...nur weil hier 2-3 Uhren im Forum einen Defekt haben?

Mal ehrlich, ich lese das auch nicht gerne und mir tut es für die betroffenen Personen leid und ja ich wäre stinke sauer auf Patek und würde an der Marke eventuell zweifeln. Auch kam mir direkt der Gedanke hoch "hoffentlich passiert mir das nicht auch mal".

Aber wenn nun von den 200 Uhren pro Tag auch nur 2 einen Defekt haben (1%) dann ist das für mein Verständnis bei einer u.a. zum großen Teil durch den Menschen handgefertigtes komplexes Produkt vollkommen ok.

Ich vermute das die Fehlerquote nicht viel höher sein wird und dafür gibts die Garantie.

Fehler habe ich schon bei allen großen Herstellern gesehen, obwohl alle ein perfektes Produkt beschwören. Schlimm ist dieses da einem suggeriert wird, ein perfektes Produkt zu kaufen - das ist leider nicht immer der Fall. Und deshalb ist es umsowichtiger das dann dieser Fehler "perfekt" korrigiert wird. Alles andere ist nicht akzeptabel.

Da wäre es marketingtechnisch sicher gut, wenn schon mal ein Fehler auftritt, ab dem Datum der Behebung "als Trost", die Garantiezeit von neuem zu geben.