Tag der Abholung:
Uploaded with ImageShack.us
und erste Bestandsaufnahme:
Schweller und Federdome offensichtlich OK:
Uploaded with ImageShack.us
Und nun erst mal die offensichtlichen Schäden...
Reserveradmulde durchgerostet:
Uploaded with ImageShack.us
C-Säule:
Uploaded with ImageShack.us
Kotflügel vorne:
Uploaded with ImageShack.us
In Köln ist Frühling... hier ne aufgeblühte Zierleiste:
Uploaded with ImageShack.us
Ergebnis 1 bis 20 von 735
-
07.04.2011, 22:50 #1
- Registriert seit
- 01.06.2010
- Ort
- Bergisch Gladbach
- Beiträge
- 341
Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Hallo R-L-X Forum,
auf besonderen Wunsch beginne ich hier die Restauration meines BMW E3 (Vorgänger der ersten 7er Generation) einzustellen.
Bevor ich hier loslege möchte ich direkt klarmachen, dass ich nicht alle Arbeiten selber ausführen kann und werde. Da ich meine eigenen Fähigkeiten (und auch meine Zeitfenster) realistisch einschätzen kann werde ich einiges an Arbeiten abgeben müssen.
Ich hoffe, dass am Ende doch noch eine interessante Story bei rauskommt und Ihr nicht zu sehr gelangweilt werdet. Da mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage
auftauchen wird, freue ich mich natürlich sehr über Eure Hilfe, Tips und Anregungen. Immer her damit!
Nun zu den Objektdaten:
BMW:
Typ: 2,8 L (Radstand + 100mm)
Baujahr: 1976, Erstzulassung 18.01.1977
Km (angenommen und teilweise Belegbar) 147.000
Farbe: fjord (blau) metallic
Innen: Teppich Marineblau - grau meliert
Sonderausstattung ab Werk:
Sitze: Leder blau
metallic
Fensterheber 4-fach
Außenspiegel elektrisch
Servolenkung
Zierblenden Nussbaum dunkel
Radio Blaupunkt Frankfurt
Bilder vom Kaufzustand folgen im nächsten Beitrag.
--------------------------------------------------------------------------------Geändert von max320cab (07.04.2011 um 22:51 Uhr) Grund: Fehler
-
07.04.2011, 22:52 #2
- Registriert seit
- 01.06.2010
- Ort
- Bergisch Gladbach
- Beiträge
- 341
Themenstarter
-
07.04.2011, 22:54 #3
- Registriert seit
- 01.06.2010
- Ort
- Bergisch Gladbach
- Beiträge
- 341
Themenstarter
Und weiter gehts...
Kofferraum ein bisserl mehr wie Kantenrost
Uploaded with ImageShack.us
Übergang hinterer Kotflügel:
Uploaded with ImageShack.us
Hintere Türe und Radlauf Beifahrerseite:
Uploaded with ImageShack.us
Radlauf Beifahrerseite hinten Teil 2:
Uploaded with ImageShack.us
Türe Beifahrerseite hinten: :eek:
Uploaded with ImageShack.us
-
07.04.2011, 22:57 #4
- Registriert seit
- 01.06.2010
- Ort
- Bergisch Gladbach
- Beiträge
- 341
Themenstarter
Die hoffentlich letzte Fahrt bei Eis und Schnee war im November 2010:
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Die Innenausstattung ist überraschend gut. Klar, dass Leder muss aufgearbeitet werden und ein paar Kleinigkeiten sind zu machen... aber insgesammt bin ich positiv überrascht!
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Schaltzentrale:
Uploaded with ImageShack.us
Für mich das schönste Detail:
Uploaded with ImageShack.us[hr]
2. und 3. schönstes Detail:
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Sitze und Innenausstattung:
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Auch nett, Kartentasche und verchromter Aschenbecher:
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
So, jetzt macht er erst mal Heia...
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Danach ging es dann erst mal in die Werkstatt um eine fundierte Bestandsaufnahme zu machen und einen Masterplan zu erstellen.
Ich hoffe ich habe Euch bisher nicht zu sehr gelangweilt. :angel:
Grüße Markus
-
07.04.2011, 23:02 #5
- Registriert seit
- 01.06.2010
- Ort
- Bergisch Gladbach
- Beiträge
- 341
Themenstarter
Jetzt wurde erst der Unterboden mit Trockeneis gestrahlt um mal zu schaun... Das schönste aber ist, dass auch der Fachmann an den Schwellern und Domen nix gefunden hat und sich auch herausgestellt hat, dass schon vor Ewigkeiten eine Hohlraumkonservierung stattgefunden hat. Das erklärt dann auch ein bisschen, dass viele vermeintliche Schwachstellen noch OK sind.
Einige Teile konnte ich mir schon sichern, was mir momentan noch ein bisserl Kopfschmerzen bereitet ist die hintere, lange Türe Links. Die ist als E-Teil schon sehr teuer.
Nett war auch eine geflickte, lose Benzinleitung die vom Fahrzeugboden runterhing.
Nach dem strahlen gab es dann auch wieder Bilder.
Hier mal die ersten Bilder vom Strahlen:
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Für einen E3 schaut er doch gar nicht so schlecht aus.
-
07.04.2011, 23:08 #6
- Registriert seit
- 01.06.2010
- Ort
- Bergisch Gladbach
- Beiträge
- 341
Themenstarter
Soderle, neue Bilder, der Querträger war mal krumm und wurde mit Hitze wieder in Form gebracht, auch ein bisschen geschweißt... Sieht aber laut Karrosseriebaumeister fachmänisch aus und gibt keinen Grund zu großerer Sorge.
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Leider wurde der Achsträger auch geschweißt, so dass ich mich dazu entschlossen habe, dass ein neuer eingesetzt wird...
Uploaded with ImageShack.us
Der eigentlich nur verschraubte vordere Kotflügel wurde auch ein bischen festgeheftet, aber der kommt ja eh neu.
Nach den Bildern war dann am nächsten Tag dann der Tag der Wahrheit und die ersten Zahlen lagen auf dem Tisch! :eek: Dann musste ich mich auch so langsam mal entscheiden wie weit die erste Stufe der Restauration gehen wird. :confused:
Grüße
Markus
-
07.04.2011, 23:16 #7
- Registriert seit
- 01.06.2010
- Ort
- Bergisch Gladbach
- Beiträge
- 341
Themenstarter
Ich habe im Anschluss mal mein Schätzchen in Düsseldorf besucht und war doch von den nun sichtbaren Tatsachen nach dem Eisstrahlen erschrocken. :erschreck:
Aber da muss ich jetzt durch. Im Anschluss waren wir bei der Aufstellung was wie gemacht wird. Ich denke die Tage kann ich da mal mehr zu verraten.
Grüße Markus
PS Anbei mein E3 in guter Gesellschaft...
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
[/quote]
-
07.04.2011, 23:28 #8
Sehr schöner Bericht, freue mich auf die Fortsetzung, dieses Auto ist es allemal wert
Gruß
Hannes
Chachadu
-
07.04.2011, 23:30 #9
Bin auch schon neugierig.....
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
07.04.2011, 23:48 #10
Ein M1
- da geht natürlich der tolle E3 unter. Viel Ruhe bei der Restauration, es ist ein tolles Auto, der E3.
-
08.04.2011, 00:00 #11
- Registriert seit
- 01.06.2010
- Ort
- Bergisch Gladbach
- Beiträge
- 341
Themenstarter
Zwischenzeitlich ist der E3 angekommen... und der E30 wieder weggefahren...
Aufrund des anhaltend schlechten Wetters und der Tatsache, dass ich endlich mit dem Ausbau anfangen will, ist der E3 heute per Transporter angeliefert worden. Somit ist zumindest der gestrahlte Unterboden sauber geblieben.
Da der E30 ein klitzekleines elektrisches Problemchen hat, durfte er entspannt nach Düsseldorf ins BMW Classic Center reisen...
Hier Bilder vom Autotausch:
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Und Tschüss
Uploaded with ImageShack.us
-
08.04.2011, 00:03 #12
- Registriert seit
- 01.06.2010
- Ort
- Bergisch Gladbach
- Beiträge
- 341
Themenstarter
Übrigens erst mal Danke an Vanessa, Elmar & Co!
Jetzt konnte es erst mal Loooooooooooos... gehen..
Da mir der zugesagte beheizte Raum nun doch nicht rechtzeitig zur Verfügung stand, haben wir heute erst mal eine Garage zur Demontage gebaut.
Uploaded with ImageShack.us
und fertig!
Uploaded with ImageShack.us
Und der E3 passt sogar rein...
Uploaded with ImageShack.us
-
08.04.2011, 00:04 #13
- Registriert seit
- 01.06.2010
- Ort
- Bergisch Gladbach
- Beiträge
- 341
Themenstarter
Aufgewärmt haben wir uns dann mit dem Kofferraum - Innenleben...
Uploaded with ImageShack.us
Erstaunlich geräumig im E3
Uploaded with ImageShack.us
Innenraum folgte im Anschluß:
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Und ein wunderschönes Sitzgestell... :conf
Uploaded with ImageShack.us
-
08.04.2011, 00:06 #14
- Registriert seit
- 01.06.2010
- Ort
- Bergisch Gladbach
- Beiträge
- 341
Themenstarter
Scheinwerfer und Lüftergrill raus,
Uploaded with ImageShack.us
So sieht´s dann ausgebaut aus:
Uploaded with ImageShack.us
Zierleisten rundum ab... und die C-Saule ist sogar noch nicht komplett durch...
Uploaded with ImageShack.us
-
08.04.2011, 00:18 #15
Endlich!
Schön dass Du das auch hier einstellst.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
08.04.2011, 00:48 #16ehemaliges mitgliedGast
Super, bin gespannt wie es weiter geht.
-
08.04.2011, 06:59 #17
klasse thread markus
freue mich schon auf die fortsetzung
Gruss michael
last 6
-
08.04.2011, 07:11 #18
klasse freue mich auf die weitere Berichterstattung
Gruss Christoph
-
08.04.2011, 07:12 #19
Wahnsinn, grosse Aufgabe, aber das Ergebniss wird es wert sein.
Alles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
-
08.04.2011, 08:14 #20
Super, werde ich mir regelmäßig anschauen
.
Und ehrliche Bewunderung von jemandem, dem technisch zwei linke Hände gegeben sind...
Beste Grüße, Thilo
Ähnliche Themen
-
Restauration S/G DD - Adresse in München
Von frognet im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 12Letzter Beitrag: 20.12.2008, 21:35 -
Restauration alte Uhr
Von Manuel_F4 im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 0Letzter Beitrag: 25.04.2008, 10:31 -
Restauration Ref. 6605
Von Mudge im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 12Letzter Beitrag: 01.01.2007, 18:37 -
ZB Restauration Red Sub
Von Straycat im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 15Letzter Beitrag: 09.02.2006, 11:37 -
Restauration Zifferblatt etc
Von Prüfer im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 20Letzter Beitrag: 23.10.2004, 13:01
Lesezeichen