Ich habe einen winzig kleinen Betrieb mit 15 Mitarbeitern und auch unser Ansehen ist ganz sicherlich nicht auf dem Niveau von Patek.

Aber: Bei uns ist ganz klar geregelt: Reklas first. Wir sagen mitunter Neuinstallationen ab und kümmern uns als erstes um die Reklamationen. Es kann nicht sein dass wir einen Kunden, der bereits gutes Geld bezahlt hat und eine funktionierende Sache erwarten kann auf dem Trockenen sitzen lassen und uns lieber ums Neugeschäft kümmern. Das funktioniert so nicht, zumindest nicht in meiner Brangsche.

Ich finde wenn Patek wirklich die beste Uhrenfirma der Welt sein will dann müssen sie den Anspruch auch mit Leben füllen. Ich kreide ihnen nicht einmal den Fehler an, das kann passieren, aber er muss schnellstmöglich vom Tisch. Zur Not schicken sie dem Kunden eine neue Stahluhr und lassen die alte da um nach dem Fehler zu suchen oder sie beheben den Fehler in angemessener Zeit, und da halte ich 4 Wochen schon für das Maximum. Dass es jetzt so ist dass Fehlersuche im Endeffekt auf Kosten des Endkunden betrieben wird kann nicht sein.

Aber ganz davon ab, Florian, schön dass Du es mit der nötigen Geduld erträgst. Hab weiterhin viel Spaß mit Deinen Uhren.