_my_EXII
    Gast
    Brauchst du die Repeater den unbedingt zusätzlich zu den APE's? Die würde ich als erstes mal testweise aus dem Setup nehmen.

Gruß,
    Oliver

Yacht-Master
    Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
    Brauchst du die Repeater den unbedingt zusätzlich zu den APE's? Die würde ich als erstes mal testweise aus dem Setup nehmen.

Gruß,
    Oliver
    Genau. Und falls du ne längere Distanz überbrücken musst nimm lieber diese dLan-Stecker über das Stromnetz.
    Gruß,
    Tim

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von smuh1980 Beitrag anzeigen
    Ggf. kannst du am Router das WLAN nach Plan deaktivieren? Bei mir schaltet sich das WLAN von 4:30 - 4:35 ab... bei mir hat diese Lösung auf Dauer aber nichts gebracht
    Mir hat ein Profi geraten, den Router Nachts über eine Zeitschaltuhr KOMPLETT für eine gewisse Zeit aus und wieder anzuschalten. Bisher läufts, mit einmal die Woche aus/an.
    Geändert von paddy (04.08.2013 um 10:45 Uhr)
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Es geht hier um Probleme mit der Airport Express, Paddy

Martin: Wenn ich mal einen Stream laufen habe (Playlist oder Radiosender bei Spotify), dann läuft es auch. Meistens stundenlang und gut. Die Abbrüche kommen erst, wenn ich dann die Musik wechsele (anderer Radiosender, anderer Künstler etc.).
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Oops, wer lesen kann ist im Vorteil.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von t1mbo Beitrag anzeigen
    Genau. Und falls du ne längere Distanz überbrücken musst nimm lieber diese dLan-Stecker über das Stromnetz.
    Auch nur wieder eine Störschleuder mehr. Kann denn heute niemand mehr ein paar Meter Kabel verlegen?

Das ganze Funkgedöns ist nicht nur störanfälliger, sondern braucht auch ne Menge Strom.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Martin, du hast einen Router von LTE, einen Repeater von Huawei und 3 AE? Alles richtig konfiguriert? Mal ohne Huawei-Repeater versucht?

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Auch nur wieder eine Störschleuder mehr. Kann denn heute niemand mehr ein paar Meter Kabel verlegen?

Das ganze Funkgedöns ist nicht nur störanfälliger, sondern braucht auch ne Menge Strom.
    Hab ich mir auch gedacht. Hab mir aber mal so ein strommessegerät besorgt.
    Keine verbrauchsanzeige, und die Dinger laufen einwandfrei.
    Und ob dLan oder repeater, Strom Brauch man eh und dann lieber so als irgendwelche affenschaukeln oder überputz verlegen wenn man nich grad meterlang ne Wand aufschlitzen will.
    Gruß,
    Tim

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Hier sind zwei AE und ein ATV im Einsatz. Solange ich nur auf eine der drei streame ist ein weitgehend stabiler Betrieb möglich, sobald zwei oder mehr angesprochen werden, wird's haarig. Das Phänomen, was Nico beschreibt fällt mir jetzt im Nachhinein ach auf. Ein Stream und es läuft, sobald man wechselt oder Playlists aus der Mediathek abspielt fängt es an zu stocken.

Der einzige Trost: die Dinger haben jetzt im Vergleich zu drei Sonos Connect keine Unsummen gekostet. Man muss halt schauen, was einem der Hörgenuss wert ist.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von t1mbo Beitrag anzeigen
    Keine verbrauchsanzeige, und die Dinger laufen einwandfrei.
    Hau das Messgerät in die Tonne und rechne mal ca. 5W pro Gerät, also 10W pro DLAN Strecke.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Hau das Messgerät in die Tonne und rechne mal ca. 5W pro Gerät, also 10W pro DLAN Strecke.
    Auch damit kann ich leben. Dafür weniger WLAN-Stress.
    Gruß,
    Tim

ehemaliges mitglied
    Gast
    Die Repeater benötige ich um im Haus und im Garten Netz zu haben, der Router alleine schafft das nicht.
    Router und Repeater sind von Huawei, extra vom selben Hersteller damit nix is. Is aber trotzdem ständig was.

Kabel ziehen durchs Haus wär schon was, aber ich stemm da sicher jetzt nix auf dafür.

love_my_EXII
    Gast
    Hast du es denn nur mit den APE's mal probiert - konfiguriert: ein vorhandenes Netzwerk zu erweitern?

Gruß,
    Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast
    Kommt immer eine Fehlermeldung, dass dies nicht geht.